Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

BennyOkee
Has thanked: 4 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von BennyOkee »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jan 21, 2025 9:13 pm Die Frage nach der AR 4105 hab ich schon lange mal gestellt

viewtopic.php?p=94377#p94377

Würde mich interessieren, was in den Spezifikationen für die Bidi Wallbox für den Renault R5 dann steht.

VG
Det
Doppelpost, da ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren kann.

Was davon interessiert dich? Was erwartest du was darin stehen soll? Bei einer AC wallbox welche den on board Wechselrichter des Fahrzeugs verwendet, muss dieser für die DIN VDE AR-4105 zertifiziert sein.

Da es sich im Gegensatz zu einem herkömmlichen PV Wechselrichter (stationär) um ein ortsveränderliche System handelt hat das evtl. einen Rattenschwanz. Das dürfte auch der Grund dafür sein, weshalb sämtliche AC wallboxen aktuell noch straucheln.

Man ist dabei maßgeblich auf die OEMs angewiesen.
Wenn es bidirektionale AC wallboxen geben wird, werden diese erstmal direkt von den OEMs oder in ausgewählten Kooperationen entstehen.

Dass openwb in absehbarer Zeit eine AC wallbox Lösung anbieten kann bezweifele ich stark. Da sitzen noch ganz andere Spieler am Tisch die noch hadern.

Der Renault 5 unterstützt in Deutschland das bidirektionale Laden ebenfalls nicht, bisher werden lediglich Frankreich und UK (in Arbeit) unterstützt. Eine Freigabe ist wohl noch nicht absehbar.
openWB
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 55 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von openWB »

Dass openwb in absehbarer Zeit eine AC wallbox Lösung anbieten kann bezweifele ich stark. Da sitzen noch ganz andere Spieler am Tisch die noch hadern.
Die Hardware haben viele schon zu Hause hängen.
Die Frage ist eher nach den Regularien und kompatiblen Autos die man auch kaufen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten