GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

@Philip Ist mir schon klar. Beim laden zeigt die WB 1 Watt, der Rest wird in der Realtime Ansicht dem Hausverbrauch zugerechnet. Beim entladen werden 0 Watt angezeigt.
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Philip
Beiträge: 94
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hm - okay... Anbei mal zwei Screenshots, wie das bei mir heute morgen aussah. Die Werte sind plausibel.
Bildschirmfoto_20240716_071925.png
Bildschirmfoto_20240716_071925.png (42.47 KiB) 794 mal betrachtet
Bildschirmfoto_20240716_071844.png
Bildschirmfoto_20240716_071844.png (36.96 KiB) 794 mal betrachtet
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Hmm, bei mir sieht das dann so aus. (aktuelle Release, WLAN/LAN Dongle 2.0 mit auktueller Firmware)
IMG_2148.jpeg
(199.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2147.jpeg
IMG_2147.jpeg (125.31 KiB) 788 mal betrachtet
IMG_2146.PNG
(99.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Philip
Beiträge: 94
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Das ist tatsächlich merkwürdig, @Audioschrat, denn mit 1W Leistung dauert es ja lange, 3.0 kWh zu laden. Die Leistung scheint also nicht zu stimmen.

Ich habe heute morgen (nachdem mich Herr Neuhaus darum gebeten hat) den aktuellen Master installiert, mit dem nun alle Werte stimmen - auch die Einspeisung wird korrekt angezeigt. Und wir haben ja beide den GW25K-ET... Vielleicht kannst Du auch den Master mal ausprobieren? Und dann im GoodWe Modul API Version v1.1 auswählen und Firmware ARM < 9.0 - diese Angaben stimmen zumindest bei mir.

Hier noch zum Vergleich die Firmware-Versionen meiner Komponenten:
DSP-FW-Version: --.6017
ARM FW-Version: 08.362
Bat1 BMS FW-Version: 03
Kommunikationsmodul FW-Versioin: 1.3.44
AFCI FW-Version: 03

Kommunikationsmodul: WLAN/LAN-Dongel 2.0

Gruß
Philip
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Danke für die Mühe Philipp. Bei mir sieht der Stand etwas anders aus. Werde mal die Tage mit dem aktuellen Master experimentieren. Bin nur viel unterwegs, so 400km jeden Tag, und brauche die nächsten Tage eine funktionsfähige Box.
IMG_2149.jpeg
IMG_2149.jpeg (137.25 KiB) 782 mal betrachtet
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Philip
Beiträge: 94
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

verstehe ich - war bisher auch immer auf Release, damit die Box zuverlässig läuft. Mit dem Master funktioniert sie aktuell aber auch super...

Die verschiedenen SW-Stände der GoodWe-Komponenten geben mir natürlich auch zu denken. Wäre gut zu wissen, ob ein Update da eher gut oder eher schlecht ist... :cry:
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Ich halt dich auf dem laufenden wie das so spielt.
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Das sieht schon besser aus. Nur das Modul Godwee Wechselrichter zeigt bei den Erträgen in allen 3 Spalten den Tagesertrag an. Keine Ahnung wie die Werte gebildet werden. Warte mal bis morgen und schaue ob sich da was aufaddiert.
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Audioschrat
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

So, hab das jetzt mal ein paar Tage im aktuellen Master laufen lassen. Auch mit meinem (aktuellen) Softwarestand auf dem Goodwe ET 25 spielt das bestens.
OpenWB Standart 2 11kW zu verkaufen, neu, OVP. Konnte aus VNB-technischen Gründen nicht installiert werden. Rechnung vom Februar liegt bei. 999,00€
Flip
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Flip »

Hat hier zufällig jemand einen Goodwe ET+ &.5 mit der OpenWB über den Lan Dongel am laufen?
Wenn ja welcher Lan Dongel wird verwendet?

Über den mitgelieferten WIFI Dongel bekomme ich zwar Modbus TCP hin aber die Werte die an der Open WB ankommen sind vollkommen falsch.
Mit dem WIFI / Lan Kit 2.0 sind die Werte zwar an der OpenWB korrekt dafür aber im Sems Portal falsch.

Gibt es noch ein anderes WIF LanKit für die 6.5 Serie?
Antworten