SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)
Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)
Man kann halt nur durch Beobachtung von angezeigten und Roh-SoC die Formel bestimmen. 51/115 als Steigung ist doch auch fast 0.4425 und Offset 6,4 oder 6,19 ist auch fast identisch.
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 28 times
Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)
Das hatte ich nur in den Voraussetzungen erwähnt.
Im PR von openWB habe ich noch einen Punkt dafür eingebaut.
https://github.com/openWB/core/blob/659 ... s/WiCAN.md
Verweise aber nur auf die Seite von meatPi, da steht es inzwischen ganz gut beschrieben.
Eigentlich sind beide Formeln nicht optimal, der SoC in der Anzeige ist immer etwas höher (auch wenn man die Rundung auf volle Prozent berücksichtigt).mattberlin hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2024 3:23 pm Ich habe eine Frage zur Display-SoC-Berechnung:
Bisher (SoC-Helper, Deine Hilfestellungen und scheinbar auch bei Car Scanner) wird das Polynom "((B4*51)/115)-6.4" verwendet.
Nun wird aber "B4*0.4425-6.1947" verwendet.
Kennst Du den Grund dafür?
Bei dieser Formel war es aber näher dran, die habe ich aus ABRP. meatPi hat sie dann so übernommen.
Solange die Hersteller die echten Formeln nicht rausrücken, können wir halt nur raten...
Die Profile wurden für die Anbindung an HA erfunden, wir bedienen uns nur aus den Werten. Ist daher eigentlich schon richtig.mattberlin hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2024 3:23 pm Kleiner Hinweis zum Text:
Unter 5. steht gleich als erster Satz: "Für die Anbindung an HomeAssistant werden bei meatPi die benötigten PID Parameter verschiedener Fahrzeuge in Vehicle-Profilen gesammelt."
Hier soll doch bestimmt "openWB" hin statt "HomeAssistang", oder?
Wenn Dir eine andere Formulierung einfällt, die weniger verwirrend ist, können wir die gerne nehmen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born