Diskussion um Anzahl der Lademodi

Philip
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Philip »

KLez hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 1:55 pm OK, also kein Use-Case sondern "könnte gebraucht werden".
Nein: Wer Zielladen konfiguriert, aber ganz oben "strompreisbasiert Laden" nicht aktiviert hat, steht am nächsten Morgen mit leerem Auto da. Der Zusammenhang zwischen der Einstellung ganz oben und dem Zielladen unten ist m.E. nicht klar und es heißt ja bei Zielladen auch an mehreren Stellen, dass zum jeweils günstigsten Preis geladen wird. Und umgekehrt wird bei Sofortladen nicht sofort geladen, wenn hier oben "strompreisbasiert Laden" aktiviert und ein zu niedriger Maximalpreis eingestellt ist. Wenn das aber nur für mich nicht intuitiv ist, dann bin ich nun gerne ruhig...
KLez hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 1:55 pm Dafür gibts Sofortladen / Zielladen und eventuell sogar "Min-PV". Wenn ich fahren / laden muss, spielt der Preis keine Rolle. Ich sehe hier wirklich keinerlei Use-Case. Und ja.. ist natürlich auch nur meine Meinung.
Stimmt. Dann machen die Profile aber ja schon Sinn, wo solche Einstellungen eben im Zusammenhang mit einem Fahrzeug definiert werden. :roll:

In jedem Fall - das haben wir schon öfter festgestellt - ist openWB sau komplex und damit nicht gerade anwenderfreundlich. Das Gute ist m.E., dass wenn man die Wallbox mal konfiguriert hat, dass sie dann super funktioniert. Und eben vieles möglich ist, was mit anderen Wallboxen schlicht nicht machbar ist. Ich bin jedenfalls happy.
KLez
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von KLez »

Philip hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 2:22 pm Nein: Wer Zielladen konfiguriert, aber ganz oben "strompreisbasiert Laden" nicht aktiviert hat, steht am nächsten Morgen mit leerem Auto da. Der Zusammenhang zwischen der Einstellung ganz oben und dem Zielladen unten ist m.E. nicht klar und es heißt ja bei Zielladen auch an mehreren Stellen, dass zum jeweils günstigsten Preis geladen wird. Und umgekehrt wird bei Sofortladen nicht sofort geladen, wenn hier oben "strompreisbasiert Laden" aktiviert und ein zu niedriger Maximalpreis eingestellt ist. Wenn das aber nur für mich nicht intuitiv ist, dann bin ich nun gerne ruhig...
Zielladen war nur ein Beispiel... Kenne da die aktuelle Umsetzung nicht. Ist nicht nur für dich nicht intuitiv... Sofortladen ist bei OpenWB einfach denkbar schlecht implementiert.
Philip
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Philip »

...und da sind wir wieder am Ausgangspunkt: Es muss einfach einfach sein, Strom aus der openWB zu bekommen.

Ich finde ja gut, wenn man alles mögliche konfigurieren und machen kann. Aber wie bei einer Kamera stelle ich mir halt vor, dass jeder User einen Knopf finden und lediglich drücken muss, damit Strom kommt / ein Bild gemacht wird - mit passablem Ergebnis.

Es ist gut, wenn ich sämtliche Sachen manuell einstellen und in eigenen Konfigurationen speichern kann. Aber das darf halt nur Optional sein. Und wenn Sofortladen nicht mehr geht, weil ich im 5. Untermenü eine Preisgrenze eingestellt habe, dann ist der ursprüngliche Zweck nicht erreicht.
Gero
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

…und ich bin der Meinung, dass man sich sowas wie Sofortladen nicht verbasteln können sollte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonnentanker
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Sonnentanker »

KLez hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 2:32 pmSofortladen ist bei OpenWB einfach denkbar schlecht implementiert.
Das ist für mich DER Knackpunkt. Wenn ich nicht viel Zeit hab nachzudenken oder mich ans Handy oder Laptop zu setzen, z.B. weil gerade der Besuch angekommen ist, dessen Auto zu laden ist, dann soll die Box EINFACH NUR LADEN!
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
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Elchkopp
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Elchkopp »

Dem schließe ich mich an. Und zwar ganz banal bis zum Ende. Und auch ohne Phasenumschalterei zum Ende hin, weil das Auto zum balancen eine oder mehrere Phasen wegschaltet. Einfach und ohne „nachdenken“ maximalen und Phasen Strom anbieten.
aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Philip hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 7:31 am Standby (denn wo ist der Unterschied zwischen Standby und Stop?!?

Standby lässt (wie Sofort, PV, Zielladen) Zeitladepläne zu. -> anders als Stop

Ich fasse kurz eure Ideen zusammen:

# Sofort - nur kombinierbar mit Zeitladen, kein spb. Laden, um Ladezeitfenster mit ev. Wartezeiten auszuschließen, nur 3-phasig anbieten + Ampere-Einstellung
# PV - kombinierbar mit Zeitladen
# Individuell - kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, spb. Laden, PV -> aktuell=Zielladen (müsste nur umbenannt werden)
# Stop

Individuell würde Standby mit aufnehmen können, da reines Zeitladen ebenso möglich wäre wie Zielladen + anschließendes Zeitladen. Da damit 1 Mode frei würde, könnte man auf 4 Modi reduzieren, was zu begrüßen ist (= 1 Mode für zukünftige Anforderung in Reserve).
"Individuell" wird dann der ultimative Algorithmus, den nur diejenigen nutzen, die verstehen, was darin abgeht. Der Rest nimmt Sofort, PV und Stop.
Das Ganze in ein frisches GUI verpackt. Macht aus user-Sicht Sinn.

Mal sehen, was openWB dazu sagt.

ps
An die notorischen Nörgler:
openWB hat mit der sw2 solide Grundlagen geschaffen, die sowohl fortgeschrittene Privatnutzung als auch darüber hinausgehende Anwendungen abdecken. Erst mit sw2 gehen die vielen openWB-Partner in größerem Maßstab ins Feld und rüsten z.B. Firmen- + WEG-Parks kostengünstig aus, da kein Lizenztrallala benötigt wird und keine Mengenbegrenzung bei den Ladepunkten mehr gilt.
Hierfür sind z.B. die 3 Profil-Typen eine absolut sinnvolle Sache, wo mancher user erst einmal keinen Blick dafür hat. Kann man machen, wird die Sinnhaftigkeit jedoch nicht eliminieren.

Dass die Möglichkeiten der sw2 weiter optimiert, ausgebaut und intuitiver bedienbar werden sollen, steht außer Frage. Dafür sind die Diskussionen sehr hilfreich - am besten konstruktiv und frei von Genörgel.
Philip
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Philip »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:30 am Ich fasse kurz eure Ideen zusammen:

# Sofort - nur kombinierbar mit Zeitladen, kein spb. Laden, um Ladezeitfenster mit ev. Wartezeiten auszuschließen
# PV - kombinierbar mit Zeitladen
# Individuell - kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, spb. Laden, PV -> aktuell=Zielladen (müsste nur umbenannt werden)
# Stop
Finde ich gut - einzig die Kombi Sofort + Zeitladen sollte m.E. auch "Individuell" sein. Denn Sofort ist sofort 8-)
Mal sehen, was openWB dazu sagt.
Ja - liest da denn jemand mit? Kommt der Wunsch an - und wie sind die Gedanken des Teams?
Gero
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:30 am Ich fasse kurz eure Ideen zusammen:
Vielen Dank für die Zusammenfassung des aktuellen Stands.
Philip hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 6:26 am Finde ich gut - einzig die Kombi Sofort + Zeitladen sollte m.E. auch "Individuell" sein. Denn Sofort ist sofort 8-)
Da möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Um nun aber die volle Funktionalität des heutigen Sofortladens auch noch beizubehalten, wäre eine Umbenennung in "Netzladen" vielleicht besser:

# Sofort - ohne jegliche Nebenbedingungen. Gibt dreiphasig Strom auf den Stecker.
# Netz - wie das heutige Sofortladen: kombinierbar mit Zeitladen, preisbasiertem Laden, und Zielladen
# PV - wie heute kombinierbar mit Zeitladen und Mindeststrom
# Individuell - frei kombinierbar mit Zielladen, Zeitladen, preisbasiertem. Laden, PV
# Stop

Ich finde den Vorschlag mit "Individuell" auch besser als das heutige "Standby", was ja nicht selbsterklärend ist. Diese Aufteilung der Lademodi käme auch dem Wunsch nach einer einfachen Umstellung von dem einen in den anderen Lademodus im UI entgegen, wenn man mehr als nur Netz und PV braucht. Und wenn man sich "PV" ohne Mindeststrom und "Individuell" mit Mindeststrom einstellt, hat man auch das geliebte "Min+PV" wieder als eigenen Lademodus.
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derNeueDet
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von derNeueDet »

openWB hat mit der sw2 solide Grundlagen geschaffen, die sowohl fortgeschrittene Privatnutzung als auch darüber hinausgehende Anwendungen abdecken. Erst mit sw2 gehen die vielen openWB-Partner in größerem Maßstab ins Feld und rüsten z.B. Firmen- + WEG-Parks kostengünstig aus, da kein Lizenztrallala benötigt wird und keine Mengenbegrenzung bei den Ladepunkten mehr gilt.
Hierfür sind z.B. die 3 Profil-Typen eine absolut sinnvolle Sache, wo mancher user erst einmal keinen Blick dafür hat. Kann man machen wird die Sinnhaftigkeit jedoch nicht eliminieren.
Mich würde interessieren, wie viele WEGs in welcher Größenordnung openWB aktuell als Kunden hat.
Eine WEG benötigt ein Ladekonzept, welches so einfach ist, dass es von allen Eigentümern/Mietern einfach nutzbar ist. Warum soll ich mir ein 2000€ Feature Monster pro Ladeplatz in die WEG Garage hängen von dem ich im Endeffekt nur ein Feature brauch und das heißt Sofortaden mit Lastmanagement.
PV, variable Stromtarife... da träumen die meisten Eigentümer/Mieter davon.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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