shesse hat geschrieben: ↑So Dez 08, 2024 9:46 pm
Hier ein Hinweis auf eine Anleitung wie ich es jetzt (mit viel Hilfe von Rene als Entwickler des MercedesMe Plugin) geschafft habe den SoC und Range mit der HTTP-API und ohne MQTT Brücke in die openWB zu schreiben: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120820#p120820
Hallo shesse,
was war dein Beweggrund, dass du es versucht hast mit der JSON-API umzusetzen und nicht einfach die vorhandene MQTT Brücke zu verwenden?
Brovning hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 6:19 am
was war dein Beweggrund, dass du es versucht hast mit der JSON-API umzusetzen und nicht einfach die vorhandene MQTT Brücke zu verwenden?
Mein Beweggrund war, dass MQTT ja nicht einfach so vorhanden ist und auch erst einmal installiert werden muss. Wenn man selbst noch Zigbee2MQTT nutzen will, dann kann man nicht die openWB als Broker nutzen, sondern muss einen eigenen erstellen und über eine Custom Config nur bestimmte Topics abonnieren. Das widerspricht meinem Motto "weniger ist mehr".
Ich finde die neue Lösung über die HTTP-API eleganter und sie ist viel einfacher umzusetzen für alle, die Zigbee2MQTT nutzen. Selbst openWB empfiehlt die HTTP-API gegenüber MQTT zu bevorzugen. Dem folge ich dann auch, wenn ein Hersteller solch eine Empfehlung rausgibt.
shesse hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 7:57 am
Mein Beweggrund war, dass MQTT ja nicht einfach so vorhanden ist und auch erst einmal installiert werden muss. Wenn man selbst noch Zigbee2MQTT nutzen will, dann kann man nicht die openWB als Broker nutzen, sondern muss einen eigenen erstellen und über eine Custom Config nur bestimmte Topics abonnieren. Das widerspricht meinem Motto "weniger ist mehr".
Ah, ok. Danke!
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y