Sinnvoll wäre wohl einige Module, u.a. auch die für den SoC in ein extra Repo auszulagern.
Dann könnte man die schlicht gesondert immer Updaten.
SOC: VWID
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 260 times
Re: SOC: VWID
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
rleidner
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 160 times
Im master wurde gerade PR https://github.com/openWB/core/pull/3030 gemerged.
Auf der Statusseite bei dem jeweiligen EV wird jetzt bei Problemen mit mehr Detail angezeigt, wenn es Fehler bei der Abfrage gibt:
SOCERR-00: Für User xxx.yyy@zzz.de und VIN WVWZZZXXXXXXXXXXX wurden keine Daten empfangen
SOCERR-01: Login für User xxx.yyy@zzz.de fehlgeschlagen
SOCERR-02: Fahrzeug mit VIN WVWZZZXXXXXXXXXXX nicht gefunden
Das sollte in vielen Fällen vermeiden, das SoC-Log lesen zu müssen.
Auf der Statusseite bei dem jeweiligen EV wird jetzt bei Problemen mit mehr Detail angezeigt, wenn es Fehler bei der Abfrage gibt:
SOCERR-00: Für User xxx.yyy@zzz.de und VIN WVWZZZXXXXXXXXXXX wurden keine Daten empfangen
SOCERR-01: Login für User xxx.yyy@zzz.de fehlgeschlagen
SOCERR-02: Fahrzeug mit VIN WVWZZZXXXXXXXXXXX nicht gefunden
Das sollte in vielen Fällen vermeiden, das SoC-Log lesen zu müssen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Gut, dass es für dich 5 Minuten dauert. Ich habe derzeit nicht einmal einen privaten Rechner, nur einen beruflichen. Da kann ich keine externen Datenträger beschreiben. Müsste mir also etwas anderes suchen. Kartenleser habe ich derzeit glaube ich auch nicht.phyhu hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 1:45 pmDas hat 5 Min gedauert. Zu ssh gibt es jede Menge Einträge im Forum. Aber so ging es schneller.fame hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 1:20 pm Per SSH kommt man nicht auf die OpenWB? Habe eigentlich keine Zeit da 2h rumzufummeln ehrlich gesagt.
Wann kann man denn mit einem Fix im Release rechnen?
Auf den Release würde ich nicht warten.
Hat bei der 2.1.8 ewig gedauert.
Schau mal in die alpha-Treads, ... wenn die Fehler behoben sind, kommen noch 1-2 beta.
Rechne mal mit 14 Tagen bis 3 Monate.
Berichtigung... gerade hier drüber steht der Zeitplan.
Hab ich doch ganz gut geschätzt.![]()
Vorher stand hier:
Deshalb gibt dir auch keiner nen Zeitplan.
Ich kann "fließend" Linux/Unix, daran scheitert es nicht. Aber organisatorisch wäre das für mich eine Herausforderung.
-
rleidner
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 160 times
Das wird jetzt doch sehr OT; bitte beim Thema bleiben.fame hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 4:29 pm Gut, dass es für dich 5 Minuten dauert. Ich habe derzeit nicht einmal einen privaten Rechner, nur einen beruflichen. Da kann ich keine externen Datenträger beschreiben. Müsste mir also etwas anderes suchen. Kartenleser habe ich derzeit glaube ich auch nicht.
Ich kann "fließend" Linux/Unix, daran scheitert es nicht. Aber organisatorisch wäre das für mich eine Herausforderung.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
andreas@basermann.de
Vielen Dank für die Anleitung für "Dummies", genau das habe ich gebraucht und es hat super funktioniert!phyhu hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 10:48 am Hallo zusammen,
also hier mal die Anleitung für Dummis wie mich, wenn ihr im realease bleiben wollt.
1) https://github.com/openWB/core/blob/mas ... cles/vwid/
Holt euch da die beiden Dateien: soc.py und libvwid.py
2) Fahr den Pi in der WB runter und steckt die SD-Karte in einen Rechner, der ext4-Partitionen lesen kann. Das kann ein Linux oder Mac sein. Oder ihr macht euch einen bootbaren USB-Stick mit Ubuntu, Debian oder ein altes Knoppix.
3) auf der SD-Karte bewegt ihr euch in den Ordner /rootfs/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/
4) Wer auf Nummer sicher gehen will, macht von den beiden Dateien soc.py und libvwid.py eine Kopie im gleichen Ordner und benennt diese nach name.old um. Dann habt ihr ne Sicherungskopie, falls ihr zurück wollt.
5) Damit ihr mit neuen Dateien keine zusätzlichen Schritte mit der Rechteverwaltung habt, offnet die soc.py auf der SD-Karte mit einem Text-Editor. Das selbe macht ihr mit der soc.py, die ihr aus dem GIT gedownlodet habt. Löscht den Inhalt der soc.py auf der SD-Karte und kopiert den Inhalt der gedownloadeten soc.py in die soc.py auf der SD-Karte. -> Speichern
6) Das gleich nochmal für die libvwid.py
7) Datenträger auswerfen und wieder in die OpenWB einlegen - Mit Sicherung-aus-an neu booten und das System funktioniert.
Bitte in die 2.1.8 patchen, wenn möglich! Bis zum 2.1.9er Release kann es ja noch eine Weile dauern und die manuelle Eingabe des SOC (die es ja glücklicherweise auch gibt) ist doch etwas lästig auf die Dauer.