Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
derNeueDet
Has thanked: 12 times
Been thanked: 51 times

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Frank-H hat geschrieben: Fr Apr 10, 2026 7:22 am Darf ich hier nochmal nachfragen, ob eine Neuentwicklung für Mercedes mittlerweile wieder möglich ist (ich betreue auch die OpenWB meiner Tochter, die einen EQA fährt)?
Bei EVCC scheint das problemlos zu laufen; es gab jetzt noch ein Update von Rene Nulsch https://github.com/evcc-io/evcc/pull/28938.
Die Schnittstelle die da programmiert wurde basiert auf dem Reengineering der App. Die Schnittstelle gibt sich als MercedesMe App aus und ist keine offizielle API.
Rene Nulsch ist soweit ich weiß auch nicht mehr der Entwickler sondern hat das Projekt abgegeben, da er selbst keinen Mercedes mehr fährt. Entstanden ist die EVCC Schnittstelle auf Basis des Homeassistant Plugins vom selben Entwickler.
Ich verwende Homeassistant und hole mir den SoC des EQA dort per MQTT.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
Frank-H
Has thanked: 40 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Frank-H »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Apr 10, 2026 8:10 am Rene Nulsch ist soweit ich weiß auch nicht mehr der Entwickler sondern hat das Projekt abgegeben, da er selbst keinen Mercedes mehr fährt. Entstanden ist die EVCC Schnittstelle auf Basis des Homeassistant Plugins vom selben Entwickler.
Ich verwende Homeassistant und hole mir den SoC des EQA dort per MQTT.
Danke für die Erklärung. Zumindest den PR hat Rene Nulsch noch eingebracht.
Schade, dass es keinen Weg ohne HASS mehr gibt, denn meine Tochter hat den nicht.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
openWB
Site Admin
Has thanked: 165 times
Been thanked: 382 times

Beitrag von openWB »

Über die Pro klappt das direkt über das Kabel beim EQA.
Ansonsten sollte tronity auch eine Alternative sein wenn man die Cloud nutzen möchte!?

Ein funding ausschreiben hat bei BMW gut geklappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten