Aah! Sorry, vergesst es. Ich hab mal einen Blick in den Code vom PSA Car Controller geschaut: Die 2-minütigen Updates macht der tatsächlich eigenständig. Der abonniert beim PSA-Server Zustandsänderungen vom Auto, und wenn das Auto meldet, dass es lädt, fragt er standardmäßig alle 2 Minuten den Status ab. Wenn der sich nicht ändert, weckt er das Auto nach 10 Minuten sogar aktiv auf. Die Abfragen kommen also gar nicht von der openWB.
Dass ich heute Mittag einmal den Abruf im openWB-Log gesehen habe, nachdem ich den Debug Level auf Details gestellt habe, war purer Zufall: Das war genau der Zeitpunkt der 12-stündigen Abfrage, wenn das Auto nicht lädt. Vielleicht sollte ich Lotto spielen...
Also: Alles gut. Wobei das ein bisschen unschön ist, dass der PSA Car Controller da standardmäßig während des Ladens so viele Requests generiert. Ich glaube, da werde ich das Refresh-Intervall mal vergrößern.
SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
- mrinas
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 29 times
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
schau' mal in den MQTT Broker was beim soc_timestamp im Fahrzeug steht und schieb' den Wert mal hier durch https://www.epochconverter.com/ Passt das Datum oder ist das etwas völlig wildes drin? Und wird der Zeitstempel als Sekunden oder Millisekunden erkannt?
Frage da ich mit meinem Smart #1 Modul den Zeitstempel in ms gesendet habe, aber tatsächlich in s erwartet wurde. So wurde daraus in der openWB ein Zeitstempel aus dem Jahr 57053 erzeugt.. Womöglich gibts hier etwas ähliches?
Frage da ich mit meinem Smart #1 Modul den Zeitstempel in ms gesendet habe, aber tatsächlich in s erwartet wurde. So wurde daraus in der openWB ein Zeitstempel aus dem Jahr 57053 erzeugt.. Womöglich gibts hier etwas ähliches?
Zuletzt geändert von mrinas am Do Jan 30, 2025 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ok. Dann wissen wir jetzt, dass der extern laufende PSA-Car-Controller-Prozess diese Abfragen selbst erzeugt. Bei mir tut er dies allerdings nicht. Hast Du zufällig weitere Features so wie SoC-Limit direkt im extern laufenden PSA-Car-Controller-Prozess aktiviert?miradarya hat geschrieben: ↑Do Jan 30, 2025 2:15 pm Aah! Sorry, vergesst es. Ich hab mal einen Blick in den Code vom PSA Car Controller geschaut: Die 2-minütigen Updates macht der tatsächlich eigenständig. Der abonniert beim PSA-Server Zustandsänderungen vom Auto, und wenn das Auto meldet, dass es lädt, fragt er standardmäßig alle 2 Minuten den Status ab. Wenn der sich nicht ändert, weckt er das Auto nach 10 Minuten sogar aktiv auf. Die Abfragen kommen also gar nicht von der openWB.
Dass ich heute Mittag einmal den Abruf im openWB-Log gesehen habe, nachdem ich den Debug Level auf Details gestellt habe, war purer Zufall: Das war genau der Zeitpunkt der 12-stündigen Abfrage, wenn das Auto nicht lädt. Vielleicht sollte ich Lotto spielen...
Also: Alles gut. Wobei das ein bisschen unschön ist, dass der PSA Car Controller da standardmäßig während des Ladens so viele Requests generiert. Ich glaube, da werde ich das Refresh-Intervall mal vergrößern.
Aus der FAQ:
Wenn also die Option -c oder -R gesetzt ist, werden wohl regelmäßig Abfragen generiert. Beides habe ich in meinem Setup nicht gemacht und es werden auch keine Abfragen erzeugt.Data are fetched in the following scenarios:
charge control is enabled with "-c" program argument
refresh is enabled with "-R"
You use "get_vehicleinfo" API endpoint
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Die Timestamps scheinen korrekt zu sein. Aber hatte sich, wie gesagt, ja auch erledigt - lag am PSA Car Controller selbst.
Den PSA Car Controller habe ich als Docker-Container mit Default-Einstellungen eingerichtet, weil ich gar nicht groß darüber nachgedacht habe. Dann startet er allerdings mit den Parametern -c -r --web-conf und aktiviert damit die Ladesteuerung. Das habe ich jetzt mal raus genommen. Ich denke, das müsste geholfen haben.
Den PSA Car Controller habe ich als Docker-Container mit Default-Einstellungen eingerichtet, weil ich gar nicht groß darüber nachgedacht habe. Dann startet er allerdings mit den Parametern -c -r --web-conf und aktiviert damit die Ladesteuerung. Das habe ich jetzt mal raus genommen. Ich denke, das müsste geholfen haben.