Fakt ist wenn sich niemand aus der Community findet der das SoC Modul weiter pflegt, dann wird es vermutlich nicht mehr funktionieren. Alternativ über Homeassistant etc den SoC per MQTT/HTTP Api an openWB senden oder von openWB der Plan B: OpenWB Pro kaufen, die kann den SoC auslesen.HansR hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 6:22 pm Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden, der SoC für Hyundai funktioniert erst einmal nicht mehr und es gibt noch
keinen Plan ab wann das wieder funktioniert?
Komisch ist, bis gestern hat es funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Ist insofern ungünstig, weil damit mehrere Funktionen
wie Zielladen, Zeitladen etc. damit nicht mehr brauchbar sind. Gibt es einen Plan B?
Gruß
Hans
Support: Kia
-
seaspotter
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 88 times
Re: Support: Kia
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Weder die Möglichkeit das über Homeassistent oder Neukauf einer openWB abzubilden ist für mich eine Lösung. Das eine kann ich nicht, das andere ist wirtschaftlich nicht vertretbar.
@openWB: Gibt es Bestrebungen, die Funktion außerhalb der Community zu realisieren? Zumindest für mich ist das eine nennenswerte Einschränkung in der Funktionalität. Wie schon geschrieben, Zielladen, Zeitladen, etc. ist damit nicht mehr brauchbar oder nur umständlich zu benutzen.
@openWB: Gibt es Bestrebungen, die Funktion außerhalb der Community zu realisieren? Zumindest für mich ist das eine nennenswerte Einschränkung in der Funktionalität. Wie schon geschrieben, Zielladen, Zeitladen, etc. ist damit nicht mehr brauchbar oder nur umständlich zu benutzen.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
12,8 kWP
Das weiß ich und habe ich mit “umständlich” gemeint. Muss dann erst eine andere App bedienen und immer daran denken, in openWB den jeweils aktuellen SoC eintragen. Ist halt fehleranfällig weil ich da nicht immer daran denken werde. Ausserdem wird im weiteren Verlauf der SoC nur berechnet. Auch wenn das relativ genau ist, ist halt nur berechnet.
12,8 kWP
12,8 kWP
P.S. Spätestens wenn meine Frau den Vorgang bedient, wird das nicht funktionieren…..

12,8 kWP
12,8 kWP
-
christoph.wegener
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Das ist mEn keine echte Option, sondern maximal eine Notlösung:
1. Es ist und bleibt eben ein manueller Prozess.
2. Der SoC wird ja dann nur gerechnet und gerade bei niedrigen Ladeleistungen (insb. bei 1p) sind die Ladeverluste zT erheblich, da stimmen die Werte dann vorne und hinten nicht mehr.
1. Es ist und bleibt eben ein manueller Prozess.
2. Der SoC wird ja dann nur gerechnet und gerade bei niedrigen Ladeleistungen (insb. bei 1p) sind die Ladeverluste zT erheblich, da stimmen die Werte dann vorne und hinten nicht mehr.
LutzB hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 8:50 am Du kannst das manuelle SoC Modul nutzen. Musst dann halt beim Anstecken selber den aktuellen SoC eintippen.
openWB Series 2 Custom
mit Versin 2.1.9-Alpha.3 (2025-10-31 11:08:11 +0100 [46d37dfec])
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 217 times
Eine echte Bulletproof Variante ist ausschließlich über das Ladekabel möglich. (-> openWB Pro)HansR hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 8:39 am Weder die Möglichkeit das über Homeassistent oder Neukauf einer openWB abzubilden ist für mich eine Lösung. Das eine kann ich nicht, das andere ist wirtschaftlich nicht vertretbar.
Der Abruf über die App kann durchaus auch Fehleranfällig sein.
Generell sind SoC Module Community driven.
Die Halbwertszeit eines funktionierenden Moduls ist ungewiss und oft beschränkt.
Selbst in einer HomeAssistant Community dauert es durchaus mal einige Zeit bis es wieder geht.
Wir haben derweil noch ein Modul in der openWB bereitgestellt das es leicht ermöglicht eine HomeAsisstant Entität (SoC) aus zu lesen.
Die Möglichkeiten sind daher:
1. openWB Pro uber das Typ 2 Kabel. Unabhängig von irgendwelchen Clouds
2. manuelles SoC Modul
3. über HomeAssistant
4. jemand macht einen direkten Port als Modul
5. Drittanbieterdienste wie Tronity (direkt in openWB verfügbar, monatliche Gebühren)
6. OBD / Wifi Adapter (ggf. Siehe hier im Forum)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
miradarya
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 13 times
Na toll, das wollte ich mir doch als Wochenend-Projekt anschauen!openWB hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 8:15 pm Wir haben derweil noch ein Modul in der openWB bereitgestellt das es leicht ermöglicht eine HomeAsisstant Entität (SoC) aus zu lesen.
-
christoph.wegener
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Die Bereitstellung eines openWB-HA-SoC-Moduls finde ich auch super, das werde ich direkt mal testen.
Dafür schonmal vielen lieben Dank!
Eine Rückfrage noch zur Möglichkeit Nr. 1:
Gibt es nicht ggf. die Option, hier einen "Nachrüstsatz" für die openWB anzubieten, der diese Möglichkeit bereitstellt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es zahlreiche Kunden gibt, die den Umstieg auf die "Pro" scheuen (weil Sie ggf. die meisten Pro-Features nicht benötigen), die aber sehr von der Möglichkeit, den SoC per Typ 2-Kabel auslesen zu können, profitieren würden, zumal die Abdeckungsrate bei den Fahrzeugen ja mittlerweile sehr hoch zu sein scheint.
Dafür schonmal vielen lieben Dank!
Eine Rückfrage noch zur Möglichkeit Nr. 1:
Gibt es nicht ggf. die Option, hier einen "Nachrüstsatz" für die openWB anzubieten, der diese Möglichkeit bereitstellt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es zahlreiche Kunden gibt, die den Umstieg auf die "Pro" scheuen (weil Sie ggf. die meisten Pro-Features nicht benötigen), die aber sehr von der Möglichkeit, den SoC per Typ 2-Kabel auslesen zu können, profitieren würden, zumal die Abdeckungsrate bei den Fahrzeugen ja mittlerweile sehr hoch zu sein scheint.
openWB hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 8:15 pm Wir haben derweil noch ein Modul in der openWB bereitgestellt das es leicht ermöglicht eine HomeAsisstant Entität (SoC) aus zu lesen.
Die Möglichkeiten sind daher:
1. openWB Pro uber das Typ 2 Kabel. Unabhängig von irgendwelchen Clouds
...
openWB Series 2 Custom
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Warum ist das eigentlich nur über die openWB Pro möglich? Sind das hardwaretechnische Gründe oder eher software- bzw. marketingtechnische? Könnte man das evtl. durch eine Zusatzplatine auch für die openWB 2 realisieren? Oder bräuchte z. B. das Ladekabel eine zusätzliche Ader?openWB hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 8:15 pm Eine echte Bulletproof Variante ist ausschließlich über das Ladekabel möglich. (-> openWB Pro)
Der Abruf über die App kann durchaus auch Fehleranfällig sein.
Generell sind SoC Module Community driven.
Das Modul, mit dem man direkt eine HomeAssistant Entität auslesen kann, klingt für mich ansonsten auch nach einer sehr sinnvollen Ergänzung. Kommt das dann mit dem nächsten Update? In der aktuellen Version ist es bei mir nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von caran17 am Fr Okt 31, 2025 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.