Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Verfasst: Mi Mai 05, 2021 6:17 pm
Liegt am Fahrzeug / Firmware.
Die modulare Wallbox
https://forum.openwb.de/
Wäre schön wenn du das mal mehr erläuterst. SMA sagt auch nicht, dass die Umschaltung nicht gemacht werden darf. Somit wären die in der Verantwortung wenn was kaputt geht. OpenWB sagt ja ganz klar, dass bei Zoe und Kona die Umschaltung nicht gemacht werden darf.
Richtig, es gibt durchaus welche bei denen es funktioniert. Das aber zu erläutern ist schwierig und vor allem nicht zumutbar.Scusi83 hat geschrieben: ↑Do Mai 06, 2021 8:35 amWäre schön wenn du das mal mehr erläuterst. SMA sagt auch nicht, dass die Umschaltung nicht gemacht werden darf. Somit wären die in der Verantwortung wenn was kaputt geht. OpenWB sagt ja ganz klar, dass bei Zoe und Kona die Umschaltung nicht gemacht werden darf.
Schade. Wird da denn noch was kommen oder wird das so belassen?openWB hat geschrieben: ↑Do Mai 06, 2021 8:45 amRichtig, es gibt durchaus welche bei denen es funktioniert. Das aber zu erläutern ist schwierig und vor allem nicht zumutbar.Scusi83 hat geschrieben: ↑Do Mai 06, 2021 8:35 amWäre schön wenn du das mal mehr erläuterst. SMA sagt auch nicht, dass die Umschaltung nicht gemacht werden darf. Somit wären die in der Verantwortung wenn was kaputt geht. OpenWB sagt ja ganz klar, dass bei Zoe und Kona die Umschaltung nicht gemacht werden darf.
Aus dem Grund sagen wir generell lieber nein als "aber mit Produktion in x, Zeitraum y-z und Firmware 4711 funktioniert es". Spätestens wenn Besuch da ist weiß das nämlich keiner mehr.
Nun, sagen wir mal so. DU wirst eher kein Pech haben. Der Rest ist deutlich wahrscheinlicherKona2021 hat geschrieben: ↑Do Mai 06, 2021 12:56 pm Gedankenspiel:
Ich habe eine openWB mit Phasenumschaltung.
Meine Frau/ mein Sohn/ meine Tochter/ etc. wissen nichts von der Problematik ("was ist eine Phase?") und bekommen Besuch. Die wollen mal schnell bei uns Solarstrom laden wollen, ist ja "kostenlos".
Leider haben die den "falschen" Kona oder einen Zoe/Smart.
Wenn ich Glück habe, fliegt nur die Sicherung, wenn ich Pech habe raucht die openWB ab
Wenn der Besuch Pech hat, raucht das Auto ab.
Ich habe aber noch mal nachgehakt und noch Mals mit dem Hinweis geschrieben das ja bei der "automatischen" Phasenumschaltung der Ladevorgang zuerst beendet und dann neu gestartet wird, jedoch verbleibt während des Vorgangs das Fahrzeug an der WB. Weiterhin habe ich erwähnt das bei anderen Herstellern dieses Vorgehen problemlos funktioniert usw. usw.Jailman hat geschrieben: ↑Mi Mai 05, 2021 3:30 pm
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Ihre Frage: Ist eine Phasenumschaltung während des Ladevorgangs beim neuen Hyundai KONA Elektro möglich?
Wie bereits erwähnt ermöglichen unsere aktuellen Elektrofahrzeuge das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Wir sehen diesen Vorgang als einen speziellen Umstand von Photovoltaikanlagen geschuldet. Ein Umschalten zwischen den Phasen kann zu Defekten führen.
Ein Update ist leider nicht möglich, da dazu technische Komponenten ins Fahrzeug verbaut werden müssten.
Ihnen allzeit gute Fahrt – bleiben Sie gesund!
Ich denke ich habe als einzelner Endverbrauch da keine Chance. Das Auto ist ja faktisch schon bezahlt, also das Geld verdient. Vielleicht in einer neuen Modellreihe.....vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie sprechen uns erneut auf das Thema „Phasenumschaltung“ an und erläutern Ablauf in Verbindung mit der PV-Anlage und der Wallbox. Bitte entschuldigen Sie, sollten wir uns in der vorangegangenen E-Mail missverständlich ausgedrückt haben. Gleichwohl gilt: Ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen und kann zu Schäden führen.
Ob und wann diese Option für das Modell des Hyundai KONA Elektro angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt.
Wann immer Sie wieder eine Frage rund um die Marke Hyundai haben: Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 069/380767-211.
Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai – bleiben Sie gesund!