openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 37 times

Re: openWB series 2 an HomeAssistant anbinden

Beitrag von LutzB »

knotzchef hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 6:01 am Hallo,
im Releasetext zur 2.1.5 steht unter Problemen die gelöst worden sind: "Mosquitto-Broker: Initialiserung ist verbessert"
Was genau wurde hier angepasst und was müsste man nun im HA anpassen?
Es wurde nur der Systemstart auf der openWB optimiert. Das hat keine Auswirkungen auf andere per MQTT angebundene Systeme.
kurisutian

Beitrag von kurisutian »

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es schon Bestrebungen gibt eine HA Integration über die in der 2er Software neu hinzugekommene HTTP-API Schnittstelle umzusetzen? Ich konnte leider nichts finden. MQTT läuft zwar bei mir, allerdings habe ich die Hoffnung, dass eine Integration in Lovelace, z.B. über die Charger Card (https://github.com/tmjo/charger-card) damit einfacher umzusetzen ist.

Danke und Grüße!
knotzchef

Beitrag von knotzchef »

ich bekomme auch mit der neusten Version von openwb2mqtt 0.2.3 es nicht zum laufen.... hmmm
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
dan11hh
Has thanked: 5 times

Beitrag von dan11hh »

Hat jemand schon eine Visualisierung für Homeassistant umgesetzt? Am liebsten hätte ich ja Cards (und nur den „Ring“) etwas platzsparender im Homeassistant Dashboard.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Roi

Beitrag von Roi »

Aktuell steige ich von openHAB auf Home Assistant um.

Daher würde ich gerne auch die Smart Home Komponenten aus Home Assistant holen. Bei openHAB kann man dies ja ziemlich einfach tun:

Code: Alles auswählen

http://openhabip:8080/rest/items/Itemname/state
Das gestaltet sich mit der RESTful API von Home Assistant nicht ganz so einfach. Die erwartet einen JSON String mit einem Langzeittoken und gibt auch einen JSON String als Antwort. Einerseits ja gut, weil sicher(er) und es gibt hier natürlich auch deutlich mehr Möglichkeiten. Aber so ohne weiteres natürlich in openWB2 nicht zu gebrauchen, da man hier nur eine URL hinterlegen kann.

Nun habe ich mich mal durch den MQTT Broker von openWB2 geklickt und gesehen, dass alle maximal 9 Smart Home Devices dort hinterlegt sind, also MQTT quasi als Configspeicher benutzt wird. Da kam ich auf die Idee, ob ich die Leistungs- und Statuswerte per MQTT anreichen (oder von openWB aholen lassen) kann. Und die beiden URL-Felder einfach leer lasse. Geht das?

Ebenso fragte ich mich, ob ich mehr als 9 Smart Home Devices hinterlegen kann. In MQTT sollte es hier ja kein technisches Limit geben. Die Frage ist nur, ob openWB2 diese Werte dann benutzt, weil z.B. nach oben offener Array. ;-)

Zum Thema openwb2mqtt: Da steht nun etwas von openWB2, direkt in der Überschrift. Außerdem Version 0.2.4. Geht das inzwischen?
Dive now, work later! ;-)
Antworten