Das Log startet leider erst um 14:23, da liegt der Bezug wieder unter der Abschaltschwelle.mrinas hat geschrieben: ↑Fr Okt 20, 2023 12:27 pm hm, also das Abschalten nach Abschaltverzögerung klappt leider immer noch nicht. Die Fehlermeldung zum timecheck ist zwar verschwunden, aber die Ladung bleibt aktiv. Eigentlich der Ladevorgang im markierten Bereich spätestens gegen 14:20 mangels Einspeisung gestoppt werden müssen. Die Meldung gab's die ganze Zeit, nur gestoppt wurde nicht.
Screenshot 2023-10-20 142419.png
main (11).log
Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
verd... da war ich dann doch wieder zu langsam. Interessanterweise hat es jetzt später mit mehr Bezug zuverlässig geklappt mit der Abschaltung. Ich beobachte weiter.LenaK hat geschrieben: ↑Fr Okt 20, 2023 1:16 pmDas Log startet leider erst um 14:23, da liegt der Bezug wieder unter der Abschaltschwelle.mrinas hat geschrieben: ↑Fr Okt 20, 2023 12:27 pm hm, also das Abschalten nach Abschaltverzögerung klappt leider immer noch nicht. Die Fehlermeldung zum timecheck ist zwar verschwunden, aber die Ladung bleibt aktiv. Eigentlich der Ladevorgang im markierten Bereich spätestens gegen 14:20 mangels Einspeisung gestoppt werden müssen. Die Meldung gab's die ganze Zeit, nur gestoppt wurde nicht.
Screenshot 2023-10-20 142419.png
main (11).log
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Hast du bedacht, dass der Regelmodus mit in die Abschaltschwelle einfließt?
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Ist im Master behoben.Nico hat geschrieben: ↑Fr Okt 13, 2023 9:44 pm Hallo,
ich habe meine beiden Ladepunkte auch auf den aktuellen Master (2023-10-13 12:41:10 +0200 [679bb5251]) (Alpha2, nur im Change Log zu erkennen) aktualisiert.
Leider ist es so, dass weder der Plug-State noch der Charge-State vom 2. Ladepunkt an den 1. übertragen werden.
Im Ergebnis bleibt das Stecker-Icon für den 2. Ladepunkt im Webinterface des 1. Ladepunktes immer gelb, aber der Ladevorgang kann auch mit gelbem Icon starten. Leider bricht der PV Ladevorgang ohne Countdown ab und startet auch sofort wieder, wenn die PV Leistung für einen Moment ausreichend ist, so dass das Fahrzeug permanent die Ladung startet/stoppt.
Auffällig ist, dass die Statusseite vom LP2 sowohl den Steckerstatus als auch den Ladestatus korrekt aktualisiert. Auf dem Haupt-Ladepunkt kommt davon nichts an.
Im Main.log konnte ich nichts auffälliges finden.
Wenn ich mir die beiden Wallboxen per MQTT Explorer ansehe, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Themen charge_state und plug_state einfach nicht von LP2->LP1 übertragen werden. Im MQTT von LP2 wechseln die Statuswerte wie erwartet:
Leider kann ich auch nicht zurück auf eine ältere Version gehen, da dann die Hauptseite des Webinterface nicht mehr lädt (Einstellungen funktionieren, liegt vermutlich am neuen Theme)
Gibt es hierfür schon einen Fix oder einen Workaround?
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
ja, das sollte passen. Regelmodus ist Einspeisung, Abschaltschwelle 350W, Bezug lag über 500W. Und ich hatte die gesamte Zeit die Meldung dass die Abschaltschwelle läuft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Zur Berechnung des Soc während des Ladevorgangs. Die Einstellung für die Effizienz tauch im auf, was ich nicht finde ist die Akkukapazität. Die müsste ich doch auch angeben damit die Berechnung funktionieren kann, richtig?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 713
- Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 20 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Die steht doch im Fahrzeugprofil?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Ah ja, stimmt.
Das ist irgendwie unglücklich, oder nicht intuitiv. Ich hab' im Fahrzeug das SoC Modul ausgewählt, kann dort konfigurieren ob aus der Pro der SoC ausgelesen werden soll, und kann die Effizienz einstellen. Akkukapazität ist dann aber woanders zu finden, denke das ist quasi historisch bedingt. Vielleicht können wir das ja auch in die Fahrzeugkonfiguration schieben? Weil hat ja etwas mit dem Fahrzeug selbst zu tun. Ein Profil ist etwas was ich auf unterschiedliche Fahrzeuge anwenden könnte. Also in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 721
- Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 16 times
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Ich bin da zu 100% bei Dir. Bin da selbst auch schon drüber gestolpert und zu dem identischen Schluss gekommen. Auch für mich wäre es zumindest logisch, beide Punkte unter einem Dach zu haben und nicht an zwei verschiedenen Orten.
Ich persönlich würde es aber doch eher ins Fahrzeugprofil packen als in die Konfiguration.
Re: Rückmeldungen 2.1.2 Alpha 2
Hier mal ein Logauszug in dem das nicht abschalten im PV-Mode hoffentlich drin ist (stark schwankende PV Leistung wegen Wolken, aber es kam nie eine Meldung "Abschaltschwelle unterschritten, es wird nach Ablauf der Abschaltzeit abgeschaltet" :