Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Bayek
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Bayek »

Gero hat geschrieben: Sa Feb 22, 2025 7:44 amEs ist ja eigentlich schon erstaunlich, dass der 14a seit über einem Jahr in Kraft ist und niemand ihn befolgt.
Das stimmt ja so nicht. Der Gesetzgeber hat ja gewusst, dass da noch vieles offen ist, und hat daher Übergangsregeln erstellt und die BNetzA beauftragt, das Thema voranzutreiben. Um auch bei den VNB Druck auszuüben, hier schnell zu Lösungen zu finden, wurden sie zu den reduzierten Netzentgelten auch dann verpflichtet, wenn sie es noch nicht geschafft haben, ihren Teil umzusetzen.

Insofern geht alles seinen Lauf, dem Gesetz wird genüge getan.
Gero
Has thanked: 19 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Gero »

Bayek hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 5:24 pm Insofern geht alles seinen Lauf, dem Gesetz wird genüge getan.
Naja, bei mir halt nicht. westnetz weigert sich mit mir zu kommunizieren. Und von den reduzierten Netzentgelten bin ich demnach vermutlich weit entfernt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Has thanked: 38 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von ID4U »

Einfach eine SteuVE anmelden. Dafür bedarf es keinerlei besondere Kommunikation. Ab Anmeldung hast Du Anspruch auf reduzierte Netzentgelte.
Zuletzt geändert von ID4U am Mo Apr 07, 2025 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophR
Has thanked: 29 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 5:44 pm
Bayek hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 5:24 pm Insofern geht alles seinen Lauf, dem Gesetz wird genüge getan.
Naja, bei mir halt nicht. westnetz weigert sich mit mir zu kommunizieren. Und von den reduzierten Netzentgelten bin ich demnach vermutlich weit entfernt.
Wenn Dein Anbieter nach 4 Wochen nicht antwortet, kannst Du einen Schlichtungsfall aufmachen.
Ist für Dich kostenlos und die Kosten trägt der Anbieter.

Ist gar nicht so schwer, mein 2. Fall läuft gerade...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Bayek
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Bayek »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 07, 2025 5:44 pm Naja, bei mir halt nicht. westnetz weigert sich mit mir zu kommunizieren. Und von den reduzierten Netzentgelten bin ich demnach vermutlich weit entfernt.
Kurioserweise habe ich gestern erst genau das zu Westnetz in einer ganz anderen Angelegenheit (Anmeldung PV, also unabhängig von 14a) gehört. Seit Monaten null Reaktion von Westnetz.
Scheint eher ein allgemeines organisatorisches Problem bei denen zu sein.
Antworten