Der quota exceeded Fehler kommt, weil BMW seit 1.9. den Parameter x_user_agent im http header tracked und bei zu häufigen Zugriffen die quota für diesen erst nach einiger Zeit wieder füllt.tomtom69 hat geschrieben: Sa Sep 06, 2025 6:57 pm Hallo,
ich bin noch auf der 2.1.7-Patch.3 (weil die Ladestation WAF-tauglich sein muss, bin ich da ein bisserl vorsichtig mit Testversionen).
Momentan bin ich noch am probieren, wie das mit dem SoC nach den Änderungen seitens BMW funktionieren könnte. Wegen den "quota exceeded" habe ich nun das Update-Intervall für den SoC testweise auf 300 Minuten hochgesetzt.
Die Einstellung "Aktualisierung der Fahrzeugdaten" -> "Während der Ladung" habe ich dazu auch auf 300 Minuten hochgesetzt, da sonst während der Ladung recht schnell von BMW die "quota exceeded" Begrenzung zuschlägt.
Damit ich die Ladung begrenzen kann, habe ich nun "SoC während der Ladung berechnen" auf "JA" gesetzt. Ich meine, bisher hat das dann während der Ladung den SoC in recht kurzen Abständen neu berechnet. Anscheinend ist es aber inzwischen so, dass die SoC-Berechnung während der Ladung auch der o.g. Einstellung folgt, also nur alle 300 Minuten neu berechnet wird. Wenn ich die Einstelling "Während der Ladung" runtersetze, wird der SoC durch die Berechnung auch wieder öfter aktualisiert (aber ich laufe damit so wie es aussieht in den "quota exceeded")-
Ist die interne SoC-Berechnung auch an die Aktualisierungseinstellung gebunden? Wenn ja, was ist der Grund dafür?
Oder hat das gar nichts mit dem SoC-Modul zu tun und ich schreibe hier im komplett falschen Thread?
Tom
In der aktuell in der openWB benutzten Version (0.17.2) ist x_user_agent konstant, d.h. alle Anwendungen von bimmer_connected wie home assistant, openWB, etc. nutzen denselben Wert für x_user_agent.
Damit wird laufend die quota überschritten. Als openWB-Anwender hat man darauf überhaupt keinen Einfluss.
Als Abhilfe wird der neuesten Version von bimmer_connected x_user_agent dynamisch berechnet, u.a. aus der MAC-Adresse, d.h. jeder Anwendungsinstanz nutzt ein anderes x_user_agent.
Meine Testumgebung von openWB hat seit der Umstellung auf bimmer_connected 0.17.3 keine quota Fehler mehr bekommen - es sieht also gut aus.
Ich werde morgen einen PR machen der dann erst mal im Zweig master bzw. in der folgenden Beta verfügbar werden wird.