SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 1353
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 43 times
Been thanked: 108 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

tomtom69 hat geschrieben: Sa Sep 06, 2025 6:57 pm Hallo,

ich bin noch auf der 2.1.7-Patch.3 (weil die Ladestation WAF-tauglich sein muss, bin ich da ein bisserl vorsichtig mit Testversionen).
Momentan bin ich noch am probieren, wie das mit dem SoC nach den Änderungen seitens BMW funktionieren könnte. Wegen den "quota exceeded" habe ich nun das Update-Intervall für den SoC testweise auf 300 Minuten hochgesetzt.
Die Einstellung "Aktualisierung der Fahrzeugdaten" -> "Während der Ladung" habe ich dazu auch auf 300 Minuten hochgesetzt, da sonst während der Ladung recht schnell von BMW die "quota exceeded" Begrenzung zuschlägt.
Damit ich die Ladung begrenzen kann, habe ich nun "SoC während der Ladung berechnen" auf "JA" gesetzt. Ich meine, bisher hat das dann während der Ladung den SoC in recht kurzen Abständen neu berechnet. Anscheinend ist es aber inzwischen so, dass die SoC-Berechnung während der Ladung auch der o.g. Einstellung folgt, also nur alle 300 Minuten neu berechnet wird. Wenn ich die Einstelling "Während der Ladung" runtersetze, wird der SoC durch die Berechnung auch wieder öfter aktualisiert (aber ich laufe damit so wie es aussieht in den "quota exceeded")-
Ist die interne SoC-Berechnung auch an die Aktualisierungseinstellung gebunden? Wenn ja, was ist der Grund dafür?
Oder hat das gar nichts mit dem SoC-Modul zu tun und ich schreibe hier im komplett falschen Thread?

Tom
Der quota exceeded Fehler kommt, weil BMW seit 1.9. den Parameter x_user_agent im http header tracked und bei zu häufigen Zugriffen die quota für diesen erst nach einiger Zeit wieder füllt.
In der aktuell in der openWB benutzten Version (0.17.2) ist x_user_agent konstant, d.h. alle Anwendungen von bimmer_connected wie home assistant, openWB, etc. nutzen denselben Wert für x_user_agent.
Damit wird laufend die quota überschritten. Als openWB-Anwender hat man darauf überhaupt keinen Einfluss.

Als Abhilfe wird der neuesten Version von bimmer_connected x_user_agent dynamisch berechnet, u.a. aus der MAC-Adresse, d.h. jeder Anwendungsinstanz nutzt ein anderes x_user_agent.

Meine Testumgebung von openWB hat seit der Umstellung auf bimmer_connected 0.17.3 keine quota Fehler mehr bekommen - es sieht also gut aus.
Ich werde morgen einen PR machen der dann erst mal im Zweig master bzw. in der folgenden Beta verfügbar werden wird.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
gpr
Beiträge: 36
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am
Been thanked: 8 times

Re: SOC BMW

Beitrag von gpr »

Hallo rleidner, das klingt sehr gut, danke für die schnelle Aktion!
Könntest du nochmal auf den Beitrag von tomtom schauen? Da wir mit der 2.1.8 laut Ankündigung SoC auslesen nach Ladestopp bekommen, könnten wir aus meiner Sicht das Problem an der Wurzel anpacken indem wir auf SoC Berechnung gehen und so die Anfragelast für BMW reduzieren. Dazu wäre es aber notwendig dass das beschriebene Problem gelöst wird, der berechnete SoC kann ja sehr häufig aktualisiert werden. Wenn das SoC Modul darauf keinen Einfluss hat, wäre eine zentrale Anpassung wichtig.
rleidner
Beiträge: 1353
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 43 times
Been thanked: 108 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

gpr hat geschrieben: So Sep 07, 2025 6:14 am Hallo rleidner, das klingt sehr gut, danke für die schnelle Aktion!
Könntest du nochmal auf den Beitrag von tomtom schauen? Da wir mit der 2.1.8 laut Ankündigung SoC auslesen nach Ladestopp bekommen, könnten wir aus meiner Sicht das Problem an der Wurzel anpacken indem wir auf SoC Berechnung gehen und so die Anfragelast für BMW reduzieren. Dazu wäre es aber notwendig dass das beschriebene Problem gelöst wird, der berechnete SoC kann ja sehr häufig aktualisiert werden. Wenn das SoC Modul darauf keinen Einfluss hat, wäre eine zentrale Anpassung wichtig.
Die Anforderung ist verständlich, aber ich habe erst mal nicht darauf reagiert aus folgendem Grund.
Die "Wurzel" ist leider außerhalb des SoC-Moduls in einer zentralen Stelle, die entscheidet welche SoC-Aktualisierung jeweils aufzurufen ist (Fahrzeugmodul, Berechnung, direkte Kommunikation bei der openWB pro, manuelle Eingabe, ...).
D.h. eine Änderung dort würde sich auf alle Fahrzeug-Module auswirken, nicht nur BMW/Mini.
Ich selbst habe gar nicht die Möglichkeit, das komplett zu testen.
Daher sehe ich diese Anforderung außerhalb meiner "Zuständigkeit", sorry.

BTW, die "Aktualisierung nach Ladestopp" ist zwar von mir aber das war eine relativ überschaubare Erweiterung die ich auch selbst testen konnte.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
gpr
Beiträge: 36
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:54 am
Been thanked: 8 times

Re: SOC BMW

Beitrag von gpr »

Alles klar, dann schaue ich mir das nächstes Wochenende genauer an und schreibe einen Feature request.
tomtom69
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: SOC BMW

Beitrag von tomtom69 »

@rleidner: Vielen Dank für die Erklärung und Deinen Einsatz hier! Das mit dem x_user_agent habe ich schon mal wo gelesen, aber erst jetzt kapiert, was es damit auf sich hat.
Ich habe deshalb auch gefragt, ob das überhaupt hierher gehört, weil ich mir schon dachte, dass die SoC-Berechnung (also nicht die Abfrage) evtl. gar nicht im SoC-Modul integriert ist, sondern ganz woanders in der Software, da sie ja für alle Fahrzeuge gleich sein dürfte.
rleidner
Beiträge: 1353
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 43 times
Been thanked: 108 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Sa Sep 06, 2025 7:25 pm Meine Testumgebung von openWB hat seit der Umstellung auf bimmer_connected 0.17.3 keine quota Fehler mehr bekommen - es sieht also gut aus.
Ich werde morgen einen PR machen der dann erst mal im Zweig master bzw. in der folgenden Beta verfügbar werden wird.
PR: https://github.com/openWB/core/pull/2737
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten