Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Naja, auch die zweite Antwort deutet auf "Frage nicht verstanden“ hin. Aber von Hyundai Deutschland erwarte ich auch nicht viel mehr…
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Ja das ist schade das die Erwartung so sinken kann, wenn man bedenkt das es vermutlich mit einem SW Update behoben werden könnte. Aber wie soll ich als Laie das jemanden aus dem Marketing vermitteln? Auch wenn ich jetzt bei der Hotline anrufen würde, könnte ich es wahrscheinlich technisch nicht so erklären bzw. würde man auf der andren Seite auch mit keinem Fachmann sprechen.
Weiterhin finde ich es schade, wenn man heutzutage von Nachhaltigkeit spricht wäre das ein Optimum für einen Eigenheimbesitzer mit PV Anlage und Elektroauto. Aber wie so meistens bei großen Konzernen geht es halt um Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung.
Naja, ich merke ich schweife ab. Nix für ungut.
Gruß Andi
Gruß Andi
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openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Also mit jemanden vom Marketing möchte ich bei solchen Themen nie sprechen .
Das ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt - Wie gelange ich an eine(n) fähige(n) Ing./Techniker:in?
Wenn das nicht direkt gelingt, würde ich mir eine passende Werkstatt suchen, deren Meister Interesse an den von ihm vertrieben Produkten hat. Dort gibt es häufig solides Basiswissen und man scheut auch Tests nicht. Dieser Meister hat wiederum beim OEM-Support einen anderen Stand, als ein normaler Enduser und kann entsprechend mehr bewirken.
Oder man informiert sich vorab, um solche Autos außen vor zu lassen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man nach dem Kauf häufig mit Problemen zurückgelassen wird, die die OEM als wenig wichtig einstufen.
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Wenn das nicht direkt gelingt, würde ich mir eine passende Werkstatt suchen, deren Meister Interesse an den von ihm vertrieben Produkten hat. Dort gibt es häufig solides Basiswissen und man scheut auch Tests nicht. Dieser Meister hat wiederum beim OEM-Support einen anderen Stand, als ein normaler Enduser und kann entsprechend mehr bewirken.
Oder man informiert sich vorab, um solche Autos außen vor zu lassen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man nach dem Kauf häufig mit Problemen zurückgelassen wird, die die OEM als wenig wichtig einstufen.
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
ich hatte damals alles versucht. Auch einen sehr fähigen bekannten Händler an der Hand. keine Chance.
Lösung: Ioniq 5 und alles geht wie erhofft.
Lösung: Ioniq 5 und alles geht wie erhofft.
Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Da hast Du natürlich recht. Ich werde bei nächster Gelegenheit bei meinem Händler nachfragen, jedoch liegt der nicht grade auf meinem Weg und laut Serviceintervall sehe ich den erst wieder in etwas über einen Jahr. Mit dem Vorabinformieren ist es immer so eine Sache wenn man nachher Probleme hat von denen man vorher nichts wusste.aiole hat geschrieben: ↑Sa Feb 05, 2022 9:34 pm Also mit jemanden vom Marketing möchte ich bei solchen Themen nie sprechen .
Das ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt - Wie gelange ich an eine(n) fähige(n) Ing./Techniker:in?
Wenn das nicht direkt gelingt, würde ich mir eine passende Werkstatt suchen, deren Meister Interesse an den von ihm vertrieben Produkten hat. Dort gibt es häufig solides Basiswissen und man scheut auch Tests nicht. Dieser Meister hat wiederum beim OEM-Support einen anderen Stand, als ein normaler Enduser und kann entsprechend mehr bewirken.
Oder man informiert sich vorab, um solche Autos außen vor zu lassen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man nach dem Kauf häufig mit Problemen zurückgelassen wird, die die OEM als wenig wichtig einstufen.
Ja der Ioniq 5 hätte mir auch gefallen, jedoch muss ich sagen das ein Preisunterschied von meinem kleinen Kona der in der Trendline ca. 29t€ kostete zum Ioniq 5 der in der Basisversion 41t verlangt für mich als normaler Mensch schon Ausschlag gebend ist.bluppdiwupp hat geschrieben: ↑Sa Feb 05, 2022 9:41 pm ich hatte damals alles versucht. Auch einen sehr fähigen bekannten Händler an der Hand. keine Chance.
Lösung: Ioniq 5 und alles geht wie erhofft.
Jeder fängt einmal klein an. Aus Fehlern lernt man und beim nächsten mal wird's hoffentlich besser klappen. Nichts desto trotz würde mir ein Update für das Auto oder aber auch, wenn denn möglich, eine Lösung über die WB sehr weiterhelfen.
Gruß Andi
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Naja, es gibt für den betroffenen Kona ja ein Update. Ob das bei dir gemacht wurde, können wir dir nicht sagen.
Aber auch die Antworten von Hyundai die du bekommen hat, sind halt Schwachsinn, weil sie d8e Frage erst gar nicht verstanden haben (und wahrscheinlich auch niemals werden)
Aber auch die Antworten von Hyundai die du bekommen hat, sind halt Schwachsinn, weil sie d8e Frage erst gar nicht verstanden haben (und wahrscheinlich auch niemals werden)
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Hab grad noch mal versucht über den Link https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ufaktionen meine FIN zu prüfen. Das letzt mal habe ich das im Dezember gemacht und damals gab es für meinen noch kein Update. Meine FIN beginnt mit TMA und die Seite schein momentan nicht zu gehenJarry hat geschrieben: ↑Sa Feb 05, 2022 10:39 pm Naja, es gibt für den betroffenen Kona ja ein Update. Ob das bei dir gemacht wurde, können wir dir nicht sagen.
Aber auch die Antworten von Hyundai die du bekommen hat, sind halt Schwachsinn, weil sie d8e Frage erst gar nicht verstanden haben (und wahrscheinlich auch niemals werden)
Gruß Andi
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos in diesem Thread - ich habe leider vor ein paar Tagen meine Easee Home Wallbox mit einem Kona zerstört durch die Phasenumschaltung. Ich hoffe, ein Post zu einem Konkurrenzprodukt ist hier OK (vielleicht hilft's jemandem mit ähnlicher Konstellation).
Der Easee-Support hat mich auf das Thema gebracht, nachdem ich auf die Frage nach den geladenen Autos den Kona erwähnt habe (war der eines Verwandten zu Besuch).
Der Kona ist Tscheche, TMA..., leider gibt's da offenbar (immer noch) keine Lösung.
Easee zeigt sich als Hersteller der Wallbox übrigens "teilkulant" und bietet mir 50% Kostenerstattung für eine neue Wallbox. Da bin ich noch nicht sicher, was ich davon halten soll, zumindest sehe ich keine Schuld bei mir. Geld von Hyundai zu sehen wird aber vermute ich auch unrealistisch... Für Tipps wäre ich dankbar
Ich werde nun wohl die Phasenumschaltung via HomeAssistant so bauen, dass die in eingestecktem Zustand nicht funktioniert (oder ggf. nur nach Bestätigung durch den User). Schade, aber noch eine WB (oder gar Auto) schrotten wäre auch doof
Blöde Frage: Könnte die Wallbox erkennen, welches Modell dran hängt? (die Easee-API gibt das nicht her, aber wäre es technisch möglich oder bleiben die Autos ggü der WB anonym?)
vielen Dank für die Infos in diesem Thread - ich habe leider vor ein paar Tagen meine Easee Home Wallbox mit einem Kona zerstört durch die Phasenumschaltung. Ich hoffe, ein Post zu einem Konkurrenzprodukt ist hier OK (vielleicht hilft's jemandem mit ähnlicher Konstellation).
Der Easee-Support hat mich auf das Thema gebracht, nachdem ich auf die Frage nach den geladenen Autos den Kona erwähnt habe (war der eines Verwandten zu Besuch).
Der Kona ist Tscheche, TMA..., leider gibt's da offenbar (immer noch) keine Lösung.
Easee zeigt sich als Hersteller der Wallbox übrigens "teilkulant" und bietet mir 50% Kostenerstattung für eine neue Wallbox. Da bin ich noch nicht sicher, was ich davon halten soll, zumindest sehe ich keine Schuld bei mir. Geld von Hyundai zu sehen wird aber vermute ich auch unrealistisch... Für Tipps wäre ich dankbar
Ich werde nun wohl die Phasenumschaltung via HomeAssistant so bauen, dass die in eingestecktem Zustand nicht funktioniert (oder ggf. nur nach Bestätigung durch den User). Schade, aber noch eine WB (oder gar Auto) schrotten wäre auch doof
Blöde Frage: Könnte die Wallbox erkennen, welches Modell dran hängt? (die Easee-API gibt das nicht her, aber wäre es technisch möglich oder bleiben die Autos ggü der WB anonym?)
Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Nachdem es hieß, dass es mit der aktuellen Software keine Probleme mehr gibt, hat es mich schon fast gejuckt, es mal auszuprobieren
Vielen Dank für den Post Werde ich jetzt garantiert nicht machen.
Kannst du in Erfahrung bringen, ob der Kona in letzter Zeit ein Softwareupdate bekommen hat?
Vielen Dank für den Post Werde ich jetzt garantiert nicht machen.
Kannst du in Erfahrung bringen, ob der Kona in letzter Zeit ein Softwareupdate bekommen hat?
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung
Nein gibt der Standard nicht her.
In Zukunft wenn Wallbox UND Auto ISO15118 unterstützen, gibt's Chancen, derzeit jedoch nicht.
die openWB pro unterstützt den neuen Standard übrigens... Jetzt wo ohnehin eine Neuanschaffung ansteht
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