Seite 92 von 95

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Mai 27, 2024 8:41 am
von mrinas
Moin, ich war letzte Woche im Urlaub, drum gab's hier keine Updates.
Die Fehlermeldungen stammen allesamt direkt von EVCC, das Modul auf der openWB ist im Grunde nur ein Wrapper um mit EVCC zu sprechen.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Mai 27, 2024 12:28 pm
von Elchkopp
@mrinas:
Kannst Du bei Dir beim nächsten Update der oWB-Software mal drauf achten, wie sich das EVCC-Modul bei Dir verhält?

Ich musste beim Update von Beta3 auf RC2 wieder das SoC-Modul im Fahrzeug einmal deaktivieren, speichern und neu aktivieren (und konfigurieren), damit der SoC wieder abgefragt wird.

Geht das wirklich nur mir so?

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Mai 27, 2024 12:34 pm
von mrinas
Elchkopp hat geschrieben: Mo Mai 27, 2024 12:28 pm @mrinas:
Kannst Du bei Dir beim nächsten Update der oWB-Software mal drauf achten, wie sich das EVCC-Modul bei Dir verhält?

Ich musste beim Update von Beta3 auf RC2 wieder das SoC-Modul im Fahrzeug einmal deaktivieren, speichern und neu aktivieren (und konfigurieren), damit der SoC wieder abgefragt wird.

Geht das wirklich nur mir so?
Ich nutze das evcc Modul aktuell selber gar nicht, hätte auf die PSA Integration gewartet. Aber kann das bald mal testen, am Wochenende bekommen wir hoffentlich den Smart #1, den werde ich dann ggf. über EVCC einrichten und betreiben.

Re: Support: EVCC

Verfasst: So Jun 02, 2024 9:20 pm
von ruffieuxh
Hallo,

Seit 2 Wochen funktioniert der SoC für mein Ford Mustang nicht mehr. Weiss da jemand was?

installierte Version: 1.9.304.0 (2024-03-11 14:39:13 +0100 [5a6a1a6d] )

Fehlermeldung im SoC Log:

Code: Alles auswählen

2024-06-02 23:18:26: PID: 24992: Lp1: Error from EVCC: 2024/06/02 23:18:26 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle type 'ford': login failed: unexpected status: 403 (Forbidden) (LV0)
Das kann m.E. nichts mit den Login Credetials zu tun habe. Ich habe diese nicht verändert und kann im Ford Account problemlos einladen.

Re: Support: EVCC

Verfasst: So Jun 02, 2024 10:18 pm
von Bubbagump
Elchkopp hat geschrieben: Mo Mai 27, 2024 12:28 pm
Ich musste beim Update von Beta3 auf RC2 wieder das SoC-Modul im Fahrzeug einmal deaktivieren, speichern und neu aktivieren (und konfigurieren), damit der SoC wieder abgefragt wird.

Geht das wirklich nur mir so?
Nein, das kann ich bestätigen. Ich habe einen Nissan Leaf via EVCC in Software 2 angebunden und das funktioniert immer wieder mal eine Zeit lang, bis dann der SOC auf 0% fällt und eine Fehlermeldung a la "cannot create vehicle" ensteht.

Lösung: SOC modul auf "kein SOC Modul" setzen, speichern. Dann erneut EVCC auswählen, alle Daten eingeben und speichern. Dann gehts. Bis zum nächsten Husten...
Ich konnte bisher noch nicht reproduzieren, ob es an einem Neustart, Update, oder anderen Events hängt. Mein Gefühl bisher ist, dass es noch nicht mal einen Neustart braucht, um sich aufzuhängen.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Jun 03, 2024 6:43 am
von Proxima
Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Plötzlich SOC auf 0% (ohne Neustart). Es hilft nur wie bereits beschrieben, das Deaktivieren von EVCC und anschließend wieder aktivieren und alle Einstellungen erneut durchführen.

Grüße
Proxima

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Jun 03, 2024 6:45 am
von mrinas
Könnt ihr mal ein SoC Log posten wenn das Modul im Fehlerzustand ist und keinen SoC mehr liefert? Interessant wäre auch ob sich die VehicleID nach dem löschen & neu anlegen ändert, die ist ebenfalls im SoC Log zu finden.

Das SoC Log kann Zugangsdaten wie das Sponsortoken und Benutzername/Kennwort fürs Auto enthalten, diese vor dem Post bitte entfernen.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Jun 03, 2024 6:50 am
von ruffieuxh
mrinas hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 6:45 am Könnt ihr mal ein SoC Log posten wenn das Modul im Fehlerzustand ist und keinen SoC mehr liefert? Interessant wäre auch ob sich die VehicleID nach dem löschen & neu anlegen ändert, die ist ebenfalls im SoC Log zu finden.

Das SoC Log kann Zugangsdaten wie das Sponsortoken und Benutzername/Kennwort fürs Auto enthalten, diese vor dem Post bitte entfernen.
Hallo mrinas,
Ich habe die Fehlermeldung im soc.log oben gepostet. Diese wiederholen sich endlos.

Lass mich wissen, wenn Du sonst noch was brauchst.

Heinz

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Jun 03, 2024 6:56 am
von mrinas
Bitte in System > Fehlersuche das Loglevel auf Detail stellen und dann einen Durchlauf (ohne Zugangsdaten) aus dem SoC Log posten. Geht auch um die Meldungen vor dem Fehler, die könnten weitere Hinweise liefern was hier klemmt.

Re: Support: EVCC

Verfasst: Mo Jun 03, 2024 2:41 pm
von Elchkopp
Kann ich gerne machen, wenn der Fehler wieder hoch kommt. Habe gerade heute morgen (leider vor deinem Post) das ganze Prozedere erneut durchlaufen, da SoC bei 0% verharrte und die bekannte Fehlermeldung auftrat.