Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zemr
Beiträge: 30
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von zemr »

Ah, OK, das erklärt es dann.
Testen mach ich gerne, allerdings:
Wenn ich auf den Branch wechsle, was passiert dann mit meinen Daten? Beim letzten mal hatte ich Schwierigkeiten, das Backup wieder einzuspielen.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
_daniel
Beiträge: 73
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von _daniel »

andig hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:50 am Für die Nutzung ist ein "Token" notwendig. Als entsprechendes Testtoken zum ausprobieren mit zeitlich beschränkter Gültigkeit könnt ihr dieses hier verwenden:

Code: Alles auswählen

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJ1c3IiOiJkZW1vIiwic3BlIjp0cnVlLCJleHAiOjE2NDYzMDQ1MzQsImlhdCI6MTYzNzY2NDUzNCwiaXNzIjoiZXZjYy5pbyIsInN1YiI6ImRlbW8ifQ.-poaZ9-pBH9QGyFEV-yj-O-HSCZllgPVxykFArepzNQ
Hallo,
um den SOC eines alten e-Golfs (100kW) einzubinden, möchte ich gerne das EVCC SoC Modul testen.
Dazu habe ich den (alten) Token verwendet, bekomme aber keinen SoC zurück. Laut Log müsste der Token abgelaufen sein.
Gibt es einen aktuelleren Testtoken?
Benötigt EVCC zusätzlich die kostenpflichtigen VW Services ?
VW Nutzerbedinungen unter my Volkswagen sind akzeptiert. Nur der Dienst "Security & Service Basic" ist aktiv.

Ich bin gern bereit für den EVCC Dienst zu bezahlen, würde es aber vorher gerne testen.
60€ jährlich an VW wären mir den SoC nicht wert :D
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von mrinas »

Der Branchwechsel verändert nichts an den gespeicherten Daten.

Der neue Branch ist im Grunde eine Kopie des Master zu einem gewissen Zeitpunkt in welchen dann die Änderungen implementiert wurden. Nach dem Abschluss der Tests wechselst Du zurück auf den Master, ziehst die Updates und bist dann wieder auf dem Laufenden.

Sicherheitshalber immer die Backups machen, aber die werden ja - bei konfiguriertem Cloudspeicher - automatisch angelegt.

Was es mit den konkreten Problemen des Backups bei Dir auf sich hatte weiß ich nicht, kann daher auch nicht abschätzen ob das hier eine Rolle spielt. Zu erwarten sind derartige Probleme m.E. nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von mrinas »

_daniel hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:06 am
andig hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:50 am Für die Nutzung ist ein "Token" notwendig. Als entsprechendes Testtoken zum ausprobieren mit zeitlich beschränkter Gültigkeit könnt ihr dieses hier verwenden:

Code: Alles auswählen

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJ1c3IiOiJkZW1vIiwic3BlIjp0cnVlLCJleHAiOjE2NDYzMDQ1MzQsImlhdCI6MTYzNzY2NDUzNCwiaXNzIjoiZXZjYy5pbyIsInN1YiI6ImRlbW8ifQ.-poaZ9-pBH9QGyFEV-yj-O-HSCZllgPVxykFArepzNQ
Hallo,
um den SOC eines alten e-Golfs (100kW) einzubinden, möchte ich gerne das EVCC SoC Modul testen.
Dazu habe ich den (alten) Token verwendet, bekomme aber keinen SoC zurück. Laut Log müsste der Token abgelaufen sein.
Gibt es einen aktuelleren Testtoken?
Benötigt EVCC zusätzlich die kostenpflichtigen VW Services ?
VW Nutzerbedinungen unter my Volkswagen sind akzeptiert. Nur der Dienst "Security & Service Basic" ist aktiv.

Ich bin gern bereit für den EVCC Dienst zu bezahlen, würde es aber vorher gerne testen.
60€ jährlich an VW wären mir den SoC nicht wert :D
https://sponsor.evcc.io/ Ich meine dass es hier mal Test-Tokens gab. ggf. auf der EVCC Seite ein wenig umschauen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Elchkopp »

mrinas hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 8:48 pm Ja, das mag durchaus sein. In dem o.g. neuen Branch ist zusätzliche Fehlerbehandlung enthalten um eine gespeicherte, aber nicht mehr gültige Fahrzeug-ID neu zu erstellen. Gern auch auf den Branch wechseln, und eine Weile beobachten.
Vielleicht ist es doch (auch) ein EVCC-Thema?

humtschi hat im Release-Thread einen Kommentar zu geschrieben mit einem Verweis auf einen Issue bei GitHub:
humschti hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 8:55 am Ich habe genau diesen Fehler gemeldet: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/14501
Andreas hat darauf hin meine Daten angefordert, konnte den Fehler nachstellen und wird sich diesen nach seinem Urlaub anschauen.
Zuletzt geändert von Elchkopp am Fr Jun 28, 2024 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Elchkopp »

_daniel hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:06 am Gibt es einen aktuelleren Testtoken?
Den aktuellen Test-Token gibt es hier:
https://docs.evcc.io/docs/sponsorship
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von mrinas »

Wenn es gar nicht geht ists vermutlich ein EVCC Problem. Wenn es eine Weile geht und dann aufhört könnte das mit dem Fix im evcc branch behoben sein.

Nach erstmaliger Anmeldung wird bei EVCC eine vehicleID erstellt, mit dieser kann der SoC abgefragt werden ohne sich komplett neu anmelden zu müssen. Mit dem Fix erkenne ich nun ein als ungültig gemeldetes Vehicle und geh' zurück auf STart und melde neu an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 594
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: EVCC

Beitrag von humschti »

Ja, bei mir hats nie funktioniert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
_daniel
Beiträge: 73
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von _daniel »

VW E-Golf & EVCC
Danke.
Habe den Testtoken verwendet (gültig bis 28.07.2024). Leider ohne Erfolg.
Mehrere Fehler im Log "token signature is invalid: signature is invalid". Vll. hat noch jemand einen Tipp.
Weißt jemand, ob EVCC die zusätzlichen VW Services "Plus" benötigt?
Security & Service Plus
Guide & Inform Plus

Code: Alles auswählen

2024-06-28 12:42:44,073 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.evcc.config.EVCCVehicleSoc'>
2024-06-28 12:42:44,074 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=0, manual_soc=None, soc_start=0)
2024-06-28 12:42:44,075 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=False, charge_state=False, imported=None, battery_capacity=32000, efficiency=90, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2024-06-28 12:42:44,076 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=300, request_interval_not_charging=43200, request_only_plugged=False)
2024-06-28 12:42:44,076 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - Update Komponente ['EVCC']
2024-06-28 12:42:44,077 - {modules.vehicles.evcc.api:52} - {DEBUG:fetch soc_ev2} - Fetching EVCC SOC
2024-06-28 12:42:44,230 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev2} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc._channel._InactiveRpcError'> (<grpc._channel._RPCState object at 0x6b863d18>,), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/soc.py", line 16, in updater
    return fetch_soc(vehicle_config.configuration, vehicle_update_data, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 57, in fetch_soc
    vehicle_to_fetch = create_vehicle(evcc_config, stub)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 33, in create_vehicle
    response = stub.New(
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
    return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
    raise _InactiveRpcError(state)  # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
	status = StatusCode.UNKNOWN
	details = "token signature is invalid: signature is invalid"
	debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer  {grpc_message:"token signature is invalid: signature is invalid", grpc_status:2, created_time:"2024-06-28T12:42:44.225185174+02:00"}"
>
zemr
Beiträge: 30
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von zemr »

mrinas hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:07 am Der Branchwechsel verändert nichts an den gespeicherten Daten.

Der neue Branch ist im Grunde eine Kopie des Master zu einem gewissen Zeitpunkt in welchen dann die Änderungen implementiert wurden. Nach dem Abschluss der Tests wechselst Du zurück auf den Master, ziehst die Updates und bist dann wieder auf dem Laufenden.

Sicherheitshalber immer die Backups machen, aber die werden ja - bei konfiguriertem Cloudspeicher - automatisch angelegt.

Was es mit den konkreten Problemen des Backups bei Dir auf sich hatte weiß ich nicht, kann daher auch nicht abschätzen ob das hier eine Rolle spielt. Zu erwarten sind derartige Probleme m.E. nicht.
OK, danke, mrinas. Dann probier ich das mal.

Bezüglich Backup: Da ging es mir damals so wie auch eben wieder: Datensicherung angestoßen, Meldung ging dann automatisch weg. Link auf der Konfigurationsseite zum Backup angeklickt. Dort war nur eine tar-Datei zu finden. Diese heruntergeladen. Damit hat dann der Restore später nicht geklappt.
Heut eben hab ich dann gemerkt: Wenn man noch ein wenig wartet und dann den Link nochmal betätigt, kommt auch das gz-komprimierte File zum Vorschein!
Offenbar ist da was nicht ganz synchron mit Kompression und Wegnehmen der Nachricht. Wen muss man denn daraufhin ansprechen?
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten