PV Modus richtig bedienen...wie?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von hominidae »

Moin,

Meine Series2 DUO (Fertiggerät) hat seit zwei Wochen eine PV und ich schaffe es nur zu 50% den "nur PV" Modus auch zu nutzen....an der mangelden Einspeisung liegt es nicht.
Eingestellt sind MIndest-Überschuss (2200W) und Abschalt-Überschuss (900W) jeweils für 300min.
ich beziehe mich mal auf diesen fred hier: viewtopic.php?f=9&t=765&start=140#p8301 ...offenbar liegt das Problem vor der Tastatur.
Auch gerade eben, heute, verstehe ich nicht, warum die openWB die Ladung an LP1 nicht beginnt:

Bild

Auch ein Wechsel von PV zu Stop und wieder zurück brachte keine Besserung.

Mein Problem: PV-Modus ist eingeschaltet und der Graph zeigt für ausreichende Dauer genug Überschuss.
Alle anderen relevanten Regelparameter sieht man nicht....nicht im Default-UI, nicht im Status UI.
Warum also läuft keine PV-Ladung?

Ist es so kompliziert, das ich es nicht verstehe?
Geht es nur mir so?

Vielleicht wäre ein Feature der "State Machine" hinter dem PV-Modus ja etwas, was man Kevin andienen könnte (zB "warte auf Modus, warte auf MIndestüberschuss, Warte auf Abschaltüberschuss, warte auf Aktivierung LP")?
Ich wäre gern dabei...

PS.: Nach Downgrade von der 1.7309N auf die 1.7300beta und REBOOT fliesst jetzt auch der Sonnenstrom in den IONIQ.

Danke für Eure Zeit.
greetz,
hominidae
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von openWB »

MIndest-Überschuss (2200W)
Mal auf 1300 Watt stellen.
Einschaltverzögerung mal in Richtung 20-60 stellen.
Auch ein Wechsel von PV zu Stop und wieder zurück brachte keine Besserung.
Das setzt die Einschaltverzögerung zurück und bewirkt das sie erneut durchlaufen muss.
Alle anderen relevanten Regelparameter sieht man nicht....nicht im Default-UI, nicht im Status UI.
Die gab es früher mal sichtbar, haben aber zu massiver Verwirrung geführt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 6:44 am
Auch ein Wechsel von PV zu Stop und wieder zurück brachte keine Besserung.
Das setzt die Einschaltverzögerung zurück und bewirkt das sie erneut durchlaufen muss.
...der Wechsel von Stop und wieder zurück war aber vor 12h, als es noch dunkel war....und nach einem Neustart lädt er dann sofort?
Ich hoffe Du verstehst meine Verwirrung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von openWB »

Ah, das liegt dann daran das beide Autos angesteckt sind und zuletzt geladen haben.
Im System sind dann 2 ladende Phasen hinterlegt.
Ergo startet die Ladung erst bei Mindestüberschuss * 2 (Anzahl der Phasen).

Nach einem Neustarten wird das auf 1 zurück gesetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von hominidae »

...Ah...äh...was?
Ich fühl mich wie die Maus, die vor sich die Mausefalle mit Käse und hinter sich die Grinsekatze hat. :?

Eine DUO mit 2 LPs ist also für (bislang nur) zwei Autos in der Familie, wovon aber jedes individuell genutzt, geladen, gefahren wird/werden will nicht gedacht, weil man was genau beachten muss wenn man "nur PV" laden will?
Auch wenn nur ein LP davon aktiviert ist, muss der Überschuss 2 mal eingerechnet werden?
...stand das im Kleingedruckten? :shock:

Was würden denn zwei Singles mit dem selben, einen EVU Kit für eine Strategie fahren/produzieren?
Wenigstens weiss die DUO, dass sie eine DUO ist und könnte da intelligenter sein als zwei "dumme", miteinander konkuriende Einzel-EVSEs.
Vielleicht wäre das ein Feature wert?
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass da gar nichts konkurriert, schließlich steuert immer EIN Master.

Statt ins Polemische abzudriften, wäre etwas Konstruktivität angezeigt. OpenWB ist keine 0815-Simple-Steuerung mehr, sondern ein komplexeres Gebilde. Dort kann sich auch schneller mal ein bug oder ein unzureichendes feature einschleichen.
Bis jetzt liefert Kevin hier allerfeinste Lösungen, was man entsprechend schätzen sollte.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von openWB »

Egal ob Duo oder openWB + x Satelliten, das Verhalten ist das gleiche.

Die openWB versucht intelligent zu sein.
Sprich wenn 2 Autos laden könnten und zuletzt z.B. jeweils einphasig geladen haben merkt die openWB sich das und wartet mit dem Start der PV Ladung bis der nötige Überschuss erreicht ist.

Würde sie dumm einfach bei Überschuss 1300 Watt das Laden freigeben, da aber 2x einphasige oder 1x dreiphasiges Auto(s) dranhängen würde sofort Bezug entstehen und das will man auch nicht.

In der nightly 1.7.312 ist die Erkennung angepasst.
Sie wird erst richtig funktionieren wenn beide Ladepunkte einmal am Laden waren. War dies noch nicht der Fall wird davon ausgegangen das 2x einphasige Autos angeschlossen sind
Beachtet werden nun steckend und auch Ladepunkt freigegeben zur Berechnung.
Wichtig:
Ein Neustart setzt die Variablen zurück und es müssen erneut beide Ladepunkte einmal um die Autos zu kennen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von hominidae »

OK, hilf mir nochmal...

Version 1.7.440N.... LP1(IONIQ) angesteckt, LP2(PHEV) abgesteckt, LP1 manuell aktiviert im PV Modus.
Ein/Ausschaltschwellen: 1230W/40s - 900W/120s

Gestern mit PV den IONIQ vollgeladen, abgesteckt (LP1 geht auf deaktiviert).
Abends zurückgekommen, an LP1 angesteckt...heute morgen bei 800W PV, 1,8KW Bezug=Hausverbrauch aktiviert und die Ladung startet...geht auch nach mehrern Minuten nicht aus? ...Wechsel auf Stop, 1mIn warten, zurück auf PV stoppt die Ladung dann :o
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von openWB »

Wenn das Verhalten gerade passiert - debug daten senden, dann ist es nachvollziehbar was passiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Modus richtig bedienen...wie?

Beitrag von hominidae »

...natürlich jetzt nicht mehr, da ich ja die Ladung so nicht wollte, wurde über stop abgebrochen.
Ausserdem hatte ich das ja schon ein paar Minuten beobachtet....wie weit reicht der Debug-Buffer zurück?

Wie gesagt, es ist schwer zu verstehen/erkennen ob das ein Bug oder Feature ist.
Könnte man im Log nicht auch den Überwachungsstatus/Trigger/aktuelle Parameter im PV-Modus beim Ladestart/stop mit ausgeben?
Ich findes es total schwierig den Status zu erkennen und will auch nicht unnötig Debug-Daten fluten.
Antworten