Hallo zusammen!
Ich habe jetzt mal auf die 2 aktuallisiert. Die Daten wurden übernommen. Das hat geklappt.
Nun zu meiner Frage; ich hatte bis vor 3.5 Jahren einen Outlander. Seither „durfte“ ich nur Diesel fahren. Nun wechsel ich AG und mir wird ein e-tron zur verfügung gestellt. Vielleicht kurz vielleicht lange…
Sagen wir mal so im dümmsten Fall habe ich in einem Jahr dann auf 3 Fahrzeuge geladen. (Plus noch der alte Outlander) Es wird aber immer nur ein Wagen dasein. Was passiert nun wenn ich die Fahrzeuge lösche? Ich möchte weiterhin wissen, dass ich damals auf den Outlander geladen habe. Da haben ja dann alle ID=1.
Oder übersehe ich, dass man die Fahrzeuge in der Auswahl deaktivieren kann. Wie beispielsweise bei Spritmonitor?
Ich hoffe ich habe mich irgendwie klar ausgedrückt?
Fahrzeug Löschen, Daten behalten?
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 126 times
Re: Fahrzeug Löschen, Daten behalten?
Warum willst du denn die Fahrzeuge löschen? Sie nehmen nicht viel Platz auf der SD-Karte weg und wenn eh immer nur eins da ist, halten sich die Scroll-Aufwände für die Auswahl des jeweils aktuellen aus der Liste der drei verfügbaren auch in Grenzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 78 times
Die historischen Daten, z.b. im Ladeprotokoll, bleiben samt Namen erhalten auch wenn das Fahrzeug gelöscht wurde.
Wir haben einen e2008 im Sommer durch einen Smart #1 ersetzt, die alten Ladedaten sind weiterhin im Ladeprotokoll zu finden. Hab' eben nochmal nachgeschaut.
Wir haben einen e2008 im Sommer durch einen Smart #1 ersetzt, die alten Ladedaten sind weiterhin im Ladeprotokoll zu finden. Hab' eben nochmal nachgeschaut.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 68 times
In den Diagrammen dürften allerdings Daten durcheinander kommen, wenn ein Fahrzeug mit gleicher ID wiederverwendet wird.
Ist natürlich nicht so wichtig, könnte aber zur Verwirrung führen.
Ich würde daher das alte Fahrzeug noch bis zum Jahresende nicht löschen, damit in einem Jahr die ID nicht verschieden verwendet wird.
Ist natürlich nicht so wichtig, könnte aber zur Verwirrung führen.
Ich würde daher das alte Fahrzeug noch bis zum Jahresende nicht löschen, damit in einem Jahr die ID nicht verschieden verwendet wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
- mrinas
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 78 times
Neuer Elemente erhalten stets einen neue, höhere ID. Einmal verwendete IDS werden nicht nichti vergeben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 68 times
Nach einem Reboot nach dem Löschen werden die IDs wieder freigegeben und für neue Geräte verwendet.mrinas hat geschrieben: Sa Mär 15, 2025 6:10 am Neuer Elemente erhalten stets einen neue, höhere ID. Einmal verwendete IDS werden nicht nichti vergeben.
Ist auf jeden Fall bei Zählern, Wechselrichtern und Batterien so.
Wird bei Fahrzeugen vermutlich nicht anders sein.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born