Ladepunkt 2 lädt im PV-Modus immer nur mit voller Amperezahl

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
BuzzLightyear
Has thanked: 7 times

Ladepunkt 2 lädt im PV-Modus immer nur mit voller Amperezahl

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten am Ladepunkt 2. Wenn ich im Modus PV-Laden bin, dann startet die Ladung korrekt wenn Überschuss von 1,3kW vorhanden sind, so wie es eingestellt ist. Aber die openWB geht dann immer sofort auf 16A und regelt nicht sauber entsprechend des Überschusses hoch, was an LP 1 ohne Probleme funktioniert.

Ich habe nun alle mehrfach Einstellungen kontrolliert, habe auch ein 2. Auto getestet, aber das gleiche Verhalten.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Den LP 2 ist bei mir als external_openWB konfiguriert und nutzt das Standardladeprofil wie LP1 auch. Einziger Unterschied zwischen beiden openWB ist, dass ich beim LP1 die automatische Phasenumschaltung habe, bei LP2 nicht. Das ist aber auch so entsprechend eingestellt, aber hier geht es ja nur um die Regelung im PV-Modus.

Danke Euch!
Gero
Has thanked: 19 times
Been thanked: 129 times

Re: Ladepunkt 2 lädt im PV-Modus immer nur mit voller Amperezahl

Beitrag von Gero »

Es gibt da einen Schieber am Ladepunkt im Hauptbildschirm: Minimaler Dauerstrom. Steht der auch auf Null?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BuzzLightyear

Gero hat geschrieben: Mo Mär 17, 2025 8:29 am Es gibt da einen Schieber am Ladepunkt im Hauptbildschirm: Minimaler Dauerstrom. Steht der auch auf Null?
Ja, der ist ausgeschaltet, also nicht aktiv.
Gero

Beitrag von Gero »

Welche Version läuft auf dem externen Ladepunkt? Zu 2.17 gab es eine Änderung in der modbus-Kommunikation, die es erforderlich macht, dass auch die secondary ein Update bekommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BuzzLightyear

Das ist so ein Thema... wie mache ich das Update auf die 2. openWB? Muss ich das separat machen? Ich dachte immer, dass die beide parallel laufen?
Gero

Beitrag von Gero »

Nein, die secondary kommt noch nicht automatisch mit, wenn die primary ein update bekommt. Geh' auf das UI der secondary und dann scroll ganz runter, Einstellungen. Dann wie auch auf der primary unter Einstellungen-System...
BuzzLightyear

Danke! Sie war noch auf den 2.1.6 aus 10/2024. Habe gerade mal das Update gemacht auf die aktuelle Version und werde das nochmals testen!
Antworten