keine Umschaltung von 3 auf 1 Phase bei neuem Ladevorgang

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
etnie83
Been thanked: 2 times

keine Umschaltung von 3 auf 1 Phase bei neuem Ladevorgang

Beitrag von etnie83 »

Morgen,

ich habe folgendes Problem: ich lade das MY 3-phasig und ziehe dann den Stecker. Laut Profil schaltet er dann auf "StandardFahrzeug". In diesem ist angegeben das es maximal 1-phasig kann(darf). Wenn ich nun einstecke (egal ob MY oder ZOE) wird die Ladung PV gestartet aber mit der Vorgabe 3-phasig!

Wo kann ich dies korrekt einstellen bzw. ist es ein Bedienfehler meinerseits?
Habe gestern vieles probiert. Auch ein neues 3tes Auto angelegt mit nur 1-phasig aber trotzdem startet er mit 3-Phasen.

Wäre nicht so das Problem wenn es keine Zoe wäre die beim 3-phasigen Start komische Sachen macht. Wie z.B. L1 0A;L2 -6A; L3 6A für 10Sekunden und dann auf normale Werte springt aber dann wieder abbricht.

Ich werde nachdem ich Zuhause bin mal die Logs hochladen bzw. nochmal nachstellen und loggen. Aber vielleicht gibt es jemand mit ähnlichem Problem.

openWB2
Software aktuell 2.1.8 Alpha1
PV: 19.6 kWp SMA + 11 kWh BYD HVM, OpenWB Series 2 custom
Fahrzeug: Tesla Model Y LR AWD, Renault Zoe
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Re: keine Umschaltung von 3 auf 1 Phase bei neuem Ladevorgang

Beitrag von aiole »

Oh ha - 2.1.8 alpha sollte man noch mit Vorsicht geniesen, weil dort viel Neues kommt. Ein Downgrade ist nicht einfach per Branchwechsel möglich. Steht auch in der Ankündigung.

Die Zoe braucht mind. 8 wenn nicht gar 10A Mindeststrom.
etnie83
Been thanked: 2 times

Beitrag von etnie83 »

aiole hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 12:48 pm Oh ha - 2.1.8 alpha sollte man noch mit Vorsicht geniesen, weil dort viel Neues kommt. Ein Downgrade ist nicht einfach per Branchwechsel möglich. Steht auch in der Ankündigung.

Die Zoe braucht mind. 8 wenn nicht gar 10A Mindeststrom.
Wenn ich normalerweise 1phasig gestartet habe kam sie mit 6A aus und regelte auch stabil runter bis 6A. Wir brauchen aber nun nicht über effektivität und Wirkleistung bei den Strömen reden ;)
PV: 19.6 kWp SMA + 11 kWh BYD HVM, OpenWB Series 2 custom
Fahrzeug: Tesla Model Y LR AWD, Renault Zoe
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

etnie83 hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 2:29 pm Wenn ich normalerweise 1phasig gestartet habe kam sie mit 6A aus und regelte auch stabil runter bis 6A. Wir brauchen aber nun nicht über effektivität und Wirkleistung bei den Strömen reden ;)
brauchen wir nicht, aber 6A wäre sehr unwahrscheinlich, dass die dort stabil lädt.
Antworten