Renault Scenic E-Tech - Ladevorgang wird nach dem Anstecken nicht gestartet

StrolchGoesEV
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Renault Scenic E-Tech - Ladevorgang wird nach dem Anstecken nicht gestartet

Beitrag von StrolchGoesEV »

Liebe OpenWB Community,

ich habe momentan das Problem, dass der Ladevorgang bei meinem Fahrzeug (Renault Scenic E-Tech) in Kombination mit der Open WB Pro+ nicht automatisch nach dem anstecken gestartet wird. Anfänglich hatte ich es auf eine Fehlbedienung meinerseits geschoben, aber inzwischen ist es regelmäßig und ich bin daher unschlüssig, wo ich ggf. etwas falsch mache. :?

Vielleicht habt ihr, insbesondere diejenigen mit Renault Erfahrung, Tipps für mich, was ich ggf. noch in der Konfiguration übersehen habe oder wie ich den Fehler näher eingrenzen kann. :?:

Bisherige Beobachtung/Fehlerbild:

Der PV-Speicher ist geladen (zw. 94-100%), Überschuss > 1,4kW wird ins Netz eingespeist. Das Fahrzeug wird angesteckt, Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox beginnt. Hierbei tritt oft (nicht immer) ein "Fehler" auf, ich muss dann noch mal abstecken kurz warten und wieder anstecken. Nach etwa 5 Minuten wird ein Zustand erreicht, bei dem kein Fehler mehr auftritt, ich jedoch über die Fernbedienung des Fahrzeugs das Fahrzeug einmal abschließen muss, damit die Ladung beginnt (Workaround). Die Ladung beginnt auch dann nicht wenn man eine gewisse Zeit abwartet (<30 Minuten).

Der Fehler tritt regelmäßig auf, wenn er über den Workaround behoben wurde, meist erst am nächsten Tag/bei der nächsten Ladung wieder. Die Wiederaufnahme von mehreren Minuten Ladeunterbrechung beim PV-Laden (bisher nur Zeitfenster <15 Minuten beobachtet) wurde bisher problemlos erneut gestartet. Es scheint daher für mich daher mehr ein Problem der initialen Signalisierung bzw. Kommunikation zwischen Fahrzeug&Wallbox zu sein.

Bisher habe ich noch nicht an einer öffentlichen Wallbox geladen, der Fehler kann daher aktuell sowohl beim Fahrzeug sowie der Wallbox liegen. Ich würde aber gerne zunächst Einstellungsfehler oder ähnliches ausschließen.

Software:

Wallbox:

SW-Version: 2.1.7-Patch.1 ( 2025-03-14 09:46:37 +0100 [31aef70dd] )
Charging Stack Version: 3.2.1
Charging Version: PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung

Fahrzeug:

Im Fahrzeug werden keine ausstehenden Updates angezeigt.

Konfiguration:

2 Lade Profile, 1x Standard (keine Ladung da öffentlich zugänglich, 1x Fahrzeugspezifisch)

Aktiver Lademodus: PV-Laden, Automatische Umschaltung 1-3 phasig
Einschaltschwelle/-verzögerung: 1,4 kW / 10 Sek.
CP-Unterbrechung: Aus

Bereits getestete Konfigurationsänderungen:

- Umstellung auf Charging Version: PWM -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.
- SoC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden: Aktiviert -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.
- Umstellung CP-Unterbrechung: Ein, 4 Sekunden -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.

Logs:

Gerne sende ich Logs zu, ich bin allerdings unsicher, was genau hierbei hilfreich wäre und zudem habe ich momentan noch ziemlich viele Einträge im Main-Log, die aus meiner Sicht dort nicht sein sollten :D (Hier bereits gemeldet-> viewtopic.php?p=125995#p125995)

Danke schon mal vorab und beste Grüße
Michael
WB: OpenWB Pro+ --- PV: Fronius Primo 5.0.1 WR mit 5,58 kWp + 0,8 kWp Balkon PV --- Heimspeicher: SonnenBatterie Eco 8.0 --- SmartHome: Home Assistant --- EVs: Renault Scenic E-Tech
LutzB
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Re: Renault Scenic E-Tech - Ladevorgang wird nach dem Anstecken nicht gestartet

Beitrag von LutzB »

Stell die Pro mal auf das einfache PWM ohne jegliche Erkennung um. Vielleicht mag der das nicht.
StrolchGoesEV

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 28, 2025 12:58 pm Stell die Pro mal auf das einfache PWM ohne jegliche Erkennung um. Vielleicht mag der das nicht.
Folgendes habe ich bereits getestet:

- Umstellung auf Charging Version: PWM -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.
- SoC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden: Aktiviert -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.
- Umstellung CP-Unterbrechung: Ein, 4 Sekunden -> Keine Auswirkung, Problem nicht behoben.
WB: OpenWB Pro+ --- PV: Fronius Primo 5.0.1 WR mit 5,58 kWp + 0,8 kWp Balkon PV --- Heimspeicher: SonnenBatterie Eco 8.0 --- SmartHome: Home Assistant --- EVs: Renault Scenic E-Tech
Gero
Has thanked: 18 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von Gero »

Generell würde ich es erst mal mit sofortladen probieren. Wenn das erfolgreich ist, kann man mit PV weitermachen und sich mit einschlafenden Autos etc herumschlagen.

Im Main.log steht vermutlich das relevante drin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StrolchGoesEV

Hallo Gero,

vielen Dank. Ich habe den Lademodus geändert und heute mit Sofort Laden getestet. Preislimit war keines gesetzt.
Gleiches verhalten, die Ladung startet nicht automatisch.

Zeitpunkt des Ansteckens: 10:58h

Log: https://paste.openwb.de/u77nkSaQCdqC2QX

Viele Grüße
Michael
openWB
Site Admin
Has thanked: 30 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von openWB »

Was passiert wenn du die Pro im Modus PWM betreibst ohne SoC Auslesung?
Für die Fehlersuche ist das hilfreich.

Wenn die Ladung nicht startet, aber sollte, hilft dann auf und abschließen ohne am Ladestecker etwas zu machen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StrolchGoesEV

Wenn die Ladung nicht startet, aber sollte, hilft dann auf und abschließen ohne am Ladestecker etwas zu machen?
Ja, das ist aktuell der Workaround. Wenn ein bestimmter Zustand - den ich momentan über mein SmartHome System am Fahrzeug erkennen kann - eintritt, kann ich über die Keycard das Fahrzeug noch einmal abschließen und dann beginnt der Ladevorgang.
Was passiert wenn du die Pro im Modus PWM betreibst ohne SoC Auslesung?
Das werde ich für morgen vorbereiten. Aktuell habe ich zwei Fahrzeug-Profile. Standard zum Sperren des Ladepunkts und ein Fahrzeugspezifisches, welches über die Fahrzeugkennung ausgewählt wird. Ich werde diese Einstellungen nun ändern, so dass nur das Standard Profil ohne Sperre und mit Sofort Laden genutzt wird. Zudem auf PWM ohne Fahrzeug Erkennung umstellen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 30 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von openWB »

Ja, das ist aktuell der Workaround. Wenn ein bestimmter Zustand - den ich momentan über mein SmartHome System am Fahrzeug erkennen kann - eintritt, kann ich über die Keycard das Fahrzeug noch einmal abschließen und dann beginnt der Ladevorgang.

Ist leider schonmal ein Indiz das Fahrzeug seitig ein erforderliches Steuergerät schlafen geht und nicht mehr reagiert. Das abschließen weckt es dann und die Ladung beginnt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StrolchGoesEV

Ist leider schonmal ein Indiz das Fahrzeug seitig ein erforderliches Steuergerät schlafen geht und nicht mehr reagiert. Das abschließen weckt es dann und die Ladung beginnt.
Ist momentan auch mein Hauptverdacht, ich wollte aber gerne zunächst den Faktor Wallbox ausschließen. Es gibt seitens Renault ein Update welches zum Beispiel hier beschrieben ist. https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=94351 Ich habe mit meinem Service Partner hierzu im Mai einen Termin, um dieses Update einzuspielen.
StrolchGoesEV

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 28, 2025 12:58 pm Stell die Pro mal auf das einfache PWM ohne jegliche Erkennung um. Vielleicht mag der das nicht.
So... neue Tests und Erkenntnisse zeigen doch auf das PWM mit Fahrzeugerkennung der Pro+. Scheinbar habe ich beim letzten Test etwas falsch gemacht oder noch einen weiteren Fehler in der Konfig gehabt und muss meine Aussage von oben daher revidieren. :oops: Ich habe gestern OpenWB auf PWM only umgestellt, das Sperren des LP deaktiviert und nur das Standard Fahrzeug Profils mit Sofort Laden eingestellt.

Das Fahrzeug wurde sofort nach dem anstecken über Sofort Laden geladen. In Home Assistant wurde vorher kontinuierlich angezeigt, dass das Fahrzeug Ladebereit ist.

Heute morgen habe ich dann wieder auf PWM mit Fahrzeugerkennung umgestellt, weiterhin keine Sperre und das Standard Fahrzeug-Profil und der Fehler tritt dann wieder auf. :cry:

Momentan habe ich es wieder auf nur PWM umgestellt, es klappt dann auf Anhieb mit dem (Sofort-)Laden und auch mit dem PV-Laden.

Ich würde gern, wenn irgendwie möglich aber die Fahrzeug ID für das Entsperren des LP nutzen, da öffentlich zugänglich. Woran könnte das unterschiedliche Verhalten in beiden Modi (PWM vs. PWM mit Fahrzeugerkennung) liegen und wird das Problem konzeptbedingt verursacht oder wäre hier auch ein "Bug-Fix" möglich?
Antworten