Ansicht der Wallbox in Home Assistant

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Floda
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Ansicht der Wallbox in Home Assistant

Beitrag von Floda »

Bitte fallt nicht über mich her, wenn das Thema bereits anderswo abgehandelt ist.
Ich möchte meine Standard-Anzeige im Display der WB series2 standard+ in Home Assistant abbilden. Die Integration openwbmqtt läuft. Im Standard Dashboard sehe ich auch die openWB-Daten korrekt. Im Energie-Dashboard stimmen aber nur die Daten für Bezug/Einspeisung. Die Daten für PV- Leistung und Hausverbrauch zeigen komplett andere Werte, obwohl ich dieselben Topics bzw Sensoren auswähle wie im Standard Dashboard.
Ich habe als Nächstes versucht, im MQTT-Explorer nach den Topics bzw. Werte zu suchen.
  • 1. PV-Lstg aktuell(kW)
    2. PV-Lstg gesamt/Tag (kWh)
    3. Hausverbrauch aktuell (W)
    4. Hausverbrauch gesamt/Tag (kWh
    5. Netzexport aktuell (W)
    6. Netzexport gesamt/Tag (kWh)
    7. Netzimport aktuell (W)
    8. Netzimport gesamt/Tag (kWh)
    9. Ladeleistung aktuell (W)
    10. Ladelstg gesamt/Tag (kWh)
    11. Ladelstg ab Einstecken (kWh
Nach meinem Verständnis müssten die Topics bzw, Werte in den Verzeichnissen:
Ladedaten in openwb/lp/1
PV-Daten in openwb/pv
Netzdaten in openwb/evu

Ich habe im Explorer mutmaßlich passende Topic-Namen gefunden, die Werte passen jedoch nicht zum openWB-Display:

Code: Alles auswählen

openwb/lp1/pv/DailyYieldKwh

openwb/lp1/evu/WhExported
openwb/lp1/evu/DailyYieldExportKwh
openwb/lp1/evu/WhImported
openwb/lp1/evu/DailyYieldImportKwh

openwb/lp1/lp/1/kWhActualCharged
openwb/lp1/lp/1/kWhDailyCharged
openwb/lp1/lp/1/kWhChargedSincePlugged
Das Topic zur aktuellen PV-Lstg (W) habe ich überhaupt nicht gefunden. Ich habe direkt auf die openWB zugegriffen und nicht über den Home Assistant. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Weiß jemand Rat, über welche Topics ich an die korrekten Werte komme. Die Integration openWBmqtt scheint es zumindest für das Standard Dashboard zu ermöglichen.
Bin gespannt auf eure Tipps zum Energie Dashboard. Plan B ist natürlich das Ding im Dasboard abzuschalten.
Floda
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Ansicht der Wallbox in Home Assistant

Beitrag von Floda »

Update von heute Morgen:
In Home Assistant stimmen mittlerweile die Werte in der Karte "Energieverteilung" mit den Daten der openWB überein. Eigenartig ist aber weiterhin, dass die Werte in der animierten "Energie-Flow-"Karte von denen in der "Energie-Daten"-Karte abweichen, obwohl in der Konfiguration der beiden Karten dieselben Quellen bzw. Entitäten verwendet werden. Kann das jemand bestätigen? Falls es bei euch nicht so ist, wie kannn ich die beiden synchronisieren?
Antworten