Seite 1 von 1

SOC: Skoda

Verfasst: Fr Mai 16, 2025 8:37 am
von vuffiraa
Hier wir bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul Skoda geholfen.

Das Modul ist Teil der Software 2 ab der Version 2.1.8 Alpha 2.

Erfolgreich getestet: Enyaq.
Für nicht-Skoda Fahrzeuge (Audi, VW, etc.) funktioniert das Modul nicht.

Wichtig für alle Fahrzeuge: Es muss ein aktives Konto im Skoda ID Portal vorhanden sein und die "MySkoda App" muss eingerichtet sein.

WICHTIG:
Skoda ändert gelegentlich die Bedingungen für die Nutzung der Online-Services.
Diese müssen bestätigt werden. Wenn der SOC-Abruf plötzlich nicht mehr funktioniert, VOR dem Posten bitte Schritt 1 ausführen.


Bei Problemen zunächst bitte diese Schritte durchführen:
  1. sicherstellen, dass auf dieser Skoda-Seite alle Einverständnisse gegeben wurden.
    https://skodaid.vwgroup.io/landing-page
    In einigen Fällen wurden die Einverständnisse gegeben und trotzdem funktionierte die Abfrage nicht. Hier hat folgendes Vorgehen geholfen: Im Skoda Konto das Land temporär umstellen, d.h.
    • auf ein anderes Land als das eigene ändern
      sichern
    • zurück auf das eigene Land ändern
      sichern.
  2. Nach einem manuellen SOC-Abruf (Kreispfeil hinter dem SOC klicken) auf der Status - Seite EV-SOC Log und Debug log auf Fehler kontrollieren
  3. Falls im Ev-Soc Log Fehler 303 (unknown redirect) gemeldet wird:
    Ursache 1: Bestimmte Sonderzeichen im Passwort funktionieren nicht mit dem Modul. Bitte das Passwort auf eines ohne Sonderzeichen ändern und testen.
    Ursache 2: Falsche Email, Passwort oder VIN eingegeben. Alle 3 löschen, speichern, neu eingeben, speichern und testen.
  4. Falls eine Firewall im Spiel ist: Es gab einzelne Probleme beim Internet-Zugriff der openWB auf Python Archive und Fahrzeug-Server wenn IPV6 aktiv ist.
  5. Nach Neustart bzw. Änderung der LP-Konfiguration werden im EV-Soc-Log Fehler ausgegeben (permission oder fehlende Datei).
    Diese Fehler sind normal und können ignoriert werden. Leider wird im Debug Mode 0 keine Positiv-Meldung ausgegeben.
    Empfehlung:
    In Einstellungen - System - Fehlersuche dies einstellen: Debug Level/Details
    dann einen manuellen SOC-Abruf durchführen (im Dashboard auf Kreispfeil klicken).
    danach sollte im EV-SOC-Log eine Zeile ähnlich dieser kommen:

    Code: Alles auswählen

    2023-02-12 11:57:14 INFO:soc_skoda:Lp1 SOC: 61%@2023-02-12T11:53:20
    Diese Zeile zeigt folgende Information:

    Code: Alles auswählen

    2023-02-12 11:57:14 - Timestamp des SOC-Abrufs
    INFO - Debug Level INFO
    soc_skoda - SOC-Modul
    Lp1 - Ladepunkt
    SOC: 61% - SOC Stand
    @2025-02-12T11:53:20 - Timestamp des Updates vom EV zum VW Cloud-Server
  6. Falls diese Schritte nicht zum Erfolg führen, das Problem im Support Thema mit Angabe relevanter Daten posten
    • oWB SW Version
    • oWB gekauft oder selbst installiert
    • wenn selbst installiert: welches OS(Stretch/Buster)
    • welches Fahrzeug
    • falls vorhanden Angaben über Firewall, VPN, etc., also Appliances, die den Internetzugang limitieren könnten
    • relevante Abschnitte der Logs, vor allem Fehlermeldungen, als CODE-blocks (</>).
Das SoC-Log mit evtl. Fehlermeldungen kann wie folgt eingesehen werden: Einstellungen - System - Fehlersuche