Logging Tagesansicht, wenn nur alle 15min ein update der Werte erfolgt
Logging Tagesansicht, wenn nur alle 15min ein update der Werte erfolgt
installierte Version: 1.7.313Nightly
openWB Variante: openWB series2 custom mit Touch-Display und RFID, 11kW
PV Modul / Wechselrichter: LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus
EVU Modul: LG ESSV1
Speichermodul: LG ESSV1
Hallo
Mir war aufgefallen das in der Ansicht „Logging Tagesansicht“ die Werte der LG_ESSV1 nicht auftauchen.
Daraufhin war der Ersteller des Scripst für die LG Anlage so freundlich (danke hierfpür) eine Modifikation des Scriptes bereit zu stellen. Hierzu hat er die letzte array Position im Jason, also die vom aktuellen Monat, aufgerufen:
monat=$(date +%m)
arr_pos=$(($monat))
pvkwh=$(echo $json | jq '.loginfo['$arr_pos'].total_generation' | sed 's/.*://' | tr -d '\n' | sed 's/\"//' | sed 's/\"//' | sed 's/kwh//' | sed 's/\.//')
Zwar werden jetzt die richtigen Werte dadurch verfügbar
aber leider führte das zu einer recht lustigen Darstellung im Tageslogging: Dies ist darauf zurückzuführen das die LG Anlage den Wert für die Wattstunden nur alle 15 min updated. Ich gehe davon aus das die OpenWB SW die Kilowatt aus der Differenz zwischen den gemeldeten Wattstunden und dem bekannten Zeitintervall zurückrechnet und dann graphisch darstellt.
Das geht leider schief wenn der neue Wattstundenwert nur alle 15 min geliefert wird.
Ich habe mir selber einen kleinen Script-Zusatz im LG Modul gebastelt, welcher die Wattstunden auf der Basis der Leistung (diese wird aktuell und schnell geliefert) und des Zeitintervall selber rechnet.
Mein openWB update Zyklus steht auf 10 sekunden = 0.00278h
old_pvkwh=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/old_pvkwh)
Step=$(echo "$pcs_pv_total_power*0.00278" | bc)
Step=$(echo $Step | sed 's/\..*$//')
pvkwh=$(($old_pvkwh+$Step))
old_pvkwh=$pvkwh
echo $old_pvkwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/old_pvkwh
Wie man in dem Bild sieht werden die Werte ab der Aktivierung (ca. 17:30) des Zusatzes korrekt angezeigt d.h. die LG Werte werden hinzu addiert. Meine Frage ist es, ob es nicht möglich ist einen Modus für langsame Wechselrichter (bezüglich Werte, die mit "h" enden) einzuführen? Also eine Variable die man setzt und dann wird einfach die Leistung direkt für die Graphik genommen und keine Kilowattstunden erwartet.
Im Moment ist das ja recht witzig, ich bastle aus Leistung und Zeit Wattstunden und dann wird da wieder mit der Hilfe der Zeit Leistung rausgemacht. Natürlich möchte man auch den Gesamtertrag sehen, da kann man dann ja wieder den langsamen Wert der LG Anlage nehmen und unter der Grafik wie jetzt auch, anzeigen (bei dem Summenwert ist es egal, wenn der alle 15 min springt)
Das obige bezieht sich auf
echo $pvkwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwh
auch die Werte unten werden nur alle 15min geupdatet, wenn ich mir welche aussuchen dürfte, die ich auch „normal sehen“ möchte würde ich einspeisungkwh und bezugkwh nehmen. Die Werte der Batterie finde ich nebensächlich
echo $ekwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/einspeisungkwh
echo $speicherikwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/speicherikwh
echo $speicherekwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/speicherekwh
echo $ikwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/bezugkwh
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesmann
openWB Variante: openWB series2 custom mit Touch-Display und RFID, 11kW
PV Modul / Wechselrichter: LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus
EVU Modul: LG ESSV1
Speichermodul: LG ESSV1
Hallo
Mir war aufgefallen das in der Ansicht „Logging Tagesansicht“ die Werte der LG_ESSV1 nicht auftauchen.
Daraufhin war der Ersteller des Scripst für die LG Anlage so freundlich (danke hierfpür) eine Modifikation des Scriptes bereit zu stellen. Hierzu hat er die letzte array Position im Jason, also die vom aktuellen Monat, aufgerufen:
monat=$(date +%m)
arr_pos=$(($monat))
pvkwh=$(echo $json | jq '.loginfo['$arr_pos'].total_generation' | sed 's/.*://' | tr -d '\n' | sed 's/\"//' | sed 's/\"//' | sed 's/kwh//' | sed 's/\.//')
Zwar werden jetzt die richtigen Werte dadurch verfügbar
aber leider führte das zu einer recht lustigen Darstellung im Tageslogging: Dies ist darauf zurückzuführen das die LG Anlage den Wert für die Wattstunden nur alle 15 min updated. Ich gehe davon aus das die OpenWB SW die Kilowatt aus der Differenz zwischen den gemeldeten Wattstunden und dem bekannten Zeitintervall zurückrechnet und dann graphisch darstellt.
Das geht leider schief wenn der neue Wattstundenwert nur alle 15 min geliefert wird.
Ich habe mir selber einen kleinen Script-Zusatz im LG Modul gebastelt, welcher die Wattstunden auf der Basis der Leistung (diese wird aktuell und schnell geliefert) und des Zeitintervall selber rechnet.
Mein openWB update Zyklus steht auf 10 sekunden = 0.00278h
old_pvkwh=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/old_pvkwh)
Step=$(echo "$pcs_pv_total_power*0.00278" | bc)
Step=$(echo $Step | sed 's/\..*$//')
pvkwh=$(($old_pvkwh+$Step))
old_pvkwh=$pvkwh
echo $old_pvkwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/old_pvkwh
Wie man in dem Bild sieht werden die Werte ab der Aktivierung (ca. 17:30) des Zusatzes korrekt angezeigt d.h. die LG Werte werden hinzu addiert. Meine Frage ist es, ob es nicht möglich ist einen Modus für langsame Wechselrichter (bezüglich Werte, die mit "h" enden) einzuführen? Also eine Variable die man setzt und dann wird einfach die Leistung direkt für die Graphik genommen und keine Kilowattstunden erwartet.
Im Moment ist das ja recht witzig, ich bastle aus Leistung und Zeit Wattstunden und dann wird da wieder mit der Hilfe der Zeit Leistung rausgemacht. Natürlich möchte man auch den Gesamtertrag sehen, da kann man dann ja wieder den langsamen Wert der LG Anlage nehmen und unter der Grafik wie jetzt auch, anzeigen (bei dem Summenwert ist es egal, wenn der alle 15 min springt)
Das obige bezieht sich auf
echo $pvkwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwh
auch die Werte unten werden nur alle 15min geupdatet, wenn ich mir welche aussuchen dürfte, die ich auch „normal sehen“ möchte würde ich einspeisungkwh und bezugkwh nehmen. Die Werte der Batterie finde ich nebensächlich
echo $ekwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/einspeisungkwh
echo $speicherikwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/speicherikwh
echo $speicherekwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/speicherekwh
echo $ikwh > /var/www/html/openWB/ramdisk/bezugkwh
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesmann
OpenWB custom mit allem
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Logging Tagesansicht, wenn nur alle 15min ein update der Werte erfolgt
Schau mal in der loadvars.sh, es gibt bereits eine eigene Berechnung mit Watt fur Module die keine Zählerstände liefern.
Da sollte man dann LG wohl auch mit reinnehmen und gut!?
Da sollte man dann LG wohl auch mit reinnehmen und gut!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo
ich hab mir loadvars.sh angeschaut, leider durchschaue ich das Konzept nicht bzw. sehe nicht, wie man da die LG Anlage hinzufügen könnte.
Wenn dein Vorschlag das Problem löst gerne, bitte LG einbauen und mir Bescheid geben.
Ich werde das dann testen.
Vielen dank im voraus.
Ciao RainerW
ich hab mir loadvars.sh angeschaut, leider durchschaue ich das Konzept nicht bzw. sehe nicht, wie man da die LG Anlage hinzufügen könnte.
Wenn dein Vorschlag das Problem löst gerne, bitte LG einbauen und mir Bescheid geben.
Ich werde das dann testen.
Vielen dank im voraus.
Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 27 times
Hallo Rainer,
Wenn die aktuelle Leistung vorliegt kann Simcount den Zähler für die absoluten Zählerstände in Wattstunden selber Nachführen.
Für Wr siehst du das coding in Loadvars.sh hier:
Wr part:
usesimpv=0
if [[ $pvwattmodul == "none" ]] && [[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]]; then
usesimpv=1
fi
if [[ $speichermodul == "speicher_kostalplenticore" ]] && [[ $pvwattmodul == "wr_plenticore" ]]; then
usesimpv=1
fi
if [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpiko" ]] || [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpikovar2" ]]; then
usesimpv=1
fi
Müsste so sein (genauen Name vom Wr musst du selber rausfinden in openwb.conf)
If [[ $pvwattmodul == "Lg...." ]]; then
usesimpv=1
fi
Für Wr werden dann automatisch nachgeführt:
pvkwh
Beim Startup von Openwb werden die aktuellen Werte aus Mosquitto angezeigt in openwb.log
Speicher
if [[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_kostalplenticore" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_powerwall" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_sbs25" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_solaredge" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_sonneneco" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_varta" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_victron" ]] ; then
Letzte Zeile ergänzen :
Genauer Name auch in openwb.conf checken.
[[ $speichermodul == "speicher_varta" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_victron" ]] ||
[[ $speichermodul == "speicher_lg?..." ]] ; then
Für Speicher werden dann automatisch nachgeführt:
speicherikwh
speicherekwh
Beim Startup von Openwb werden die aktuellen Werte aus Mosquitto angezeigt in openwb.log
Für Bezug:
if [[ $wattbezugmodul == "bezug_e3dc" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_kostalpiko" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_kostalplenticoreem300haus" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_sbs25" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_solarlog" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_sonneneco" ]]; then
Auch hier am Ende
|| [[ $wattbezugmodul == "bezug_lg?????" ]]; then
Für Bezug werden dann automatisch nachgeführt:
bezugkwh
einspeisungkwh
Gruss Oliver
Wenn die aktuelle Leistung vorliegt kann Simcount den Zähler für die absoluten Zählerstände in Wattstunden selber Nachführen.
Für Wr siehst du das coding in Loadvars.sh hier:
Wr part:
usesimpv=0
if [[ $pvwattmodul == "none" ]] && [[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]]; then
usesimpv=1
fi
if [[ $speichermodul == "speicher_kostalplenticore" ]] && [[ $pvwattmodul == "wr_plenticore" ]]; then
usesimpv=1
fi
if [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpiko" ]] || [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpikovar2" ]]; then
usesimpv=1
fi
Müsste so sein (genauen Name vom Wr musst du selber rausfinden in openwb.conf)
If [[ $pvwattmodul == "Lg...." ]]; then
usesimpv=1
fi
Für Wr werden dann automatisch nachgeführt:
pvkwh
Speicher
if [[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_kostalplenticore" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_powerwall" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_sbs25" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_solaredge" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_sonneneco" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_varta" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_victron" ]] ; then
Letzte Zeile ergänzen :
Genauer Name auch in openwb.conf checken.
[[ $speichermodul == "speicher_varta" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_victron" ]] ||
[[ $speichermodul == "speicher_lg?..." ]] ; then
Für Speicher werden dann automatisch nachgeführt:
speicherikwh
speicherekwh
Für Bezug:
if [[ $wattbezugmodul == "bezug_e3dc" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_kostalpiko" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_kostalplenticoreem300haus" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_sbs25" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_solarlog" ]] || [[ $wattbezugmodul == "bezug_sonneneco" ]]; then
Auch hier am Ende
|| [[ $wattbezugmodul == "bezug_lg?????" ]]; then
Für Bezug werden dann automatisch nachgeführt:
bezugkwh
einspeisungkwh
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
- Site Admin
Änderung ist drin in der nightly, bitte heute und morgen beobachten.
Hallo
Sorry, seit dem update auf die neueste nightly (nach der Modifikation von Kevin) kommen keine Werte mehr
Die aktuellen Werte stehen im freeze und die Graphik macht flat line. Ich hatte das zuvor selber eingebaut - nach der Anleitung von "okaegi" - und auch in den LG scripts die Werte mit einem "h" hinten deaktiviert.
Das hat eigentlich bis dahin funktioniert und dann habe ich das update gemacht ...
Folgenden Unterschied sehe ich, verglichen mit dem was ich verändert habe.
Kevins Modifikation
if [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpiko" ]] || [[ $pvwattmodul == "wr_lgessv1" ]]|| [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpikovar2" ]]; then
usesimpv=1
fi
laut der Anleitung von "okaegi" habe ich ein extra "if" spendiert:
usesimpv=1
fi
if [[ $pvwattmodul == "wr_lgessv1" ]]; then
usesimpv=1
fi
aber eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, ist ja nur ein "oder" oder?
Ich weiß natürlich nicht ob sonst noch etwas verändert wurde ...
Ciao RainerW
Sorry, seit dem update auf die neueste nightly (nach der Modifikation von Kevin) kommen keine Werte mehr
Die aktuellen Werte stehen im freeze und die Graphik macht flat line. Ich hatte das zuvor selber eingebaut - nach der Anleitung von "okaegi" - und auch in den LG scripts die Werte mit einem "h" hinten deaktiviert.
Das hat eigentlich bis dahin funktioniert und dann habe ich das update gemacht ...
Folgenden Unterschied sehe ich, verglichen mit dem was ich verändert habe.
Kevins Modifikation
if [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpiko" ]] || [[ $pvwattmodul == "wr_lgessv1" ]]|| [[ $pvwattmodul == "wr_kostalpikovar2" ]]; then
usesimpv=1
fi
laut der Anleitung von "okaegi" habe ich ein extra "if" spendiert:
usesimpv=1
fi
if [[ $pvwattmodul == "wr_lgessv1" ]]; then
usesimpv=1
fi
aber eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, ist ja nur ein "oder" oder?
Ich weiß natürlich nicht ob sonst noch etwas verändert wurde ...
Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
-
- Site Admin
Am besten mal debug Daten senden, dann sollte der Fehler ersichtlich sein
Hallo Kevin
Typo bei deiner Änderung
Ist
[[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_lgessv1" ]] |||| [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]]
doppletes "|| ||"
Sollte
[[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_lgessv1" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]]
ich habs bei mir getestet, jetzt kommen auch wieder Werte.
Bitte Bescheid geben, wenn das korrigiert wurde, dann teste ich das.
Ciao Rainer
Typo bei deiner Änderung
Ist
[[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_lgessv1" ]] |||| [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]]
doppletes "|| ||"
Sollte
[[ $speichermodul == "speicher_e3dc" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_lgessv1" ]] || [[ $speichermodul == "speicher_byd" ]]
ich habs bei mir getestet, jetzt kommen auch wieder Werte.
Bitte Bescheid geben, wenn das korrigiert wurde, dann teste ich das.
Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
-
- Site Admin
Ups, fixed...
Hallo
Sieht so aus als, wenn das funktioniert.
Ob die Werte im "tages logging" stimmen kann ich erst nach einem Tag sagen
BTW:
Wäre es vielleicht möglich in misc.php
#<option <?php if($dspeedold == 1) echo "selected" ?> value="1">Schnell</option>
Bis aufweiteres einzufügen?
Also mit Kommentar-funktion?
Ciao RainerW
Sieht so aus als, wenn das funktioniert.
Ob die Werte im "tages logging" stimmen kann ich erst nach einem Tag sagen
BTW:
Wäre es vielleicht möglich in misc.php
#<option <?php if($dspeedold == 1) echo "selected" ?> value="1">Schnell</option>
Bis aufweiteres einzufügen?
Also mit Kommentar-funktion?
Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem