Aufruf der Oberfläche

Jonny

Aufruf der Oberfläche

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche von openWB nur über die IP und ggf :Port aufzurufen, oder muss man immer

IP des RPI/openWB/web/index.php eingeben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Aufruf der Oberfläche

Beitrag von openWB »

ip/openWB/
reicht.
In der 1.8 reicht dann auch nur IP
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny

Beitrag von Jonny »

Vielen Dank
Gruß
Jonny
alob3

Beitrag von alob3 »

Bei dem einen Mobilgerät klappt der Zugang zur Web-Oberfläche, mit anderen hingegen nicht und es erscheint diese Fehlermeldung:
NOT FOUND
The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.38 (Raspbian) Server at 192.168. ...

Wie kann ich das Problem lösen?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

welche url rufst du auf?
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
alob3

Beitrag von alob3 »

Von der ganz langen Eingabe "http://192.168.0.210/openWB/web/index.php" bis zu abgekürzten Schreibweisen immer das selbe Ergebnis. Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass das Gerät RPi3 an sich grundsätzlich schon erreicht wird. Aber dann fehlt was. Die Ansprache von Port 80 über http ist ja grundsätzlich ok, denke ich.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Mit nur:
http://192.168.0.210/openWB/
auch nicht?
alob3

Beitrag von alob3 »

Wow! Damit geht es jetzt! Aber nur mit der korrekten Groß-/Kleinschreibung. Schreibe ich openwb statt openWB, kommt die Fehlermeldung. Ist für mich eine neue Erfahrung, da ich bislang bei URL die Groß-/Kleinschreibung als irrelevant betrachtet habe. Auch unter Raspbian geht es nur mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung. Wieder was gelernt. Danke.
Thomas aus W
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Re: URL case sensitive

Beitrag von Thomas aus W »

alob3 hat geschrieben: So Mai 03, 2020 4:43 am Wow! Damit geht es jetzt! Aber nur mit der korrekten Groß-/Kleinschreibung. Schreibe ich openwb statt openWB, kommt die Fehlermeldung. Ist für mich eine neue Erfahrung, da ich bislang bei URL die Groß-/Kleinschreibung als irrelevant betrachtet habe. Auch unter Raspbian geht es nur mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung. Wieder was gelernt. Danke.
Der Hostname ist nur ein Alias für die IP-Addrsse. Für die "Übersetzung" ist der Domain Name Service (DNS) zuständig, und der behandelt Hostnamen ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.

Alles nach den "backslash" ist (bei statischen Webseiten) er (relative) Pfad auf dem Host. Ob der "cases sensitive" ist oder nicht hängt von Datei- und damit vom Betriebssystem ab. Genauer gesagt bildet Windows hier eine Ausnahme, weil da traditionell Groß-/Kleinschreibung keine Rolle spielt. Wer also bisher nur mit Windows-Systemen auf der Serverseite zu tun hatte gewinnt hier schnell einen falschen Eindruck.

Bei webapps wie der OWB ist es der erste Teil nach dem ersten slash ein Identifier, anhand dessen der App-Server die angesprochene Webapp identifiziert. Das macht der eben auch "cases sensitive"...

bye
TW
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Ich habe einen Hostnamen dem Raspberry vergeben, somit muss ich keine IP eingeben
Antworten