Phasenzuteilung bei einer DUO

Antworten
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von kandidat »

Hallo ,
habe eine OpenWB DUO mit Phasenumschaltung am LP1.

Konfiguration:
LP1: Tesla der 1 oder 3 phasig laden kann
LP2: eGolf der 1 oder 2 Phasen kann, wegen fehlender Phasenumschaltung in der WB aber lädt er immer 2-Phasig

Heute erstmalig im "nur PV" beide geladen (Modus automatische Umschaltung).

Dabei fiel mir auf, dass der Tesla einphasig auf Phase 1 startet mit 3kW
Der Golf lädt sofort an Phase 1 und 3 mit 7kW, was ja eine schöne Schieflast verursacht.

Kann man irgendwo einstellen, dass der Tesla am LP1 einphasig die Phase 1 benutzt und der Golf immer Phase 2 und 3?
Oder muss ich in der WB die Phase 1 und 2 tauschen am LP2?

Viele Grüße
Oliver
LutzB
Beiträge: 3553
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von LutzB »

Am Besten so umverdrahten, dass die Phasen sich nicht ins Gehege kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die automatische Umschaltung nicht gezielt eine Phase auswählen kann.
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von kandidat »

Hallo,
leider ist der Golf irgendwie komisch.


Erste Idee: Am Ladekabel Phase 1 einfach abklemmen.
Ergebnis: Golf lädt nur noch einphasig auf Phase 2.

Zweite Idee: Phase 1 und 3 am Ladekabel getauscht.
Ergebnis: Golf lädt wieder zweiphasig, aber laut Status werden an Phase 1 und 2 gezogen, am LP2 weiter unten steht aber Phase 2 und 3.

Was ist nun richtig, bzw. was habe ich falsch gemacht?
Dateianhänge
IMG_0038.jpeg
(181.55 KiB) 367-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von openWB »

Die Phasenverteilung in der Duo darf nicht geändert werden sonst funktioniert das Loadsharing nicht.
Bitte einmal auf Ursprung:
Zuleitung - eingang Zähler
LP1:
1=1
2=2
3=3
LP2:
1=2
2=3
3=1

Ausgang zahler geht immer 1 auf 1 usw..

Heißt die Phasen werden vor dem Zähler einmal gedreht.

1 am Ladekabel muss auch immer belegt sein.
Davon ab an andere - falsche Belegung + falsches Auto kann zum Laderdefekt führen (Zoe).
Man sollte daher grundsätzlich nichts ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von kandidat »

Ok, habe es wieder auf Originalzustand zurückgeändert.
schlimbo
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 13, 2021 9:35 am

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von schlimbo »

Also, ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Im Dokument zur Inbetriebnahme der Duo steht ganz klar, dass die Reihenfolge der Phasenanschlüsse bei beiden gleich sein soll. Gleichzeitig wird andernorts und auch hier geagt, man soll die Reihenfolge rotieren.
Was ist denn nun richtig? Sollten die Spannungen der beiden LPs in den L1/L2/L3 Spalten immer einander entsprechen oder eben rotiert sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von HSC »

Die Klemmenbelegung , wie "obenWB" geschrieben hat, ist hardwareseitig die Ideallösung für den Bezug über das Einspeisekabel. Ideal wegen der Lastverteilung auf den Phasen, wenn 1x 1-phasig + 1x 2-phasig geladen wird, aber auch 1-p + 1-p - natürlich entsteht dabei und auch beim Umschalten auf 1x 3- phasig dennoch eine Schieflast.
Vegleiche auch: 2 einzeln eingespeiste LP.
Screenshot_2021-03-23 openWB Einstellungen.png
Der beschriebene "Phasendreher" ist eigentlich eher ein "Phasenschieber", da die Phasen untereinander nicht "gedreht", sondern jeweils um eine "Klemmposition" weiter "geschoben" werden. ;)
Die Software liest natürlich jeden Zähler nach der Reihenfolge L1,2,3 aus. Dabei entsteht in der Anzeige der Effekt, dass bei 2- phasig- laden an LP 2 am EVU Phase 2 + 3 richtigerweise belastet angezeigt wird, aber in Anzeige für LP 2 Phase 1 + 2 belastet werden (auch richtig). Gleichzeitig für 1- phasiges Laden an LP 1 würde am EVU auch zusätzlich die Phase 1 anzeigen, im LP 1 auch Phase 1.
Würdest Du zum Zeitpunkt "Betrieb 1x 1-phasig + 1x 2-phasig" in der Einspeiseleitung der Duo messen, würdest Du die realen Stromwerte auf allen 3 Phasen messen können und fast keine Schieflast feststellen. Am EVU- Zähler (gedanklich dabei herausgenommen: akt. Hausverbrauch über 3 Phasen inkl. Schieflast im Haus) werden die Stromstärken entspr. richtig dargestellt.
Ich hoffe, ich habe für den Nicht- Elektriker damit für genügend Verwirrung gesorgt. :lol:

Nachtrag: Ich habe zwar keine Duo im Einsatz, gehe aber davon aus, dass die interne Verdrahtung der Duo genauso realisiert ist, als würden 2 Einzel- LP eingespeist.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Di Mär 23, 2021 10:11 pm, insgesamt 6-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von HSC »

@kanditat,
könntest Du bitte für schlimbo zum besseren Verständnis die aktuelle Statusanzeige bei "nur e- golf - 2-phasig"- Ladung nach Rückrüstung hier einstellen, ggf. auch + Tesla 1-phasig?
Der obige Dateianhang beinhaltet noch den alten "falschen" Stand??
Vielen Dank
schlimbo
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 13, 2021 9:35 am

Re: Phasenzuteilung bei einer DUO

Beitrag von schlimbo »

Ok. Dann ist das also tatsächlich so, wie ich es mir gedacht hatte: Die Spalten für die Phasen sind die lokalen (oder logischen) Phasen für jeden LP, nicht die der (gemeinsamen) Versorgungsleitung. Dadurch sollten die angezeigten leicht unterschiedlichen Spannungen auf den Phasen bei den beiden LPs sich verschoben in etwa entsprechen. Also LP1-L1 ~ LP2-L2 etc., nicht aber LP1-L1 dem von LP1-L1.

Das wurde nun auch durch meine Inspektion der internen Verkabelung der DUO bestätigt: die Phasen werden nach der Anschlussklemme intern rotiert.

Beim Erstanschluss hatten wir die Phasen auch am Anschluss rotiert, lustiger Weise genau so, dass sich die Verschiebung wieder aufgehoben hatte :lol:
Jetzt habe ich das korrigiert und alles sieht gut aus (unter der obigen Annahme).

Die Hinweis wie in dem Screenshot ist bei einer DUO eher verwirrend als hilfreich :?

Danke @HSC!
Antworten