Wir haben einen VW ID3 und seit neustem auch einen Ford Tourneo Custom 2024 PHEV.
Die SOC Auslesung vom VW ID3 funktioniert zuverlässig über das VW SOC Modul (VW Server). Bislang hatte ich daher in der OpenWB Pro auf "PWM" Modus gestellt.
Jetzt würde ich gerne ausprobieren, ob der Ford Tourneo PHEV die Identifikation und SOC Auslesung der OpenWBPro über Kabel unterstützt.
Dazu habe ich in der OpenWB Pro auf "PWM mit Fahrzeugerkennung und SOC Auslesung" gestellt und "SOC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden" auf "Aktiviert" (damit es beim ID3 nicht zu Problemen kommt.
Was muss ich ich bei der Fahrzeug Erstellung in der OpenWB Konfiguration einstellen, damit die OpenWB Pro versucht das Fahrzeug zu identifizieren und versucht den SOC auszulesen und dann auch anzuzeigen?
OpenWBPro SOC auslesen über Kabel bei Ford Tourneo Custom PHEV
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
Re: OpenWBPro SOC auslesen über Kabel bei Ford Tourneo Custom PHEV
Wenn du willst das die Pro versucht den SoC auszulesen musst du dasdamit die OpenWB Pro versucht das Fahrzeug zu identifizieren und versucht den SOC auszulesen und dann auch anzuzeigen?
Unterbinden deaktivieren.Dazu habe ich in der OpenWB Pro auf "PWM mit Fahrzeugerkennung und SOC Auslesung" gestellt und "SOC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden" auf "Aktiviert" (damit es beim ID3 nicht zu Problemen kommt.
Je nach. fw klappt’s ggf. auch mit VW und du kannst dir das Online Modul sparen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 17 times
Re: OpenWBPro SOC auslesen über Kabel bei Ford Tourneo Custom PHEV
und bitte beachten, dass der Ford entweder vollen ISO15118 unterstützen muss (Fraglich) oder mindestens auch per CCS laden können muss.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher