Eigene Überschusswerte aus Smarthome übergeben, anstatt Smartmeter

Antworten
Tommes78

Eigene Überschusswerte aus Smarthome übergeben, anstatt Smartmeter

Beitrag von Tommes78 »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es die richtige Rubrik ist, versuche es trotzdem mal hier.

Ich überlege mir eine OpenWB serries+ zu holen, daher habe ich dazu eine wichtige Frage.
Normalerweise holt sich die WB die Daten direkt aus dem WR und Smartmeter etc. .
Wir haben ein Loxone Smarthome und ich steuere über deren Energiemanger einige Geräte, bedeutet ich habe einen anderen Überschüss als der evtl. am Smartmeter angezeigt wird. Heißt an dem Energiemanager in Loxone hängen dann sowas die Poolpumpe, Heizstab, Waschmaschine etc. die Geräte werden dann je nach Überschuss geschaltet.

Daher die Frage gibt es die Möglichkeit diesen Wert aus dem Loxone an die WB zu übergeben, damit er mit diesem Überschuss die Berechnung macht.
Ich weiß es gibt MQTT, Modbus und Http Schnittstellen, aber ob dieser Wert überhaupt schreibbar ist konnte ich bisher nicht finden.

Modbus würde doch glaube ich auch nur funktionieren, wenn ich noch eine Standalone hinzunehme als Master und die Series+ als secondary konfiguriere, anders würde Modbus gar nicht funktionieren. Habe ich das richtig verstanden?

VG
Gero
Has thanked: 24 times
Been thanked: 153 times

Re: Eigene Überschusswerte aus Smarthome übergeben, anstatt Smartmeter

Beitrag von Gero »

Die Schnittstelle der Wahl ist MQTT. Da musst du einen Zähler einrichten und auf die dort genannten Topics die Werte aus dem Loxone schreiben. Du erreichst damit ein vollständig nachrangiges Laden der Autos, da die openWB ja dannden Überschuss nach den von Loxone gesteuerten Geräte bekommt. Und du hast erst einmal keinen Rückweg aus der openWB nach Loxone, so dass da die Poolpumpe zu Gunsten eines höheren Ladestroms abgeschaltet wird. Den kannst Du aber auch bauen, auch dafür nimmst Du MQTT.

Die http-Schnittstelle ist nur ein "Wrapper" um die MQTT-Topics herum. modbus ist nur verfügbar, wenn die openWB im Modus "Secondary" läuft. Sie macht dann selber nichts mehr sondern empfängt alle Befehle von außen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tommes78

Beitrag von Tommes78 »

Danke für deine Rückmeldung.
Ok d.h das würde aber dann so funktionieren das ich die Werte bzw. den Überschuss aus dem Loxone übergeben kann. Das ist schonmal gut. Wie der Parameter heißt weißt du nicht zufällig? Hatte da jetzt nichts auf die schnelle gefunden.
Daten auslesen sollte ja dann auch möglich sein um diese im Loxone dann zu visualisieren bzw. zu verarbeiten. Sofern ich Daten auslesen kann dann kann ich in Loxone ggf. drauf reagieren und Geräte ein / ausschalten.
openWB
Site Admin
Has thanked: 49 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von openWB »

Ja, das ist kein Problem.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Beispiele sind in den jeweiligen Modulen schon hinterlegt wie Daten zu senden sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tommes78

Beitrag von Tommes78 »

@openWB - lässt sich der Wert für den aktuellen Überschuss per Modbus senden?
openWB
Site Admin
Has thanked: 49 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von openWB »

MQTT / JSON / HTTP ist da das mittel der Wahl.

Einen Modbus Empfänger gibt es so nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tommes78

Beitrag von Tommes78 »

@openwb - MQTT und JSON ist mit Loxone schwierig. HTTP würde funktionieren. Wie würde ein http Aufruf aussehen für das setzen des derzeiten Überschusses kann könnte ich das im Vorfeld einmal simulieren ob es funktioniert
aiole
Has thanked: 105 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von aiole »

Antworten