Was ist drin in welcher N-Version oder haben wir ein Nightly-Shift-Problem?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times

Was ist drin in welcher N-Version oder haben wir ein Nightly-Shift-Problem?

Beitrag von hominidae »

Moin!

....es tut sich gerade wieder viel (Danke Kevin!) in der Software.
Verfolgt man den Rückmelde-Thread, bin ich aber zunehmend verwirrt, welches Problem mit welcher Nightly nun gefixt wurde.

Mein einfach gestrickter Kopf sagt, eine "Nightly" ist die letzte, neueste Entwickler-Version, welche bestenfalls in der letzten Nacht (daher nightly) aus den aktuellen Quellen zusammengebaut wurde.
Jetzt habe ich zum Beispiel die "aktuelle" Nichtly 1.7.3.17N schon einige Tage auf dem System.
Natürlich trudeln seither Rückmeldungen ein und Kevin meldet oft zurück "mit der Nightly gefixt, bitte upgraden".
Die Versionsnummer ändert sich aber *nicht*, obwohl es doch offenkundig Änderungen gab :?
Oder man findet sowas:
aiole hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 11:30 pm v1.7.317nightly, 3 LP konfiguriert
oWB steht aktuell im Standby, kein Umschalten auf irgendeinen anderen Modus möglich
sowohl im dark, standard, gauges und mit Firefox/Lightning-browser getestet
reboot hilft auch nicht
VG aiole
KevinW hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 4:39 am Am besten nochmal Update machen. Das Problem bestand gestern kurze Zeit.
Fazit: Ich spüre Schmerz zwischen meinen Ohren und weiss nicht mehr, auf welche Version sich die Kommentare im Rückmelde-Thread wirklich beziehen.

...könnte man da nicht das Schema umstellen?...zumindest erkennbar machen mit welchem Zietstempel die Version gebaut ist, die man installiert hat und welche mit welchem Zeit-/Herstellungsstempel auf dem Update-Server zur Installation bereit liegt?

...geht es nur mir so?

THX,
hominidae
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Re: Was ist drin in welcher N-Version oder haben wir ein Nightly-Shift-Problem?

Beitrag von LutzB »

Nein, es geht nicht nur Dir so. :roll:

Der Begriff "Nightly" ist bei openWB etwas irreführend, da die Software nicht in der Nacht durch einen automatischen Buildprozess erstellt wird. Bei einem Update wird immer der letzte Stand eines Branches von GitHub geholt. "Nightly" holt sich den aktuellen Entwicklungsstand aus dem Branch "Head", "Beta" aus "Beta" (hier passt es), "Stable" aus "Stable17" und "Stable Old" aus "Stable".

So kommt es halt, dass im Head (Nightly) jede Änderung ("Commit") direkt verfügbar ist. Das kann durchaus mehrmals am Tag passieren, je nachdem wie fleißig gerade entwickelt wird. Die Versionsnummer wird von Kevin manuell irgendwann hochgesetzt. Vielleicht kann man in der Nightly die Versionsnummer durch den Zeitstempel des letzten Commits ersetzen? So hätte man eine genaue Angabe, auf welchem Stand man gerade ist.

Gruß,
Lutz
hominidae

Beitrag von hominidae »

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich denke Stable und Beta sind "safe", aber eben Nightly nicht.

Der Zeitstempel wäre ja eine gute, ausreichende Orientierung...

....wenn dieser zB im Status in der installierten Version mit angezeigt wird (oder mqtt)
....und noch unter "Einstellungen -> Update" bei der installierten Version *und* in der Anzeige der Version auf dem Server...wenn diese unterschiedlich sind, hat man eine klare Info und kann entscheiden ob man den Knopf drückt.
Thomas aus W
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Thomas aus W »

Ja, geht mir auch so.
Ich hätte auch gern einen aktuellen Zeitstempel an der Versionsnummer des Nightly-Builds. Schon deshalb, um nicht die Themen hier darauf hin absuchen zu müssen, ob sich schon wieder was verbessert hat...

Davon abgesehen möchte ich den Team um Kevin aber ein großes Lob aussprechen. Ich bin echt begeistert, wie prompt bugs behoben und fixes bereit gestellt werden.

Einen Wunsch hätte ich dann aber doch noch:
Ich würde gerne sehen, welche Änderungen seit meiner aktuell installierten Version und der Gewählten eingeflossen sind. Ich stelle mir da einen Link ins github vor, wenn letzteres solche Information anbiete...

bye
TW
LutzB

Beitrag von LutzB »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:06 am Einen Wunsch hätte ich dann aber doch noch:
Ich würde gerne sehen, welche Änderungen seit meiner aktuell installierten Version und der Gewählten eingeflossen sind. Ich stelle mir da einen Link ins github vor, wenn letzteres solche Information anbiete...
So in der Art?
https://github.com/snaptec/openWB/commits/master
Thomas aus W
Has thanked: 25 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Thomas aus W »

Ja.

Idealer Weise noch gefiltert auf alle neuern seit meinem Update, aber dass ist dann schon wieder "mit Schleifchen"....
;o)

bye
TW
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Ihr habt recht, ich gelobe Besserung mit der Nightly Versionierung.
Ein timestamp ist suboptimal da die Versionsnummer an anderen Stellen für Featureprüfungen benötigt wird (Wenn Version > X - Feature X vorhanden).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB

Beitrag von LutzB »

Die Versionsnummer kann doch gerne erhalten bleiben. Auf der Update-Seite sollte nur zusätzlich ein Zeitstempel angezeigt werden. Ich kann gerne mal etwas zusammenstellen.
hominidae

Beitrag von hominidae »

...das wäre ne coole Sache...danke für die Unterstützung! :thumbsup
aiole
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:51 am Die Versionsnummer kann doch gerne erhalten bleiben. Auf der Update-Seite sollte nur zusätzlich ein Zeitstempel angezeigt werden. Ich kann gerne mal etwas zusammenstellen.
Stimmt, damit bekommt auch Micha kein Platzproblem im Dark auf der Hauptseite und die nightlies sind ja eh fast nur für die freaks, die sich im update-Bereich tummeln ;).
Antworten