Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE

Antworten
docschweitzer

Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE

Beitrag von docschweitzer »

Hallo liebes Forum,
seit Anfang 2022 versehen meine beiden Wallboxen (beides openWB series2 standard+, einmal als Master, einmal als Nur-Ladepunkt konfiguriert) zuverlässig ihren Dienst. Nun will ich demnächst ein mobiles Gerät zur Heißwasserbereitung (zur Unkrautvernichtung auf Pflasterklinkern) anschaffen, welches aber nur über einen 380 V-Anschluss verfügt, da es 10.5 kW an Strom benötigt (Absicherung: 16 A).
Da meine beiden Wallboxen ja jeweils 11kW liefern können und ansonsten keine CEE-Steckdose für 380V am Haus installiert ist, überlege ich, ob ich dazu einfach eine der Wallboxen bei Bedarf nutzen kann. Einen entsprechendes Adapterkabel (von Typ2-Kupplung auf CEE 5-Pol Rot) hab ich bei einem Onlineshop gefunden. Meine Frage an Euch: Spricht irgendetwas dagegen, solch ein Adapterkabel an meine openWB Wallbox zu hängen, um einen anderen 380-Volt Stromverbraucher so zu betreiben?
Zuletzt geändert von docschweitzer am Mo Jun 30, 2025 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 49 times
Been thanked: 115 times

Re: Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE

Beitrag von openWB »

Solang du auf das Lastmanagement nicht angewiesen bist - da die openWB die Last ja nicht steuern kann - spricht zumindest technisch nichts dagegen.

Normativ natürlich was anderes ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten