Hallo liebes Forum,
seit Anfang 2022 versehen meine beiden Wallboxen (beides openWB series2 standard+, einmal als Master, einmal als Nur-Ladepunkt konfiguriert) zuverlässig ihren Dienst. Nun will ich demnächst ein mobiles Gerät zur Heißwasserbereitung (zur Unkrautvernichtung auf Pflasterklinkern) anschaffen, welches aber nur über einen 380 V-Anschluss verfügt, da es 10.5 kW an Strom benötigt (Absicherung: 16 A).
Da meine beiden Wallboxen ja jeweils 11kW liefern können und ansonsten keine CEE-Steckdose für 380V am Haus installiert ist, überlege ich, ob ich dazu einfach eine der Wallboxen bei Bedarf nutzen kann. Einen entsprechendes Adapterkabel (von Typ2-Kupplung auf CEE 5-Pol Rot) hab ich bei einem Onlineshop gefunden. Meine Frage an Euch: Spricht irgendetwas dagegen, solch ein Adapterkabel an meine openWB Wallbox zu hängen, um einen anderen 380-Volt Stromverbraucher so zu betreiben?
Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE
-
Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE
Zuletzt geändert von docschweitzer am Mo Jun 30, 2025 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
Re: Wallbox-Adapterkabel zur Nutzung eines Verbrauchers über CEE
Solang du auf das Lastmanagement nicht angewiesen bist - da die openWB die Last ja nicht steuern kann - spricht zumindest technisch nichts dagegen.
Normativ natürlich was anderes
Normativ natürlich was anderes

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de