PV Laden mit 3,5kW Permanentleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
supergraf

PV Laden mit 3,5kW Permanentleistung

Beitrag von supergraf »

Moin,

meine OpenWB läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme. Vor kurzem habe ich noch eine zweite OpenWB dazugebaut. Alle Einstellungen folgen dem Standard, individuelle Fahrzeuge habe ich nicht eingestellt. Seit ca. einer Woche funktioniert aber das PV Überschussladen nicht mehr wie bisher. Die Anlage lädt unabhängig von der Solarerzeugung und vom Batteriestand nicht unter 3,5kW - es wird also mind mit 3,5kW geladen, auch wenn kein Überschuss vorhanden ist. Nach oben (bei ausreichendem PV Überschuss) geht es weiterhin mit 11kw.

Welche Einstellung könnte sich verändert haben, die dieses Verhalten erzeugt? Bisher hat es reibungslos geklappt. Könnte der Zähler defekt sein?

VG
Alex
Dateianhänge
pv3.png
pv3.png (26.65 KiB) 121 mal betrachtet
pv2.png
pv2.png (81.08 KiB) 121 mal betrachtet
pv1.png
pv1.png (194.73 KiB) 121 mal betrachtet
zut
Has thanked: 18 times
Been thanked: 21 times

Re: PV Laden mit 3,5kW Permanentleistung

Beitrag von zut »

Zu wenig Info. Gibt es Statusmeldungen der Ladepunkte auf der Statusseite?
Sind beide Ladepunkte mit Phase 1 auf L1 angeschlagen? Möglicherweise Schieflastbegrenzung?
aiole
Has thanked: 106 times
Been thanked: 117 times

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?t=1526

und bitte bei Problemen auf das Standard-theme switchen. Was sagt dort die hellblaue Statusmeldung unter dem LP?
supergraf

Beitrag von supergraf »

Hi - danke schon mal. Es hat bis letzte Woche noch funktioniert. Die LP Einstellungen (beide LP sind gleich) haben sich nicht verändert. Anbei die LP Einstellungen und die aktuelle Statusmeldung.
Dateianhänge
wp5.png
wp5.png (64.95 KiB) 88 mal betrachtet
wp4.png
wp4.png (80.91 KiB) 88 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 25 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Gero »

...oder die vielgeschmähte Status-Seite. Oder aber einen Screenshot des ausgeklappten Ladepunkts im standard-Theme.

Eigentlich ist bei der zweiten openWB nicht viel mehr zu machen als sie auf "Secondary" zu stellen und ihre IP-Adresse in einen neuen Ladepunkt der ersten openWB einzutragen. An der Logik für PV-Laden etc. ändert sich eigentlich nichts, da die Einstellungen in der ersten, steuernden openWB ja beibehalten werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
supergraf

Beitrag von supergraf »

Ich dachte die Seite mit dem Button "Status" wäre die Statusseite. Wo finde ich denn die von die gemeinte Statusseite. Anbei noch mal der Ladepunkt ausgeklappt in Standardtheme. Es hat auch bisher mit beiden Ladepunkten geklappt. Der zweite wurde schon vor einem Monat angebaut.
Dateianhänge
wp6.png
wp6.png (188.9 KiB) 66 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 25 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Gero »

Ach Mist, da hattest Du ja schon die Status-Seite gepostet. Die hatte ich in den ganzen Screenshots übersehen, sorry.

Aber die blaue Meldung steht da ja auch schon, genauso wie im aufgeklappten Ladepunkt auf der Hauptseite:
Ladung evtl. auch ohne PV-Überschuss, da minimaler Dauerstrom aktiv ist.

Die 3,5 kW hast Du also selbst eingestellt. Stell die mal aus und dann wird nur geladen, wenn auch die Sonne scheint.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
supergraf

Beitrag von supergraf »

Jetzt wo du es schreibst, leuchtet es mir ein. Ich hatte das allerdings vorher selber nie verstellt. Komisch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
aiole
Has thanked: 106 times
Been thanked: 117 times

Beitrag von aiole »

Wahrscheinlich aus Versehen auf den Slider gekommen.
Wird ab 2.1.8 mit dem Koala-Theme besser, da dort die Detaileinstellungen in einem Unterpunkt liegen.

Wobei - Du nutzt ja das Colors. Da kenne ich mich mit derBedienung nicht wirklich aus.
Antworten