Messung der Ladung defekt?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dahmsmx

Messung der Ladung defekt?

Beitrag von dahmsmx »

Hallo zusammen,

Seit 1,5 Jahren läuft OpenWB 2.x problemlos, ebenso lange habe ich nix an der Konfiguration oder sonst wo gespielt.
Seit ca. einer Woche wird jedoch nur noch der Ladestrom von einer Phase angezeigt. Meine Wallbox ist für RenaultZoe (also immer(!) mit drei Phasen laden) konfiguriert. Tatsächlich lädt sie in Wirklichkeit mit allen 3 Phasen (und dementsprechend 3facher Leistung), welches ich über einen Shelly EM3 sehen kann. Alle anderen Zähler und Messungen (PV, Batterie, Netz, SmartHome) funktionieren einwandfrei.
openwb1.png
openwb1.png (15.57 KiB) 66 mal betrachtet
openwb2.png
openwb2.png (7.63 KiB) 66 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich: Wieso wird bei der Messung nur eine Phase angezeigt, obwohl in Wirklichkeit mit 3 Phasen geladen wird. Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung? Oder ist die OpenWB-interne Messung defekt?

Hat jemand Ideen?
Vielen Dank,
dahmsmx
aiole
Has thanked: 109 times
Been thanked: 121 times

Re: Messung der Ladung defekt?

Beitrag von aiole »

1. für solche Fragen bitte das openWB-eigene Standard-theme nutzen -> dort die Statusseite mit einem screenshot des Ladepunktes zeigen
2. Es könnte ein Zählerdefekt vorliegen. -> Einstellungen -> System -> Support -> Damit einen Fehlerbericht mit deinen Infos ans Supportteam absenden
Antworten