Kostal Piko BA - WR hängt sich immer wieder auf

Antworten
athergoe

Kostal Piko BA - WR hängt sich immer wieder auf

Beitrag von athergoe »

Hallo Forum und OpenWB - Freunde,
mein erster Beitrag, bitte nachsichtig sein wenn nicht alles den Regeln entspricht.

Ich habe folgende Ausstattung:
Wechselrichter: Piko 10 BA
Batterie: BYD 10,2
Leistung: 8,5 kWp.
Der WR und die Batterie sind per LAN an einer Fritz-Box, OpenWB derzeit noch als VBox im Netz.

Nun will ich die OpenWb nutzen und stoße auf folgendes Problem:
Nach der Modulkonfiguration läuft die Box, es kommen Daten an, alles scheint normal.
ABER:
nach 1-3 Tagen hängt sich der WR auf, die Batterie ist normal erreichbar, das sonstige Netz macht auch was es soll.
Der WR ist im Netz noch pingbar aber über den Browser und HTTP kommt ein wunderschönes Rufezeichen aber keine Daten mehr.
Die Batterie liefert ganz normal Daten.

Schalte ich den WR aus, greife das restliche Netz nicht an und starte den WR neu, so kommen die Daten wieder an die OpenWB.
Für 1-3 Tage, dann wieder dasselbe Spiel.

Wenn ich den Wireshark ins Netz schauen lasse, so ist ohne openWB totenstille Richtung Wechselrichter.
Mit openWB ist einiges an Traffic zwischen WR und openWB, der Traffic schaut auch, bis auf ein paar regelmäßigen keep-alive, retransmissions und dup-ack sauber aus.

Kann es sein, dass die JSON - Abfragen den WR überfordern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder einen Lösungsvorschlag?

danke für Eure Hilfe.

Herbert
okaegi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: Kostal Piko BA - WR hängt sich immer wieder auf

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal das Regelintervall von Openwb auf langsam/sehr langsam stellen, dann wird der wr nur noch alle 20 sek oder noch langsamer abgefragt und schauen ob sich was ändert. Fragt noch etwas anderes den Wr ab ?
Ich hatte mit meiner Wärmepumpe das Problem, dass ich diese zuerst zuhäufig automatisch abfragte (in einem Regelintervall 2 http zugriffe d.h 6 zugriffe pro minute plus modbus zugriff), das führte anfänglich dazu das die Wp selber über Browser gar nicht mehr erreichbar war. Nun hab ich es geändert, es gibt 2 Zugriffe pro minute und es läuft problemlos
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
athergoe

Beitrag von athergoe »

Hallo Oliver,

Ich habe den WR bereits mit 20 sek. abgefragt. Das ändert sich leider nichts am Resultat.
Es gibt noch eine app am Mobiltelefon die Gelegentlich den WR abfragt. Aber nur wenn sie aufgerufen wird.
Zusätzlich gehen die logs des WR alle 5 Minuten an das Portal von Kostal.

Ich werde es nun noch mit einem 60 Sekunden Intervall an der OpenWB und mit einem 15 Minuten Intervall beim Logging am WR probieren.

danke
Grüsse Herbert
athergoe

Beitrag von athergoe »

Hallo Oliver,
Hallo Forum,

wenn ich den Regelintervall unter "Verschiedenes" auf "sehr langsam" ändere, dann wird das Webinterface vom openWB trotzdem alle 10 Sekunden mit neuen Daten befüllt.
Verstehe ich den Punkt falsch?
Stellt man die Abfragehäufigkeit irgendwo anders ein?
Wenn ja, wo kann ich denn die Häufigkeit der Abfragen des WR und des Bezugsmodules einstellen?

bin für jede Hilfe dankbar.

schöne Grüße

Herbert
okaegi
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Hmm. Das Regelintervall bestimmt wie häufig ein Modul angefragt wird. Ich würde mal das regelinterfall ändern und openwb frisch booten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
athergoe

Beitrag von athergoe »

Hi Oliver,
RPI schon neu gestartet, Refresh bleibt bei 10 sek.
Auf Edge,Chrome,IE und FF.
auch im Ikognitofenster.

Ich weiß nur nicht ob der automatische GUI refresh im Browser gleichbedeutend einem Datenabruf am WR ist.

Lg
Herbert
openWB
Site Admin
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Das Regelintervall sehr langsam wirkt sich nur auf die Regelung selbst aus.
Die Daten selbst werden alle 10 Sek abgefragt.
Das führt sonst zu Problemen im Logging und an anderen stellen.

Ich vermute das der Piko einen abbekommen hat. So einen Verhalten hat bisher noch niemand berichtet.
Was sagt Kostal dazu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
athergoe

Beitrag von athergoe »

Hallo Kevin,
hallo Forum,

Kostal hat mir auf mein Mail bisher leider nicht geantwortet.
Gibt es da einen besseren Kontakt als den allgemeinen auf der Homepage von Kostal?

schöne Grüße
Herbert
athergoe

Beitrag von athergoe »

Hallo Forum,
folgende Maßnahmen scheinen zu wirken:

a) auf der Kostal das logging von 5 min. auf 15 min. erhöht.
b) den RPI nicht mehr als virtuelle Maschine sondern als Hardware RPI auf denselben Switch wie den Wechselrichter gehängt.

Vielleicht lag es an der Kostal, vielleicht an der VM, vielleicht am D-Lan. Egal, Hauptsache es geht

update:
die Antwort von Kostal:
.....
Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Falle von Kommunikationsstörungen zwischen dem Wechselrichter und der Batterie häufig Switche oder WLAN-Repeater installiert sind, die Multicasting nicht unterstützen oder Multicastpakete (Stichwort: IPTV, Netzwerkdrucker, IP Kamera, usw.) nicht ordnungsgemäß verarbeiten und verteilen.

Es muss folglich sichergestellt werden, dass die Kommunikationsplatine des Wechselrichters und somit die Kommunikation mit der Batterie in keiner Form gestört wird. Gleiche Bedingungen gelten für den Netzwerkanschluss der BCU von der BYD Battery-Box HV.

Wenn keine Multicast-Filterung mit Internet Group Message Protocol (IGMP*) vorgenommen wird, kann eine Überlastung der Kommunikationsplatine stattfinden, da sie permanent auf den Multicastverkehr reagieren muss, der nicht für sie bestimmt ist.
....

dann war also Punkt b) die Lösung.

schöne Grüße
Herbert
Antworten