Installation als Web App in Android

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Has thanked: 11 times
Been thanked: 8 times

Installation als Web App in Android

Beitrag von therobbot »

Als ich die openWB 2.0 frisch installiert hatte und auf remote.openwb.de im Brave Browser in Android "zum Startbildschirm hinzufügen" gewählt hatte, wurde mir neben "Verknüpfung hinzufügen" auch "Installieren" angeboten. Das hat dann zu einer Web App geführt, die unabhängig vom Browser und ohne Adresszeile aufgerufen wurde. Leider habe ich das wieder gelöscht und seitdem bekomme ich es nicht mehr angeboten, auch nicht auf anderen Geräten oder mit anderen Browsern. Hat sich da was geändert? Könnte das wieder aktiviert werden? Ich fand es sehr praktisch.
humschti
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: Installation als Web App in Android

Beitrag von humschti »

wieso nimmst du nicht die App?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
therobbot

Beitrag von therobbot »

Weil ich nicht wusste, dass es mittlerweile eine gibt. Früher hieß es immer, daß kommt nicht, weil unnötig (was ich eigentlich auch so sehe)
therobbot

Beitrag von therobbot »

Hab die App jetzt mal ausprobiert. Das scheint allerdings auch nur ein Wrapper für eine Web App zu sein, mit dem Nachteil, dass bei mir trotz im System eingestelltem Dark Mode zwar die Oberfläche dunkel ist, die Menüleiste der App und die untere Seite aber hell, was echt doof aussieht. Das war nicht so, als ich es aus dem Browser raus installiert hatte.
openWB
Site Admin
Has thanked: 60 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von openWB »

Geh mal auf web.openWB.de und installiere dir das als pwa funktioniert das dann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot

Beitrag von therobbot »

Nein, das geht auch nicht. Ich habe jetzt nochmal ausführlicher getestet:

Unter 2.1.7. wird mir auf web.openwb.de oder remote.openwb.de die Option zum Installieren angeboten. Unter my.openwb.de nicht.

In 2.1.8. wird die Option in keiner der Varianten mehr angeboten. Die Webapp, die ich mit 2.1.7. intalliert habe, funktioniert aber weiter.
Antworten