Hallo,
ich stehe in den nächsten Wochen vor der Aufgabe, dass ich meine Standard Plus auf eine Duo migrieren möchte. Meine Standard Plus ist noch auf einem 1.9er Release - ich denke die Duo schon auf einem 2.Xer. Habe ich eine Chance, dass ich meine Bestandsdaten (Logging, Ladeprotokolle etc.) und Konfiguration zumindest zum Teil mit überführen kann? Ist jemand diesen Weg schon mal gegangen?
Danke vorab
Migration von openWB Standard plus auf Duo 1.9 auf 2.X Datenübernahme
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times
Re: Migration von openWB Standard plus auf Duo 1.9 auf 2.X Datenübernahme
Ja das geht und ist auch hier im Forum beschrieben (einfach mal danach suchen).
Voraussetzung ist auf jeden Fall ein aktueller 1.9er Stand auf der alten Box. Dann im Prinzip nur Backup der Daten und einspielen in der neuen unter System->Datenverwaltung->Datenübernahme (nicht unter Sicherung/Wiederherstellung!!) Aber vorher muss die neue Box komplett neu eingerichtet sein, weil die Config nicht übernommen wird!
Aber leider werden in vielen Fällen nicht alles sauber übernommen. Aber nen Versuch ist es natürlich wert.
Voraussetzung ist auf jeden Fall ein aktueller 1.9er Stand auf der alten Box. Dann im Prinzip nur Backup der Daten und einspielen in der neuen unter System->Datenverwaltung->Datenübernahme (nicht unter Sicherung/Wiederherstellung!!) Aber vorher muss die neue Box komplett neu eingerichtet sein, weil die Config nicht übernommen wird!
Aber leider werden in vielen Fällen nicht alles sauber übernommen. Aber nen Versuch ist es natürlich wert.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 140 times
Hier ist die offizielle Anleitung:
https://openwb.de/main/?page_id=1104
https://openwb.de/main/?page_id=1104
Alles klar, danke euch. Dann bin ich mal gespannt. Ich dachte nur, dass der Wechsel von einem Standard Plus auf eine Duo ggf. Besonderheiten mit sich bringen würde. Ich schau mir das auf der Basis dann mal an.
Schönen Tag.
Schönen Tag.
-
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 140 times
Sicher - insbesondere bei der Hardware. 1p3p mit 2 unterschiedlichen Schütztypen mutiert dann zu 2x 3p. Da die Hardware closed source ist, muss man sich das Wissen für den Umbau selbst zusammensuchen. Deshalb wird es hier auch keine manual dafür geben. Langjährige openWB-Partner und Nerds bekommen das hin, aber wie die Wirtschaftlichkeitsrechnung aussieht, steht auf einem anderen Blatt.dmq hat geschrieben: Do Jul 24, 2025 1:41 pm ... Ich dachte nur, dass der Wechsel von einem Standard Plus auf eine Duo ggf. Besonderheiten mit sich bringen würde. ...
Viel Erfolg!
Ok, danke. Ich habe mich ausnahmsweise mal gegen einen DIY / Eigenbau Ansatz entschieden und habe dann wirklich eine "offizielle" 2. Box (eine DUO) zur Portierung daneben stehen. Wahrscheinlich (und hoffentlich) wird es bald ja entsprechend auch einen (offiziellen) Umrüstsatz für Bestandsboxen (DUO) geben, die dann 1p/3p abbilden. So lange warte ich dann ohnehin noch ab.Und softwaresseitig versuche ich es dann erstmal über den export u. import. Ich kann ja dann mal berichten.
-
- Site Admin
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 147 times
Wenn du eine Standard und eine Duo hast ist es tatsächlich "nur" beide mit sw2 betreiben.
Eine ist steuernde primary, die andere secondary und wird von der primary ferngesteuert.
Eine ist steuernde primary, die andere secondary und wird von der primary ferngesteuert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ok, prima. Danke euch. Dann bin ich schon mal in Vorfreude.