Zielladen startet nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
M0nk3y

Zielladen startet nicht

Beitrag von M0nk3y »

Hallo liebe Community,

zunächst einmal "Hallo" in die Runde! :)

Ich habe leider ein Problem mit meinem Zielladen. Dies ist nun schon öfter vorgekommen, aber meist funktioniert es. Grundsätzlich sollte man sich aber besser darauf verlassen können, dass es auch wirklich klappt.

Mein Setup:
- Series2 standard+
- VW ID4

Wie oben schon erwähnt, kommt es immer mal wieder vor, dass es Probleme mit dem Zielladen gibt. Es stellt sich so dar, dass er einfach zu spät (oder gar nicht) anfängt zu laden. Für Wochenenden lasse ich, wenn er mal geladen werden muss, das ganze auf 100% laden, und unter der Woche auf 80%.
Diese Nacht hat er leider erst sehr spät (eigentlich erst am Morgen) verstanden, dass er mal anfangen muss zu laden:
Bild

Vom Protokoll her lese ich auch heraus, dass er merkt, dass er schon längst hätte anfangen müssen. Leider beginnt das Log recht spät, das Auto war schon längst angesteckt. Ich hänge einzelne Auszüge hier mal an (andernfalls wäre das Log zu groß).
OpenWB.txt
(2.86 MiB) 94-mal heruntergeladen
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, vielen herzlichen Dank vorab!
Dateianhänge
SCR-20250817-kcqz-2.png
(169.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 34 times
Been thanked: 188 times

Re: Zielladen startet nicht

Beitrag von Gero »

Wenn‘s nicht loslädt kann es ja an zwei Dingen liegen:

1) das Auto ist eingeschlafen und bekommt nicht mit, dass irgendwann mal Strom aus der Box kommt
2) die openWB verpennt den Zeitpunkt (sehr unwahrscheinlich) oder der Schieber bei Zeitladen ist nicht auf grün.

Damit das Suchen im Log nicht zu aufwendig wird, schreib doch auch mal, wann das Laden hätte anfangen sollen. Dann kann man sofort zu dieser Uhrzeit springen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
M0nk3y

Beitrag von M0nk3y »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Habe ich denn die Möglichkeit in ältere Logs reinzuschauen? Werden/Können sie nochmals über den Pi abgerufen werden?
Ansonsten fürchte ich, dass ich nicht mehr an die Info komme (der Startpunkt hätte schon am Vortag beginnen sollen)

Mit dem "das Auto eingeschlafen" habe ich auch schon überlegt, allerdings verwirrt mich, dass es dann irgendwann doch mal kurz angefangen hatte zu laden. Wir haben da im Bett gelegen und dem Auto nichts "gesagt".
Die Box selbst hat ja auch immer wieder geprüft, dass sie gerne Laden würde, und dass sie im Verzug ist, und dadurch die Stromstärke erhöht.
Gero
Has thanked: 34 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Gero »

Über die ramdisk bekommt man noch ältere logs, aber auch die werden relativ zeitnah überschrieben. (Http://openwb-ip/openWB/ramdisk)

Um zu überprüfen, wer der schuldige ist, kannst du ja auch um 12:47 mal ein Zeitladen auf 12:49 einstellen und dann zwei Minuten warten. Wird dann Ladestrom angeboten, ist die openWB raus. (Entweder auf der Hauptseite xxx W / 6A oder auf der Statusseite nachkucken.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten