Modbuszähler SDM120

Antworten
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

Modbuszähler SDM120

Beitrag von kawo93 »

Hallo,

ich bekomme jetzt endlich in 2-3 Wochen meinen E-Golf. Da ich eine ältere PV Anlage hab mit zwei 1 phasigen SMA Bluetooth Wechselrichter möchte ich hier fragen ob ich die PV Erzeugung mit euren SDM 120 Modbuszähler einbinden kann. Die Wechselrichter, bzw. der Verteilerkasten dazu ist direkt neben der angedachten OpenWB - in diesem Verteiler könnte ich bestens die zwei SDM 120 verbauen. Wie müsste ich diese dann verdrahten? Das wäre ja nur eine zweiadrige Leitung rein in die OpenWB? Oder verstehen ich das falsch? Auch sehe ich ein Problem bei der Auswahl bei PV Modul - hier wird SDM 120 nur mit Lan Konverter angeboten oder geht das auch ohne Konverter? Ein Konverter wäre doch ein ziemlicher Aufwand/Mehrpreis bei zwei Stück wenn sich die beiden SDM 120 eh unmittelbar neben der Wallbox befinden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modbuszähler SDM120

Beitrag von openWB »

Ich vermute das die beiden Wechselrichter auf 2 Phasen angeschlossen sind.
Das muss eigentlich auch so bleiben.
Genutzt werden sollte daher ein SDM630 und nicht ein (zwei) SDM120.
2x SDM120 als PV Modul ist nicht vorgesehen.

Genutzt werden sollte in der openWB dann ein separater USB/Modbus Wandler.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

Re: Modbuszähler SDM120

Beitrag von kawo93 »

dann verbaue ich einen SDM630 und verdrahte diesen mit einem zusätzlichen USB/Modbus Wandler in der OpenWB. Ja, die beiden Wechselrichter sind auf Phase 1 und 2 angeschlossen. Vielen Dank für die schnelle Info.
Antworten