PV-Laden : Ändeungen seit 2.1.8?
PV-Laden : Ändeungen seit 2.1.8?
Es kann sein, dass ich mich irre, aber mMn wurde mein Auto im Modus PV-Faden immer dann geladen, wenn mehr als die bei mir eingestellten 1,6kW produziert wurden, unabhängig davon, dass andere Verbraucher etwas oder alles von diesem Uberschuß angetwackt haben. Nun ist das nicht mehr so, die Ladung stoppt, wenn z.B. 2 kW produziert werrden und meine Wärmepumpe davon 1 kW zieht.
Kann man das irgendwo einstellen, dass mein Auto priorisiert wird? HIntergrund ist, dass ich einen Wärmestromtarif für 19c/kWh habe und ich den PV-Strom lieber ins Auto stecke.
Kann man das irgendwo einstellen, dass mein Auto priorisiert wird? HIntergrund ist, dass ich einen Wärmestromtarif für 19c/kWh habe und ich den PV-Strom lieber ins Auto stecke.
- Thomas aus W
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 49 times
Re: PV-Laden : Ändeungen seit 2.1.8?
Überschuss war schon immer dass, was die Hausverbraucher nicht benötigen und eingespeist werden würde.
Ob das ein virtueller Zähler sein kann oder ob das physische Hardware sein muss (EVU-Kit) kann ich nicht beurteilen...
bye
TW
Du brauchst einen Messpunkt parallel zum Zähler der Wärmepumpe gegen den die Überschussberechnung statt finden kann.Dieter59 hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 10:05 am Kann man das irgendwo einstellen, dass mein Auto priorisiert wird? HIntergrund ist, dass ich einen Wärmestromtarif für 19c/kWh habe und ich den PV-Strom lieber ins Auto stecke.
Ob das ein virtueller Zähler sein kann oder ob das physische Hardware sein muss (EVU-Kit) kann ich nicht beurteilen...
bye
TW
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 284 times
Das alles hat sich zu 2.1.8 nicht verändert. Die openWB lädt den Überschuss - also alles das was nicht im Haus verbraucht wird - ins Auto.
Bedingt durch die Tatsache, dass die openWB die Steuerung der Hausverbraucher nicht durchführt, kann sie auch nicht die Wärmepumpe abschalten, wenn der Strom vermeintlich besser im Auto aufgehoben wäre. (Ganz mal davon abgesehen, dass es dem PV-Strom egal ist, ob er in der WP oder im Auto ladet. Der WP oder dem Auto ist es auch egal. Es ist nur die Meinung des Menschen, der glaubt, dass der eine oder andere Strom in diesem oder jenem Verbraucher besser aufgehoben wäre. Die Elektronen sehen alle gleich aus und bewirken das selbe)
Bedingt durch die Tatsache, dass die openWB die Steuerung der Hausverbraucher nicht durchführt, kann sie auch nicht die Wärmepumpe abschalten, wenn der Strom vermeintlich besser im Auto aufgehoben wäre. (Ganz mal davon abgesehen, dass es dem PV-Strom egal ist, ob er in der WP oder im Auto ladet. Der WP oder dem Auto ist es auch egal. Es ist nur die Meinung des Menschen, der glaubt, dass der eine oder andere Strom in diesem oder jenem Verbraucher besser aufgehoben wäre. Die Elektronen sehen alle gleich aus und bewirken das selbe)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 49 times
So wie ich ihn verstanden habe will er die WP gar nicht abschalten, sondern dass der WP-Verbrauch nicht vom PV-Überschuss abgezogen wird, also das Auto mit PV-Überschuss (ohne den WP-Verbrauch) geladen wird und zusätzlich Bezug in Höhe des WP-Verbrauchs entsteht.Gero hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 11:19 am Bedingt durch die Tatsache, dass die openWB die Steuerung der Hausverbraucher nicht durchführt, kann sie auch nicht die Wärmepumpe abschalten, wenn der Strom vermeintlich besser im Auto aufgehoben wäre. (
bye
TW
-
Gero
Genau - die WP ist ein Verbraucher, der einfach da ist. Genauso wie das Bügeleisen oder der Föhn. Warum sollte man nun das Auto genau mit exakt der selben Leistung laden, die nominal von irgendeinem Verbraucher gerade aufgenommen wird? Der Wunsch entsteht nur im Kopf des Menschen, der denkt, dass die PV-bewegten Elektronen irgendwie anders wären als die von der WKA nebenan. (Oder von mir aus ein dampfbetriebener Generator ein bisschen weiter weg)Thomas aus W hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 12:59 pm So wie ich ihn verstanden habe will er die WP gar nicht abschalten, sondern dass der WP-Verbrauch nicht vom PV-Überschuss abgezogen wird, also das Auto mit PV-Überschuss (ohne den WP-Verbrauch) geladen wird und zusätzlich Bezug in Höhe des WP-Verbrauchs entsteht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
aiole
- Has thanked: 167 times
- Been thanked: 190 times
Geht das in die Richtung des "catch it all"-Wunsches?
Sprich jeglichen PV-Überschuss mit Netz/Speicherstrom auffüllen, damit das Auto mit mind. 6A 1p lädt?
Sprich jeglichen PV-Überschuss mit Netz/Speicherstrom auffüllen, damit das Auto mit mind. 6A 1p lädt?
-
ChristophR
- Has thanked: 83 times
- Been thanked: 121 times
Tja, Gero. Diesmal gibt es doch grünen und roten Strom (um in den Farben von openWB zu bleiben), wenn man die Saldierung mal außen vor lässt.Gero hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 1:53 pmGenau - die WP ist ein Verbraucher, der einfach da ist. Genauso wie das Bügeleisen oder der Föhn. Warum sollte man nun das Auto genau mit exakt der selben Leistung laden, die nominal von irgendeinem Verbraucher gerade aufgenommen wird? Der Wunsch entsteht nur im Kopf des Menschen, der denkt, dass die PV-bewegten Elektronen irgendwie anders wären als die von der WKA nebenan. (Oder von mir aus ein dampfbetriebener Generator ein bisschen weiter weg)Thomas aus W hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 12:59 pm So wie ich ihn verstanden habe will er die WP gar nicht abschalten, sondern dass der WP-Verbrauch nicht vom PV-Überschuss abgezogen wird, also das Auto mit PV-Überschuss (ohne den WP-Verbrauch) geladen wird und zusätzlich Bezug in Höhe des WP-Verbrauchs entsteht.
Das ist eine Wärmepumpenkaskade mit 2 Zählern, damit bekommt man für die Wärmepumpe einen anderen Tarif.
Der Aufbau ist folgendermaßen:
EVU
|
Z1
| -> WP
Z2
| -> Haus
| -> PV
| -> Wallbox
Der Strom nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes, der grüne PV Strom soll also das Haus und die Wallbox versorgen, der Zähler Z2 zeigt 0W an, daher bleibt der grüne Strom unterhalb von Z2.
Der Verbrauch der Wärmepumpe soll als Bezug vom EVU kommen (roter Strom), dafür muss die openWB die Ladung entsprechend ausbalancieren, damit das passt. Der rote Strom bleibt dann oberhalb von Z2.
Aktuell geht das nur, wenn openWB nix von der WP weiß, also der EVU-Messpunkt der openWB an der Stelle von Z2 installiert wäre.
Für die aktive Speichersteuerung kann die Entladung des Speichers in die Wärmepumpe verhindert werden, wenn die WP als Zähler eingerichtet und damit vom Hausverbrauch abgezogen wird. Damit würde der Speicher nur in Höhe des Hausverbrauchs ohne WP entladen werden. Hier geht es aber um PV-Laden, daher spielt das wohl erstmal keine Rolle.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Gero
Hihi, roter und grüner Strom. Schön erklärt, Christoph.
Ein Kumpel von mir hat bei den Stadtwerken die Erlaubnis bekommen, seine Wallbox an Z1 anzuschließen…nun hat er eine PV und genau dieses Problem.
Ein Kumpel von mir hat bei den Stadtwerken die Erlaubnis bekommen, seine Wallbox an Z1 anzuschließen…nun hat er eine PV und genau dieses Problem.
-
ChristophR
Da musst Du aufpassen, dann wird der Strom lilablassblau, wenn der dann ins Auto fließt, muss der Vergaser anders eingestellt werden.Gero hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 8:08 pm Hihi, roter und grüner Strom. Schön erklärt, Christoph.
Ein Kumpel von mir hat bei den Stadtwerken die Erlaubnis bekommen, seine Wallbox an Z1 anzuschließen…nun hat er eine PV und genau dieses Problem.![]()
Im Ernst: Ist das auch eine Kaskadenschaltung oder nur 2 getrennte Zähler? Eigentlich dürfte es mit Kaskadenschaltung kein Problem geben. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Ich dürfte die Wallbox auch am "Wärmestrom" anschließen, wenn es eine SteuVE ist. Bei mir wurde früher aber der Strom per Zeitschaltuhr und Schütz brutal abgeschaltet, daher habe ich das noch nicht machen lassen. Inzwischen läuft die Ummeldung der Wärmepumpe auf neuen §14a, in dem es keine Abschaltung mehr gibt, habe nun ein iMSys, was im System noch nicht eingetragen ist und bin zuversichtlich, dass das nach einem weiteren Schlichtungsfall bestimmt bald ordentlich läuft.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
ChristophR
Um doch nochmal zum Thema zurückzukommen:aiole hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 5:14 pm Geht das in die Richtung des "catch it all"-Wunsches?
Das ist eigentlich Überschuss = PV - Hausverbrauch (Wenn die Wärmepumpe aus dem Hausverbrauch herausgerechnet wurde).
Wobei im Eingangspost auch was von anderen Verbrauchern steht, dann könnte es auch Überschuss = PV sein.
CUPRA Born
CUPRA Born