Hallo,
da wir gestern den einen WR auf zwei aufgeteilt haben, hier der Hinweis, dass in der Modbus Konfig im WR die Geräte ID bei allen Geräten auf "3" stehen bleiben muss. Das ist wohl in der OpenWB Schnittstelle so fest drin. Was das für Auswirkungen hat, mehrere Modbus Geräte mit gleich ID laufen zu lassen, weiß ich nicht.
Ggf könnte man die Geräte ID in der Modbus Config mit aufnehmen?
Gruß
Holger
SMA Modbus - mehrere Geräte - ID fest auf "3"
-
- Been thanked: 2 times
SMA Modbus - mehrere Geräte - ID fest auf "3"
Zuletzt geändert von holgerwolf am Fr Mai 29, 2020 8:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: SMA Modbus - mehrere Geräte - ID fest auf "3"
Das ist die Standard ID von SMA.
Da per Netzwerk abgefragt wird ist jedes Gerät für sich.
Spricht etwas dagegen den Standard zu nutzen?
Das vereinfacht eigentlich die Konfiguration da es schlicht eine Variable weniger einzustellen ist.
Da per Netzwerk abgefragt wird ist jedes Gerät für sich.
Spricht etwas dagegen den Standard zu nutzen?
Das vereinfacht eigentlich die Konfiguration da es schlicht eine Variable weniger einzustellen ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Ja, aber auch der Solarteur war erstmal der Meinung, besser unterschiedliche IDs zu nehmen. Warum auch immer...
Im IoBroker Adapter konnte ich das dann auch anpassen. OpenWB hatte ich dann die Probleme.
Falls es keine Auswirkungen hat, gerne so lassen.
Aber vielleicht stolpert noch jemand drüber und ist über den Hinweis dankbar.
Gruß
Holger
Im IoBroker Adapter konnte ich das dann auch anpassen. OpenWB hatte ich dann die Probleme.
Falls es keine Auswirkungen hat, gerne so lassen.
Aber vielleicht stolpert noch jemand drüber und ist über den Hinweis dankbar.
Gruß
Holger
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 17 times
...Ich verstehe den Sinn Deines Solateurs da gar nicht.
Die ModBus-ID betrifft die Konfiguration der Firmware im WR.
Meiner Meinung nach, stellt diese ID keine "Adresse" des WR selbst, sondern eine logische Anordnung der Daten im Modbus-Telegramm/Protokoll dar.
Diese ID zu ändern macht es doch nur aufwändiger (kann man das überhaupt?)
Das (eine) Modbus-Interface im WR ist klar adressierbar, entweder über die Serielle-Schnittstelle (die ja nur 1:1 kann) oder über eine IP, bei Verwendung von Modbus-TCP.
Die Möglichkeit der Verwendung eines Multiplexers, bei der mehrere WR über eine technische Schnittstelle angesprochen werden könnten ist mir jetzt nicht bekannt (oder ob es sowas gibt; wenn ja evtl für ein GW-Solarfeld mit 50+ WR)
Die ModBus-ID betrifft die Konfiguration der Firmware im WR.
Meiner Meinung nach, stellt diese ID keine "Adresse" des WR selbst, sondern eine logische Anordnung der Daten im Modbus-Telegramm/Protokoll dar.
Diese ID zu ändern macht es doch nur aufwändiger (kann man das überhaupt?)
Das (eine) Modbus-Interface im WR ist klar adressierbar, entweder über die Serielle-Schnittstelle (die ja nur 1:1 kann) oder über eine IP, bei Verwendung von Modbus-TCP.
Die Möglichkeit der Verwendung eines Multiplexers, bei der mehrere WR über eine technische Schnittstelle angesprochen werden könnten ist mir jetzt nicht bekannt (oder ob es sowas gibt; wenn ja evtl für ein GW-Solarfeld mit 50+ WR)
-
Ist halt nicht so ersichtlich bei SMA:
Ist nix erklärt und Unit ID könnte sich ja auch auf den jeweiligen WR beziehen.-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 17 times
Ah, ja man kann es also ändern, aber es ist halt die ModBus-ID.
Da bei mehreren WR jeder eine physische Schnittstellen bereitstellt, ist es einfacher das auf der Ebene zu parametrieren, als im innern des WR (Modbus).
Die unterschiedliche phyische Adresse muss man eh nutzen um an die Modbus-Daten zu kommen...die zusätzliche Ebene bringt, zumindest mein Verständnis, ausser Aufwand nix.
Da bei mehreren WR jeder eine physische Schnittstellen bereitstellt, ist es einfacher das auf der Ebene zu parametrieren, als im innern des WR (Modbus).
Die unterschiedliche phyische Adresse muss man eh nutzen um an die Modbus-Daten zu kommen...die zusätzliche Ebene bringt, zumindest mein Verständnis, ausser Aufwand nix.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Doch - zusätzliche Verwirrung und Spielraum für Fehlkonfiguration.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.