Dimm & Control Kit immer wieder nicht erreichbar
Dimm & Control Kit immer wieder nicht erreichbar
Seit Installation des Dimm & Control Kits habe ich das Problem, dass diese immer wieder aussteigt. Es ist also durch die openWB nicht erreichbar. Eine Anfrage an den Support war bisher ohne Ergebnis, erneute Anfrage ist wieder raus.
Diese kam erst spät, da ich mit Version 2.1.8P4 keine Info in der Oberfläche mehr bekomme, dass das Kit nicht erreichbar ist. In den Versionen davor kam eine Fehlermeldung am Ladepunkt und auf der Statusseite und es konnte gar nicht geladen werden, der Ladepunkt war gesperrt.
Macht man das Dimm & Control Kit stromlos und schaltet den Strom wieder zu, ist es nach dem Starten sofort erreichbar ohne dass man irgendetwas tun muss.
Die Ausfälle sind mal aller paar Tage oder auch nach 2-3 Wochen.
Gibt es Lösungsansätze?
Diese kam erst spät, da ich mit Version 2.1.8P4 keine Info in der Oberfläche mehr bekomme, dass das Kit nicht erreichbar ist. In den Versionen davor kam eine Fehlermeldung am Ladepunkt und auf der Statusseite und es konnte gar nicht geladen werden, der Ladepunkt war gesperrt.
Macht man das Dimm & Control Kit stromlos und schaltet den Strom wieder zu, ist es nach dem Starten sofort erreichbar ohne dass man irgendetwas tun muss.
Die Ausfälle sind mal aller paar Tage oder auch nach 2-3 Wochen.
Gibt es Lösungsansätze?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 248 times
Re: Dimm & Control Kit immer wieder nicht erreichbar
Wird ein geschirmtes oder ungeschirmtes LAN Kabel genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
ID4U
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 64 times
Ich schließe mich hier mal an. Habe exakt den gleichen/ähnlichen Fehler meistens nach einem Update oder Reboot. Dann muß ich das Dimmkit kurz stromlos machen damit es wieder funktioniert. Im normalen Betrieb ist mir das aber bisher noch nicht aufgefallen. Auch ist das Problem anscheinend nicht von der aktuellen Softwareversion der openWB abhängig da es schon länger besteht und auch mit den älteren Versionen hin und wieder aufgetaucht ist. Ich habe bisher leider nicht darauf geachtet ob in dem Fall (keine Kommunikation mit dem Dimmkit) die Ladung begrenzt wird oder nicht.
Das Dimmkit ist über ein kurzes geschirmtes Patchkabel direkt mit meinem zentralen Switch verbunden. Alle andere Geräte machen keinerlei Probleme.
Das Dimmkit ist über ein kurzes geschirmtes Patchkabel direkt mit meinem zentralen Switch verbunden. Alle andere Geräte machen keinerlei Probleme.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 248 times
Kannst du mal ein ungeschirmtes zum test nutzen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Geschirmt SFTP/PIMF.openWB hat geschrieben: Sa Nov 29, 2025 4:22 pm Wird ein geschirmtes oder ungeschirmtes LAN Kabel genutzt?
Ich muss mal schauen ob ich überhaupt ein ungeschirmtes habe. Du meinst von der Netzwerkdose zum Dimm Kit?
Ansonsten ist das Installationskabel Kat7 bis zur Wallbox, das Patchfeld Kat6.
-
ID4U
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 64 times
Habe nun das geschirmte gegen ein ungeschirmtes Patchkabel (1m) ausgetauscht und werde das mal weiter beobachten.
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 278 times
Pingt das Kit dann nicht mehr oder wie macht sich das bemerkbar? (Bei mir hängt das D&C-Kit 30cm neben dem Switch, geschirmtes Patchkabel.)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristophR
- Has thanked: 83 times
- Been thanked: 121 times
Ich hatte nur 2-3 Mal das Problem, dass es Probleme gemacht hatte.
Es hat dann fehlerhafte Antwort (0 Byte statt 8 Byte oder so) in der openWB gebracht, per Ping war es noch erreichbar.
@openWB: Sollte es direkt geerdet werden? Oder was ist der Hintergrund ohne Schirmung?
Es hat dann fehlerhafte Antwort (0 Byte statt 8 Byte oder so) in der openWB gebracht, per Ping war es noch erreichbar.
@openWB: Sollte es direkt geerdet werden? Oder was ist der Hintergrund ohne Schirmung?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born