Hallo zusammen,
seit ich im Sommer auf Software Version 2 umgestellt habe verliert meine openWB mindestens einmal wöchentlich ihre Konfiguration!
Habe schon verschiedene Versionen versucht immer mit dem gleichen Resultat.
Mit Version 1.9 hatte ich dieses Verhalten nicht!
Zur Zeit habe ich Version 2.1.8-Patch.4 installiert.
Gestern hat noch alles funktioniert und heute Vormittag ohne das ein Fahrzeug seit gestern Mittag angesteckt war ist die Konfiguration wieder weg!
Um es vorweg zu nehmen, Box hängt am LAN und es ist eine Industrial SD Card von Kingston in Betrieb!
Hat jemand ev. einen Hinweis woran das liegen könnte?
Dankeschön
Gruß
Thomas
Version 2.x verliert häufig die Config
-
rleidner
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 156 times
Re: Version 2.x verliert häufig die Config
ioBroker, HA oder ein anderes home automation system per mqtt angebunden?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
rleidner
Ich vermute in den Einstellungen der MQTT-Instanz ist die Option "Eigene States beim Verbinden publizieren" aktiviert.
Das muss inaktiv sein, denn damit wird bei jedem Start der MQTT-Instanz die Konfiguration der openwb zerschossen.
Das muss inaktiv sein, denn damit wird bei jedem Start der MQTT-Instanz die Konfiguration der openwb zerschossen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Könnte sein...
Hab gerade versehentlich die MQTT Instanz neu gestartet und die config war wieder weg!
Werde testen, danke für den Hinweis!
Wo erfährt man denn sowas?
Hab gerade versehentlich die MQTT Instanz neu gestartet und die config war wieder weg!
Werde testen, danke für den Hinweis!
Wo erfährt man denn sowas?
-
rleidner
Hier im Forum fragen oder selbst suchen, z.B. nach den Begriffen "mqtt iobroker konfiguration" - ergibt etliche Treffer
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 280 times
Na, hier. 
Die Konfiguration ist irgendwann mehr und mehr ausschließlich in den mosquitto gewandert und da kamen dann irgendwann die ersten Beschwerden.
Die Konfiguration ist irgendwann mehr und mehr ausschließlich in den mosquitto gewandert und da kamen dann irgendwann die ersten Beschwerden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion