Preis Akkuentladung bei AUfladung PV vs. 2Tarif (Nacht-)Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
xblue
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Preis Akkuentladung bei AUfladung PV vs. 2Tarif (Nacht-)Laden

Beitrag von xblue »

Hallo zusammen

wie sind Eure Einstellungen bei den "Berechnung der Ladekosten" im speziellen bei "Preis für Speicherentladung"?

In den sonnigen Jahreszeiten laden ich den Hausakku größtenteils mit der PV Anlage, wo ich den Preis mittels "entgangenem Einspeisepreis" + 15%Verlust definiere; aber im Winter lade ich den Hausakku bis zu 80% mittles des günstigen "Octopus" Tarifs, damit ich mit dem Hausverbrauch über den Tag komme.
Den Strom für das morgendliche Vorwärmen des EV oder auch mal spontanes Nachladen ziehe ich aus dem Hausakku, sehe aber keine Möglichkeit beim Preis zu unterscheiden, ob der Hausakku mittels Sonne oder Nachstrom geladen würde.

Wie macht ihr das?
7,5 kWp PV, 3 Victron Multiplus II 48/3000 und 42KWh Speicher | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display an 22KW | Tesla M3 AWLR | Novelan WP | Octopus Tarif 20/32 cent
Gero
Has thanked: 54 times
Been thanked: 299 times

Re: Preis Akkuentladung bei AUfladung PV vs. 2Tarif (Nacht-)Laden

Beitrag von Gero »

Ich glaube wir warten darauf, dass die openWB den Speicher im Winter laden kann. Erst dann würde ich erwarten, dass das mit dem Strompreis klappt. Ist ja bei variablen Preisen und Netzentgelten nicht einfach nur ein Preis, den man irgendwo einstellen können muss.

Die Ladung des Speichers steuerst du ja selbst irgendwie, oder?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
xblue
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Preis Akkuentladung bei AUfladung PV vs. 2Tarif (Nacht-)Laden

Beitrag von xblue »

Gero hat geschrieben: So Dez 07, 2025 11:32 am (...)
Die Ladung des Speichers steuerst du ja selbst irgendwie, oder?
=> korrekt, ich steuere im Winter aktuell recht simple per "Zeitladen auf x%" den Speicher.
Im Sommer nutzte ich die Victron ESS Funktion, die anhand des PV Forecasts den Speicher intelligenter läd - aber leider kann man da keinen Extrapuffer einstellen. Ok, dann bin ich mal gespannt wie openWB sich da weiterentwickelt.
7,5 kWp PV, 3 Victron Multiplus II 48/3000 und 42KWh Speicher | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display an 22KW | Tesla M3 AWLR | Novelan WP | Octopus Tarif 20/32 cent
Antworten