Phasenumschalter führen zum Fehler und Startbildschirmmeldungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Freddy3108
Been thanked: 1 time

Phasenumschalter führen zum Fehler und Startbildschirmmeldungen

Beitrag von Freddy3108 »

Hallo zusammen,

ich habe zwar bereits ein Ticket eröffnet, wollte aber trotzdem mal hier in die Runde fragen, ob jemand das Verhalten kennt oder einen Hinweis hat.

Problembeschreibung (PV-Laden):
Wenn ich im PV-Modus meine Fahrzeuge laden möchte und mehr als ca. 4 kW Überschuss anliegen, passiert es nach einiger Zeit, dass die Fahrzeuge nur noch einphasig laden. Im Auto erscheint dann die Meldung, dass das Stromnetz instabil sei und deshalb nur noch Laden über eine Phase erlaubt wird.

Wenn man sich die Situation anschaut, wirkt das leider nachvollziehbar:

Beim PV-Laden schaltet die Wallbox ständig zwischen 3- und 2-phasigem Laden hin und her.

Teilweise lädt sie auch, obwohl nur ~7 kW PV-Leistung anliegen, plötzlich mit ~10 kW.

Dieses Umschalten geht eine Weile so weiter, bis das Fahrzeug offenbar „genervt“ ist und den Stecker/Handshake so behandelt, dass nur noch einphasiges Laden zugelassen wird.

Was ich schon probiert habe:
Das hatte ich schon einmal. Damals hat mir openWB freundlicherweise einen neuen Energiezähler zugeschickt und es war dann eine Zeit lang besser.
Ich hatte aus einem Bauchgefühl damals zusätzlich noch einen weiteren Zähler bestellt, der hier noch lag – den habe ich jetzt testweise eingebaut. Anfangs sah es so aus, als wäre das Problem weg, aber nach ca. 15 Minuten ging das Umschalten wieder los.

Wichtig:
Im Direktladen und im Zeitladen tritt das Problem nicht auf – da lädt die Wallbox sauber durch, ohne Phasenumschaltung.

Fragen an euch:

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Verhalten (ständige Phasenwechsel im PV-Modus, Auto geht dann auf 1 Phase wegen „Netz instabil“)?

Gibt es bekannte Ursachen oder Einstellungen (Schwellwerte/Hysterese/Regelung), die man prüfen sollte?

Hat jemand eine konkrete Lösung oder Ansatz zur Fehlersuche?

Zusatzbeobachtung:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Startbildschirm im Handy-Browser beim Zugriff auf die Wallbox neuerdings sehr lange lädt und danach teilweise ungewöhnliche Startmeldungen erscheinen. Vielleicht hängt das zusammen?

Danke euch schon mal für jeden Tipp!

Freddy

Version: 2.1.8-Patch.3
Fahrzeuge Tesla M3 und MY
Dateianhänge
Lastmanagment Struktur.PNG
Lastmanagment Struktur.PNG (38.64 KiB) 206 mal betrachtet
Noch 3Phasig
Noch 3Phasig
IMG_7689 (002).png (227.56 KiB) 216 mal betrachtet
und schwupp umgeschaltet auf 2 Phasig
und schwupp umgeschaltet auf 2 Phasig
IMG_7691 (002).png (215.77 KiB) 216 mal betrachtet
Start OpenWB.png
Start OpenWB.png (115.08 KiB) 216 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 176 times
Been thanked: 204 times

Re: Phasenumschalter führen zum Fehler und Startbildschirmmeldungen

Beitrag von aiole »

Mmh - du wählst eine recht ungewöhnliche Art der Problemlösung - Try&Error :mrgreen: .
2. ist Doppelbeschäftigung der Leute nicht die feine englische Art, wobei Tickets sicher wegen Betriebsurlaub aktuell nicht bearbeitet werden.

Zunächst fehlen etliche Infos, die nach Schema F hier zu finden sind. Dazu zählen sw-Version, Daten zum EV uvm.: viewtopic.php?t=1526

Software-update ist natürlich auch Pflicht. 2.1.8_p3 ist nicht aktuell. -> Dafür gibt's z.B. offiziell gar keinen Support, auch wenn das nicht primär ursächlich sein muss.

Wenn der 1. Ersatzzähler ein SDM630 war und nach dessen Einbau 3 Phasen ausgegeben wurden, sollte das nicht die Ursache sein, da der Zähler sehr solide arbeitet.

Genau dann, wenn das Problem auftritt -> System -> Fehlersuche -> Protokoll -> Details -> Speichern und dann das Main.log mit dem linken Button teilen und hier verlinken. Das liefert einen fundierten Systembericht, woraus bestimmte Fehlkonfigs/Fehlverhalten ableitbar sind.

Des Weiteren sind natürlich deine Einstellparameter für PV-Laden wichtig zu wissen.

Ach ja - und beachte, dass das Colors-theme nicht von openWB kommt, weshalb du damit eine größere Anzahl von Supportern ausschließt. -> Bei Problemen vorher auf Standard/Classic ode Koala umstellen.

FYI - openWB kann nur 1p ODER 3p laden.
2p ist wallboxseitig nicht vorgesehen, weshalb dein 2p/3p-switch entweder direkt vom EV kommt (Dort werden meist 1...3 Ladeeinheiten gekoppelt.) oder doch der Ladeleistungszähler ein Problem hat.
Letzteres kann man auf der Statusseite beim blauen Ladeleistungszähler prüfen, indem man auf sporadisch ausfallende Phasenwerte sichtet.

Manche EV schalten zum Ladeende auch gern mal intern Lade-units weg, um sich dem reduzierten Leistungsbedarf anzupassen.
Freddy3108

Beitrag von Freddy3108 »

Hallo aiole,

erstmal danke für deine Antwort und die vielen Hinweise.
Und sorry an der Stelle auch für mein Unwissen – ich habe zwar Logs erstellt, aber leider vergessen, sie lokal auf dem Rechner zu speichern.

„Try & Error“ war es nicht: In dem von dir genannten Bereich (Statusseite beim blauen Ladeleistungszähler) konnte man klar sehen, dass L2 (A) und die Leistung auf 0 springen. Zusätzlich waren die Werte auch direkt am Energiezähler entsprechend ablesbar.

Dass es vom Fahrzeug kommt, kann ich ebenfalls ziemlich sicher ausschließen: Beide Fahrzeuge zeigen exakt das gleiche Verhalten. Außerdem hatte ich bei dem gleichen Problem schon einmal einen neuen Energiezähler von openWB bekommen. Nach nicht mal zwei Monaten tritt das Ganze jetzt wieder auf – und zwar ausschließlich im PV-Modus.

Wir waren dabei auch nicht am Ladeende, sondern mitten im Ladevorgang (ca. 55 % SoC). Das „Ausfallen“ von L2 passiert teilweise sogar im Sekundenrhythmus. Und der Fehler wird ja auch von den Fahrzeugen als solcher erkannt („Netz instabil“, daher nur noch einphasig).

Ich würde es für einen sehr dummen Zufall halten, wenn jetzt tatsächlich der dritte Energiezähler ebenfalls defekt wäre. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches „Schicksal“ hatte und ggf. einen Tipp hat, wo man noch ansetzen kann.

Gruß
ChristophR
Has thanked: 92 times
Been thanked: 132 times

Beitrag von ChristophR »

Freddy3108 hat geschrieben: So Dez 28, 2025 7:08 pm Hallo aiole,

erstmal danke für deine Antwort und die vielen Hinweise.
Und sorry an der Stelle auch für mein Unwissen – ich habe zwar Logs erstellt, aber leider vergessen, sie lokal auf dem Rechner zu speichern.

„Try & Error“ war es nicht: In dem von dir genannten Bereich (Statusseite beim blauen Ladeleistungszähler) konnte man klar sehen, dass L2 (A) und die Leistung auf 0 springen. Zusätzlich waren die Werte auch direkt am Energiezähler entsprechend ablesbar.

Dass es vom Fahrzeug kommt, kann ich ebenfalls ziemlich sicher ausschließen: Beide Fahrzeuge zeigen exakt das gleiche Verhalten. Außerdem hatte ich bei dem gleichen Problem schon einmal einen neuen Energiezähler von openWB bekommen. Nach nicht mal zwei Monaten tritt das Ganze jetzt wieder auf – und zwar ausschließlich im PV-Modus.

Wir waren dabei auch nicht am Ladeende, sondern mitten im Ladevorgang (ca. 55 % SoC). Das „Ausfallen“ von L2 passiert teilweise sogar im Sekundenrhythmus. Und der Fehler wird ja auch von den Fahrzeugen als solcher erkannt („Netz instabil“, daher nur noch einphasig).

Ich würde es für einen sehr dummen Zufall halten, wenn jetzt tatsächlich der dritte Energiezähler ebenfalls defekt wäre. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches „Schicksal“ hatte und ggf. einen Tipp hat, wo man noch ansetzen kann.

Gruß
Schon das Ausfallen des 2. Zählers erscheint ziemlich unwahrscheinlich. Die Austauschgeräte bzw. Folgezähler sind eine andere Serie, die m.E. stabiler läuft, da habe ich hier noch nicht von erneuten Problemen gelesen.
Wenn nur der Strom (A) und damit die Leistung auf 0 geht, aber die Spannung (V) weiterhin anliegt, spricht das auch gegen einen defekten Zähler.
Das Auto merkt von einem defekten Zähler auch gar nichts, da die Leitung nicht unterbrochen wird, sondern lediglich der Zähler die Werte nicht auslesen kann. Auch das spricht dagegen.
Ist der Einbruch des Stroms auch am EVU-Zähler erkennbar?
Das ganze hört sich eher nach einem Wackelkontakt an, oder ggf. auch vom Ladekabel. Das würde dann auch bei beiden Fahrzeugen auftreten. Bei den Strömen ist das aber nicht ganz ungefährlich, daher sollte das dringend geklärt werden.
Hier gab es schon Fälle, in denen das Kabel nicht korrekt in der Klemme der Zähler/Schütze gelandet ist und dann nur zufällig anlag.

P.S: Ist der Aufruf der openWB Oberfläche unter macOS bzw. iOS?
Da gab es einen Bug bei Aufruf über IP-Adresse ohne SSL. Vielleicht mal über DNS-Namen oder https:// versuchen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole

Beitrag von aiole »

Was ist es denn für ein Zählertyp (Bezeichnung)?

Die SDM630 sind unauffällig, so dass ich dort als 1. die Zähleranschlüsse auf korrekte Verschraubung + das Ladekabel selbst prüfen lassen würde, zumal das EV einen entsprechenden Fehler wirft. Diese Meldung ist definitiv zählerunabhängig, wie Christoph schon schrieb.
Freddy3108

Beitrag von Freddy3108 »

ChristophR hat geschrieben: So Dez 28, 2025 10:27 pm

Schon das Ausfallen des 2. Zählers erscheint ziemlich unwahrscheinlich. Die Austauschgeräte bzw. Folgezähler sind eine andere Serie, die m.E. stabiler läuft, da habe ich hier noch nicht von erneuten Problemen gelesen.
Wenn nur der Strom (A) und damit die Leistung auf 0 geht, aber die Spannung (V) weiterhin anliegt, spricht das auch gegen einen defekten Zähler.
Das Auto merkt von einem defekten Zähler auch gar nichts, da die Leitung nicht unterbrochen wird, sondern lediglich der Zähler die Werte nicht auslesen kann. Auch das spricht dagegen.
Das ganze hört sich eher nach einem Wackelkontakt an, oder ggf. auch vom Ladekabel. Das würde dann auch bei beiden Fahrzeugen auftreten. Bei den Strömen ist das aber nicht ganz ungefährlich, daher sollte das dringend geklärt werden.
Hier gab es schon Fälle, in denen das Kabel nicht korrekt in der Klemme der Zähler/Schütze gelandet ist und dann nur zufällig anlag.

Da gab es einen Bug bei Aufruf über IP-Adresse ohne SSL. Vielleicht mal über DNS-Namen oder https:// versuchen.
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann keinen Einbruch am EVU Zähler erkennen.
Was merkwürdig ist, das dieses Phänomen nur im PV Modus auftritt.
Im Sofort laden Modus funktionieren alle 3Phasen wie sie sollen.
Da gerade etwas bewölkt ist, warte ich mal auf mehr Sonnenschein und versuche dann mal alle daten mit zu messen, bzw aufzuzeichnen.
Wackelkontakt würde dann aber wie schon beschrieben auch beim Direktladen auftreten.
Da ich nichts ausschließen möchte, schau ich da die Tage auch nochmals drauf.

Der Aufruf der Oberfläche ist über iOS und danke für den Hinweis, https:// klappte zwar auch nicht, aber mit DNS-Name ist wieder alles beim alten.
Ist das ein Bug im iOS oder mit einem Update der WB?

Gruß
Fred
Freddy3108

Beitrag von Freddy3108 »

aiole hat geschrieben: So Dez 28, 2025 11:05 pm Was ist es denn für ein Zählertyp (Bezeichnung)?

Die SDM630 sind unauffällig, so dass ich dort als 1. die Zähleranschlüsse auf korrekte Verschraubung + das Ladekabel selbst prüfen lassen würde, zumal das EV einen entsprechenden Fehler wirft. Diese Meldung ist definitiv zählerunabhängig, wie Christoph schon schrieb.
Hi,
es ist ein SDM630.
Ich werde bei passender Gelegenheit die Anschlüsse mal alle Überprüfen.
Gruß
aiole

Beitrag von aiole »

Der Bug steckt im iOS. Da muss Apple ran.

Dann würde ich an deiner Stelle zuerst auf 2.1.8-p4 updaten und hier ALLE PV-Einstellungen inkl. Speicherbeachtung posten.

Hast du mit M3 und MY probiert? Beide EV's sind normalerweise unkritisch beim PV-Laden.
ChristophR
Has thanked: 92 times
Been thanked: 132 times

Beitrag von ChristophR »

Freddy3108 hat geschrieben: Mo Dez 29, 2025 10:25 am
ChristophR hat geschrieben: So Dez 28, 2025 10:27 pm

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann keinen Einbruch am EVU Zähler erkennen.
Was merkwürdig ist, das dieses Phänomen nur im PV Modus auftritt.
Im Sofort laden Modus funktionieren alle 3Phasen wie sie sollen.
Da gerade etwas bewölkt ist, warte ich mal auf mehr Sonnenschein und versuche dann mal alle daten mit zu messen, bzw aufzuzeichnen.
Wackelkontakt würde dann aber wie schon beschrieben auch beim Direktladen auftreten.
Da ich nichts ausschließen möchte, schau ich da die Tage auch nochmals drauf.

Der Aufruf der Oberfläche ist über iOS und danke für den Hinweis, https:// klappte zwar auch nicht, aber mit DNS-Name ist wieder alles beim alten.
Ist das ein Bug im iOS oder mit einem Update der WB?

Gruß
Fred
Das main.log im Detailmodus liefert alle Infos, das sollte reichen.
Dass es nur im PV Modus auftritt, könnte auch Zufall sein.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 55 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Gero »

Wenn die 1p3-Umschalterei nur beim PV-Laden passiert, wären die Einstellubgen zu diesem Punkt interessant. Bei neueren Versionen also die Ein- und Ausschaltschwellen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten