Defekte Schütze: Diskussion auf Facebook

schrej
Been thanked: 3 times

Defekte Schütze: Diskussion auf Facebook

Beitrag von schrej »

Hallo,
auf Facebook wird derzeit eine Diskussion über die Brandgefahr durch defekte Schütze geführt. Insbesondere die OpenWB wird hier genannt.

Code: Alles auswählen

https://www.facebook.com/share/p/17fkNVRETB/
Gab es hier wirkluch schon Vorfälle?
Wie geht OpenWB damit um?
Bitte keinen Rant, sondern eine sachliche Diskussion.

Danke Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+, Homeassistant mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Zigbee, Bluetooth & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
openWB
Site Admin
Has thanked: 143 times
Been thanked: 342 times

Re: Defekte Schütze: Diskussion auf Facebook

Beitrag von openWB »

Gab es hier wirkluch schon Vorfälle?
Echte Brände gab es keine uns bekannten.

Es ist uns nur ein Fall bekannt bei dem es extrem geschmort hat.
Schließlich ist alles brandhemmend ausgelegt.
Die Ursache war in diesem Fall allerdings ein nicht korrekt kontaktiertes Ladekabel.

Generell kann dies die Temperatur erhöhen und damit auch Auswirkungen auf den Übergangswiderstand haben.
Wie geht OpenWB damit um?
Das sieht man ab und an mal. Wir waren mit der Entwicklungsabteilung von ABB in Kontakt. Ein generelles Problem besteht nicht.
Oft liegt es schlicht an einer schlechten Kontaktierung.
Die Aussage auf FB ist schlicht nicht korrekt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Has thanked: 23 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Elchkopp »

Viel Interessanter finde ich die Diskussion über die verbauten Schütze. Da ich kein Elektriker (maximal interessierter Laie) bin, kann ich das nicht Einordnen oder gar beurteilen. Nachvollziehbar klingen manche Argumente auf mich…

Beispielsweise:
Mechanische Schütze sind aber nicht zum stromlosen Schalten gebaut, sondern zum Schalten von Lasten.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Warum klingt das für dich nachvollziehbar?
Wie sollte geschaltet werden?
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von ChristophR »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Brandstellen, die bei Abreißfunken entstehen besser als Okidation der Kontakte sein sollten.
Vom Elektriker habe ich auch nur von klebenden Schützen durch "angebrannte" Kontakte gehört, als dass Schaltungen ohne Last schädlich sein sollten...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 63 times
Been thanked: 334 times

Beitrag von Gero »

Gerade beim Schalten unter Last hat man sich in det Technikgeschichte der Elektrotechnik alles mögliche einfallen lassen, um die dabei entstehenden Funken und Lichtbögen zu löschen bzw. deren Entstehung zu verhindern.

Schalten ohne Last erscheint mir da als sehr zielführend.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 192 times
Been thanked: 228 times

Beitrag von aiole »

Schalten unter Last = "Schlachtfeld" für die Kontakte => Verschleißteil
K.Putt

Beitrag von K.Putt »

Liebes openWB Team,
ich möchte darum bitten, mit dem Satement "Die Aussage auf FB ist schlicht nicht korrekt." etwas vorsichtiger zu sein.

Ich bin ET-Ingenieur und hatte exakt das gleiche Fehlerbild wie der Kollege auf Facebook, nach 4,5 Jahren defekte Schütze aufgrund überhitzer und verschlissener Schütz-Kontaktflächen bei ansonsten ordnungsgemäßer Installation.
20251025_154427-2.JPG
(1.83 MiB) Noch nie heruntergeladen
Alle Kabelanschlüsse waren korrekt angeschlossen, haben auch keinerlei wärmeinduzierte Verschleißspuren und dennoch sind die Kontakte beider Schütze "hinüber". Den ersten Schütz für N und P1 habe ich geöffnet, siehe Bild.
20251025_161730.JPG
(1.99 MiB) Noch nie heruntergeladen
Man kann am Schütz erkennen, dass die Wärme direkt an den Schützkontakten enstanden ist und nicht an den Kabelanschlüssen wie in dem anderen ihnen bekannten Fall.

Daher würde ich mich freuen, wenn sie als Firma dieses Thema ernsthafter untersuchen, vielleicht gab es ja eine ältere SW Version die auch unter Last geschaltet hat oder ggf. gibt es ja auch EVs die ein kapazitives Verhalten beim Einschalten aufweisen. Ein Schütz ist halt ein Verschleißteil...

Auf jedenfall war es bei mir auch ein Knistern in Verbindung mit nicht erklärbaren Ladeabbrüchen im Fahrzeug. Das Fahrzeug hat einen Ladefehler angezeigt, bei erneutem Ladeversuch habe ich dann das berüchtigte Knistern gehört.

Ich finde also einen Hinweis auf Knistern zu achten oder wenn man die Gelegenheit hat einen Spannungsabfall am Schütz nachzumessen durchaus angebracht.
So hat bei mir der Schütz für P2 und P3 (der nur ganz leicht verfärbt war auf der Rückseite siehe erstes Bild) bereits 0,2 V Spannungsabfall beim Laden verursacht, obwohl er noch nicht geknistert hat.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Alle Kabelanschlüsse waren korrekt angeschlossen, haben auch keinerlei wärmeinduzierte Verschleißspuren und dennoch sind die Kontakte beider Schütze "hinüber"
Der korrekte Anschluss ist öfter ein Thema. Übergangswiderstand ist hier ein heikles Thema.
Wurde das vor deinstallation geprüft?
Man kann am Schütz erkennen, dass die Wärme direkt an den Schützkontakten enstanden ist und nicht an den Kabelanschlüssen wie in dem anderen ihnen bekannten Fall.
Gerne zu uns einsenden. Wir leiten das an ABB weiter. Diese sind an dieser Stelle unser renommierter Partner und Lieferant die natürlich auch die Freigabe für diese Anwendung erteilt haben.
Daher würde ich mich freuen, wenn sie als Firma dieses Thema ernsthafter untersuchen
Wir konnten das in der Form in unseren Tests nicht nachstellen. Sind aber natürlich mit ABB in Kontakt und liefern dorthin auch defekte Schütze zur Analyse.
vielleicht gab es ja eine ältere SW Version die auch unter Last geschaltet hat
Nein, die gab es nicht.
Auf jedenfall war es bei mir auch ein Knistern in Verbindung mit nicht erklärbaren Ladeabbrüchen im Fahrzeug. Das Fahrzeug hat einen Ladefehler angezeigt, bei erneutem Ladeversuch habe ich dann das berüchtigte Knistern gehört.
Klingt in jedem Fall nach Defekt. Ich gehe mal davon aus das die maximalen Schaltspiele gemäß technischen Daten nicht erreicht wurden!?
K.Putt

Beitrag von K.Putt »

Hey super, Danke für die schnelle Reaktion!
Zu den Fragen:
- Übergangswiderstand des Ladekabels bzw. der Kabelanschlüsse: nein wurde vor Deinstallation nicht geprüft, aber glauben sie mir, ich habe in meinem Berufsleben genug Kabelanschlüsse vorgenommen bzw. gelöst um mir sicher zu sein, das dieser Anschluß absolut korrekt war. Sonst hätte ich ihn auch vermessen vor dem Ausbau der Schütze.
- Einsenden der Schütze: kann ich gerne machen, ich habe sowohl den geöffneten als auch den noch funktionsfähigen aber mit internem Übergangswiderstand noch vorliegen. Bitte hierzu gerne die Versandinfos und ggf. eine Vorgangsnummer zusenden, damit die Teile auch an der richtigen Stelle ankommen.
- Schaltvorgänge der Schütze: nach meiner Überschlagsrechnung auf Basis typischer PV Überschusstage (5-10 Schaltvorgänge) dürften diese nicht annähernd erreicht worden sein in 4,5 Jahren, falls es für sie möglich diese aus dem OpenWB Systembericht auszulesen kann ich gerne einen versenden.
Antworten