Liebes openWB Team,
ich möchte darum bitten, mit dem Satement "Die Aussage auf FB ist schlicht nicht korrekt." etwas vorsichtiger zu sein.
Ich bin ET-Ingenieur und hatte exakt das gleiche Fehlerbild wie der Kollege auf Facebook, nach 4,5 Jahren defekte Schütze aufgrund überhitzer und verschlissener Schütz-Kontaktflächen bei ansonsten ordnungsgemäßer Installation.
Alle Kabelanschlüsse waren korrekt angeschlossen, haben auch keinerlei wärmeinduzierte Verschleißspuren und dennoch sind die Kontakte beider Schütze "hinüber". Den ersten Schütz für N und P1 habe ich geöffnet, siehe Bild.
Man kann am Schütz erkennen, dass die Wärme direkt an den Schützkontakten enstanden ist und nicht an den Kabelanschlüssen wie in dem anderen ihnen bekannten Fall.
Daher würde ich mich freuen, wenn sie als Firma dieses Thema ernsthafter untersuchen, vielleicht gab es ja eine ältere SW Version die auch unter Last geschaltet hat oder ggf. gibt es ja auch EVs die ein kapazitives Verhalten beim Einschalten aufweisen. Ein Schütz ist halt ein Verschleißteil...
Auf jedenfall war es bei mir auch ein Knistern in Verbindung mit nicht erklärbaren Ladeabbrüchen im Fahrzeug. Das Fahrzeug hat einen Ladefehler angezeigt, bei erneutem Ladeversuch habe ich dann das berüchtigte Knistern gehört.
Ich finde also einen Hinweis auf Knistern zu achten oder wenn man die Gelegenheit hat einen Spannungsabfall am Schütz nachzumessen durchaus angebracht.
So hat bei mir der Schütz für P2 und P3 (der nur ganz leicht verfärbt war auf der Rückseite siehe erstes Bild) bereits 0,2 V Spannungsabfall beim Laden verursacht, obwohl er noch nicht geknistert hat.