Servus,
mein System (PV 5,2 kWp, Fronius WR, OpenWB, EVSE Wifi, Hyundai Ioniq) läuft jetzt sehr stabil und ich bin wirklich zufrieden.
Aber an wolkenverhangenen Tagen wie jetzt bekommt man nicht genug Überschuss, dass der Ioniq mit 6A laden kann.
Deshalb setze ich im Ioniq die Ladung auf 'reduziert' und er nimmt sich bei 6A nur ca. 780W, die sich den Tag über auch summieren.
Wenn dann doch mal die Sonne rauskommt, muss ich wieder in die Garage, um auf maximale Ladung umzustellen.
Ich habe zwar schon öfters gelesen, dass die 6A Mindestladung indiskutabel sind, aber könnte man z.B. für spezielle Autos (wie den Ioniq) nicht doch eine komfortablere Lösung einführen, dass man in so einem Fall nicht ständig zum Auto gehen muss? Ich denke, dass der Ioniq sogar mit 3A ohne Probleme laden würde. Und man könnte viel mehr Überschuss verwerten, der sonst bis zum erreichen der 6A ins Netz 'verloren' geht.
Mir ist klar, dass das auch eine Änderung der Steuerung der EVSE Wifi bedeuten würde und dass Mathias da auch mitspielen müsste.
Trotzdem wollte ich das Thema mal in den Raum stellen.
Grüße aus Österreich,
Jürgen
<6A Ladung
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Re: <6A Ladung
Die 6A sind die "landläufige Ummünzung" des zugrunde liegenden PWM Signals zwischen Ladesteuerung und Auto.
Weniger vorgeben geht schlicht technisch nicht.
PWM Signal weiter herabsetzen versetzt das Auto in den Zustand "wir sprechend über PLC digital".
Was das Auto daraus - z.B. die Ioniq interne Reduzierung - sind andere Baustellen und von außen nicht beeinflussbar.
Weniger vorgeben geht schlicht technisch nicht.
PWM Signal weiter herabsetzen versetzt das Auto in den Zustand "wir sprechend über PLC digital".
Was das Auto daraus - z.B. die Ioniq interne Reduzierung - sind andere Baustellen und von außen nicht beeinflussbar.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: <6A Ladung
Alles klar. Also ist das von außen das Minimum.
Da wünscht man sich wirklich ein Auto mit App. Das hat man beim Ioniq der ersten Generation leider versäumt
Danke für die Rückmeldung.
Da wünscht man sich wirklich ein Auto mit App. Das hat man beim Ioniq der ersten Generation leider versäumt
Danke für die Rückmeldung.
Re: <6A Ladung
Kleines Update und gleichzeitig auch Lösung zu meiner Problematik:
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Ioniq den Ladestrom dauerhaft auf 'reduziert' lasse und den Ladestart für PV-Laden in openWB runtergestellt habe auf 800 W.
Somit wird die Ladung immer schon bei dieser geringen Leistung gestartet.
Die 2,5 A Energiegewinn im unteren Bereich bringen sicher meisten! Besonders, wenn die Sonne nicht direkt runterbrennt.
openWB regelt auch mit diesen Einstellungen sehr schön nach oben hin auf. Wie sie es auch mit den normalen Einstellungen macht.
Ich dachte, ich schreibe es hier rein, falls in Zukunft jemand mit einer kleinen PV in dieser Situation ist.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Ioniq den Ladestrom dauerhaft auf 'reduziert' lasse und den Ladestart für PV-Laden in openWB runtergestellt habe auf 800 W.
Somit wird die Ladung immer schon bei dieser geringen Leistung gestartet.
Die 2,5 A Energiegewinn im unteren Bereich bringen sicher meisten! Besonders, wenn die Sonne nicht direkt runterbrennt.
openWB regelt auch mit diesen Einstellungen sehr schön nach oben hin auf. Wie sie es auch mit den normalen Einstellungen macht.
Ich dachte, ich schreibe es hier rein, falls in Zukunft jemand mit einer kleinen PV in dieser Situation ist.
Re: <6A Ladung
Kann mir jemand eine Frage beantworten:
Was ich zusammengebastelt habe (niedrige Ladeeinstellung beim Auto) funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Dreiphasiges Laden habe ich deaktiviert. Jedoch kommt bei höheren Strömen trotzdem immer dieser eingekreiste 3er.
Die Regelung ist auf einmal nicht mehr so sensibel wie vorher. Netz Exp. geht auch bis 700 Watt rauf, ohne dass hochgeregelt wird, obwohl der höchste erreichbare Strom noch lange nicht erreicht ist.
Kann man es nicht verhindern, dass auf dreiphasig umgeschaltet wird?
Könnte ich es mit einer Verschiebung des Regelpunktes umgehen?
Aktuelle Version ist Nightly 1.8.005
Problem bestand aber auch schon vorher.
Was ich zusammengebastelt habe (niedrige Ladeeinstellung beim Auto) funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Dreiphasiges Laden habe ich deaktiviert. Jedoch kommt bei höheren Strömen trotzdem immer dieser eingekreiste 3er.
Die Regelung ist auf einmal nicht mehr so sensibel wie vorher. Netz Exp. geht auch bis 700 Watt rauf, ohne dass hochgeregelt wird, obwohl der höchste erreichbare Strom noch lange nicht erreicht ist.
Kann man es nicht verhindern, dass auf dreiphasig umgeschaltet wird?
Könnte ich es mit einer Verschiebung des Regelpunktes umgehen?
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Problem bestand aber auch schon vorher.
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Re: <6A Ladung
Die 3 wird angezeigt wenn mit 3 Phasen geladen wird. Bzw. wenn das Ladeleistungsmodul Ampere auf 3 Phasen liest.
Was für ein Zähler ist an EVSE Wifi angeschlossen?
Was für ein Zähler ist an EVSE Wifi angeschlossen?
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Re: <6A Ladung
Ein S0-Zäler
https://www.evse-wifi.de/produkt/evse-w ... aehler-s0/
Ich habe jetzt mal testweise in der EVSE Wifi den Zähler auf einphasig umgestellt.
Jetzt steht ein eingekreister 1er da und die Regelung sieht schon etwas sensibler aus.
Auf das wäre ich garnicht gekommen, dass es damit zusammenhängt:)
https://www.evse-wifi.de/produkt/evse-w ... aehler-s0/
Ich habe jetzt mal testweise in der EVSE Wifi den Zähler auf einphasig umgestellt.
Jetzt steht ein eingekreister 1er da und die Regelung sieht schon etwas sensibler aus.
Auf das wäre ich garnicht gekommen, dass es damit zusammenhängt:)
Zuletzt geändert von MrSpoon am Do Jun 18, 2020 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.