Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 392 times
Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung
Hallo Raffix,
ich kann deinen Frust ein Stück weit nachvollziehen.
Die Entwickler sind angehalten im Forum, sofern nicht anders angekündigt, ausschließlich die Rückmeldungsthread zu bearbeiten.
Zudem ist dieser Post immer zu beachten:
viewtopic.php?t=1526
Es kommt leider sehr häufig vor das elementare Dinge fehlen (Logs...).
Wir werden, wie man hier sieht, nicht weiter auf solche Posts eingehen. Das mag hart klingen, aber es frisst schlicht Unmengen an Zeit stetig nachzufragen.
Gerne kann sich jemand aus der Community dem Thema hier annehmen, dafür ist das Forum da.
Wenn du jedoch sicher stellen möchtest das diese Thematik unsere Entwickler erreicht, und darum bitte ich!, versende bitte einen Systembericht oder erstelle ein Issue auf Github. Bei letzterem werden wir um Logs aber auch nicht herum kommen. Beim Systembericht sind diese bereits inkludiert.
Wir sind dankbar für jegliches Feedback, aufgrund der großen Nutzerbase müssen wir die Abläufe aber auch koordinieren. Ich bitte hier um etwas Verständnis.
Kurzum, kann ein Bug sein, wollen wir gerne fixen, brauchen wir Logs (Systembericht).
Die Entwickler sind angehalten im Forum, sofern nicht anders angekündigt, ausschließlich die Rückmeldungsthread zu bearbeiten.
viewtopic.php?t=1526
Wir werden, wie man hier sieht, nicht weiter auf solche Posts eingehen. Das mag hart klingen, aber es frisst schlicht Unmengen an Zeit stetig nachzufragen.
Gerne kann sich jemand aus der Community dem Thema hier annehmen, dafür ist das Forum da.
Wenn du jedoch sicher stellen möchtest das diese Thematik unsere Entwickler erreicht, und darum bitte ich!, versende bitte einen Systembericht oder erstelle ein Issue auf Github. Bei letzterem werden wir um Logs aber auch nicht herum kommen. Beim Systembericht sind diese bereits inkludiert.
Wir sind dankbar für jegliches Feedback, aufgrund der großen Nutzerbase müssen wir die Abläufe aber auch koordinieren. Ich bitte hier um etwas Verständnis.
Kurzum, kann ein Bug sein, wollen wir gerne fixen, brauchen wir Logs (Systembericht).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
seaspotter
- Has thanked: 174 times
- Been thanked: 142 times
Re: Bug?: (Tages-)Summen unter Auswertung -> Diagramme falsch
Ich würde mir da auch nochmal einen Kommentar erlauben. Ich glaube ein Teil des Frusts kommt auch daher, dass einige Themen gar nicht auch angesehen werden obwohl alle Infos vorliegen und in den Feedbackthreads gemeldet wurden.openWB hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 7:18 am Hallo Raffix,
viewtopic.php?t=1526
Ihr schließt alte Threads immer mit dem Hinweis, dass offene Themen noch abgearbeitet werden: viewtopic.php?p=142006#p142006 Provokante Frage: Passiert das auch wirklich? Mein Eindruck: Ich habe bisher ganz selten Rückmeldungen gesehen das alte Themen dann überhaupt nochmal als gelöst oder bearbeitet gemeldet werden. Ob sie wirklich angesehen wurden, weiß niemand. Manche User posten ihre Fragen/Probleme im neuen Thread dann erneut um dran zu errinern, aber das ist auch irgendwie nicht gut.
Ich verstehe auch völlig, dass eine Nachverfolgung in Form eines Forums extrem schwierig ist, aber ich glaube das erzeugt eben genau diesen "Frust".
Und Issues auf Github werden auch sehr lange gar nicht angesehen, kommentiert oder überhaupt bearbeitet. Es gibt offene Issues von 2023 ohne Rückmeldung. Macht es da nicht auch mal Sinn aufzuräumen und Issues dann zu schließen und wirklich auch zu bearbeiten?
Das soll einfach nur konstruktive Kritik daran sein, das einige Dinge sicher noch besser laufen können und damit der Frustlevel wahrscheinlich auch geringer ist. Und ja natürlich ist eine Supportanfrage am besten weil dann ein Ticket im System ist, das abgearbeitet werden kann. Aber auch die Issues auf Github und das Forum sollte irgendwie nicht auf der Strecke bleiben, wenn ihr es als Feedbackmedium haben und nutzen wollt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
Ich weiß das oft Dinge gefixt werden wo der Ursprung nicht klar ist.
Hat jemand einen guten Vorschlag das zu optimieren?
Jedem Forenuser GitHub aufzuzwingen halte ich nicht für praktikabel, wäre aber eigentlich die sinnige Stelle.
Meinungen?
Jedem Forenuser GitHub aufzuzwingen halte ich nicht für praktikabel, wäre aber eigentlich die sinnige Stelle.
Meinungen?
- humschti
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 15 times
Ich denke, ihr kommt um eine Art Ticketing nicht herum. Ob das GitHub oder was auch immer ist - das bei GitHub kann man halt einfach so benutzen ohne wieder zig Stunden in den Aufbau eines solchen zu verwenden.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
-
seaspotter
Vorweg: Machts Sinn das in den eigenen Thread abzuschneiden?openWB hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 9:47 am Ich weiß das oft Dinge gefixt werden wo der Ursprung nicht klar ist.
Meinungen?
Was sicher auch mal gut tun würde, nochmal die letzten geschlossenen Feedbackthreads durchzugehen und Dinge die "offen" sind nochmal Rückmeldung zu geben und sei es nur: Erledigt oder nehmen wir mit auf die ToDo. Erzeugt bei den Meldenden den Eindruck: Es wird was getan.
Und in dem Atemzug, was du erwähnt hast, das aktiv andere Threads die nicht explizit Feedbackthread sind, nicht bearbeitet werden. Das sollte definitiv irgendwo auch mal erwähnt werden. War mir so auch nicht bewusst auch wenns fast offensichtlich ist. Weil es sicher auch Leute geben die "gefrustet" sind weil sie einen eigenen Thread geöffnet haben aber nur selten Feedback bekommen, das daran gearbeitet wurde oder gelöst wurde. Dann würden es die Leute vielleicht auch nochmal im Feedbackthread melden.
Und zur Verbesserung: Jedes Thema durch jeden User auf Github zu melden, ist sicher auch nicht "the way to go", weil es auch relativ viel werden kann dann und sich auch Dinge doppeln. Aber m.M.n. wären die Github Issues sicher der richtige Platz das zu sammeln. Idee: Entweder durch den Support oder ggf. einige Supporter die sich bereiterklären Dinge aus dem Forum als Github Issues zu eröffnen mit der Möglichkeit Labels zu setzen und an die Entwickler weiterzuleiten?
Andere Idee: Discussions im Github als Forenalternative bzw. -ergänzung analog EVCC? Dann kann man aus Themen auch gleich Issues machen und PRs
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
Gerne eigener thread.
Deine vorletzte Idee gefällt mir ganz gut. Sprich supporter als Sprachrohr zu GitHub.
GitHub discussion ist schon wieder zu viel Hürde und undurchsichtig.
Deine vorletzte Idee gefällt mir ganz gut. Sprich supporter als Sprachrohr zu GitHub.
GitHub discussion ist schon wieder zu viel Hürde und undurchsichtig.
-
aiole
- Has thanked: 241 times
- Been thanked: 257 times
Ja - würde gleich als "Filter" wirken und zu beiden Seiten - Meldende und Entwickler:innen - eine solide Schnittstelle darstellen.openWB hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 10:23 am Deine vorletzte Idee gefällt mir ganz gut. Sprich supporter als Sprachrohr zu GitHub.
Müsste nur jemand (oder ein kleines Team) aus dem Forum machen.
-
seaspotter
Re: Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung
Ich hab allerdings etwas "Bauchweh" damit, das diese Schnittstelle rein manuell ist und rein von Supportern aus dem Forum abhängig sein würde/könnte. So wird sich dann - je nachdem wie gut das funktioniert - darauf verlassen, dass es die Schnittstelle (in Form von Usern aus dem Forum) schon nach Github übertragen. Auf Entwicklerseite wird womöglich gar nicht mehr ins Forum geschaut und die User verlassen sich drauf, dass schon einer ein Github Issue aufmacht.
Und wie ist der Rückfluss an den User, das sein "Bug/Problem" gelöst wurde?
Und wie ist der Rückfluss an den User, das sein "Bug/Problem" gelöst wurde?
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
- humschti
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 15 times
Der Supporter postet den Link zum Issue als Antwort ins Forum. Dann liegts wieder beim User, sich das Issue gelegentlich anzuschauen und/oder ein Account bei GitHub zu machen und sich an das Issue zu hängen.seaspotter hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 11:34 am Und wie ist der Rückfluss an den User, das sein "Bug/Problem" gelöst wurde?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
-
Elchkopp
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 76 times
Und wenn man am Anfang der Feedbackthreads einfach im ersten Post eine Tabelle anlegt, wo (grob umrissen) das Problem steht und eine Spalte mit „In Arbeit, Gelöst, offen, Rückmeldung erbeten“ oder sowas, die dann ständig aktualisiert wird?
So oder so verstehe ich beide Seiten und es fühlt sich nach einem Dilemma an:
Die Entwicklerseite muss sich entweder durch ein unübersichtliches Forum wuseln oder der Hilfesuchende muss sich mit GitHub auseinander setzen.
Das bekommt man meines Erachtens nur gelöst, in dem man eine zusätzliche Ebene einfügt. Also ein Team (Moderatoren?) die die rückgemeldeten Probleme aufnehmen und in eine Art Liste eintragen (siehe Absatz hier drüber). So hat jeder eine Übersicht und die Entwickler haben auch einen Überblick, müssen sich aber nicht mehr durch zig Seiten wühlen sondern nur gucken, was noch offen ist.
Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen. Sowas in der Srt habt ihr ja mal mit dem Erkennungsthread der Pro auch gestartet…
So oder so verstehe ich beide Seiten und es fühlt sich nach einem Dilemma an:
Die Entwicklerseite muss sich entweder durch ein unübersichtliches Forum wuseln oder der Hilfesuchende muss sich mit GitHub auseinander setzen.
Das bekommt man meines Erachtens nur gelöst, in dem man eine zusätzliche Ebene einfügt. Also ein Team (Moderatoren?) die die rückgemeldeten Probleme aufnehmen und in eine Art Liste eintragen (siehe Absatz hier drüber). So hat jeder eine Übersicht und die Entwickler haben auch einen Überblick, müssen sich aber nicht mehr durch zig Seiten wühlen sondern nur gucken, was noch offen ist.
Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen. Sowas in der Srt habt ihr ja mal mit dem Erkennungsthread der Pro auch gestartet…