VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Antworten
funbrake
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2020 12:41 pm

VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von funbrake »

Ich stelle mir die Frage, welche OpenWB Version für mich geeignet ist. Ich finde mich in dem Options-WirrWarr noch nicht so recht zurecht.

Im Oktober werde ich glücklicher Besitzer eines VW e-up! (2020er Modell) sein.
- Batterie: 32,3 kWh (36,8 kWh brutto)
- Reichweite: 260km
- Ladeleistung: 7,2 kW (16 A, zweiphasig (!) )
- optionaler CCS Lader mit 40kW Ladeleistung

Als Eigentümer einer 9,92kWp PV Anlage von SolarEdge bin ich wegen der Überschussladefunktion auf OpenWB gestoßen und bin direkt begeistert.

Eigentlich bin ich ein Bastler, (habe selbst ein SmartHome mit RaspberryPi und iOBroker am Laufen, inkl. PV- und Hausverbrauchswerte dank SolarEdge Modbus-Zähler)

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein?
1.) Benötige ich für den eUP! die Aufweckfunktion (CP-Unterbrechung)? Oder bleibt der eUp! immer wach?
2.) Benötige ich die automatische Umschaltung 1Phasig auf 3Phasig? Der eUp! kann nur 2Phasig laden.
2.1.) Kann die OpenWB auch von 1P auf 2P umschalten?
2.2.) Das automatische Umschalten ist ja nur verfügbar, wenn ich a) die AddonPlatine kaufe und b) nicht den OpenWB Bausatz, sondern die fertig aufgebaute OpenWB kaufe. Wäre mit Bausatz + AddonPlatine zumindest eine manuelle Umschaltung möglich?
3.) Wie funktioniert es, den Ladezustand des eUp!s abzufragen und ihn der OpenWB mitzuteilen?

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
a) openWB series2 standard+ für 1.449€
b) openWB series2 Bausatz für 749€ + AddonPlatine 49€
c) einfach über mein SmartHome eine WLan Steckdose anschalten, wenn PV Überschuss vorhanden ist (kostet dann ca. 10€) und lädt mit ca. 3,6kW
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von cpm »

Hallo funbrake,

ich hab mich auch für openWB mit einen neuen e-up entschieden. Leider hat dieser quasi ein DoA nach 1600 km und als Ersatzfahrzeugt hängt jetzt ein alter e-up an der openWB.

Ich habe die openWB mit Umschaltung und CP Unterbrechung genommen. Dank einphasigen Laden, kann ich jetzt, es regnet draußen, mit 2,27 kW ① 8 A laden. Kommt die Sonne raus schalt die Box um und lädt mit bis zu 7,4 kW (der Neue, nicht der Alte!). Die Umschaltung des ups habe ich hier schonmal gezeigt: viewtopic.php?f=9&t=1142&p=9863#p9863

Die CP Unterbrechung habe ich beim neuen e-up nicht gebraucht, da habe ich aber auch das SOC eingebunden. Es kann sein, dass er dadurch geweckt wurde. Da das WE-Connect nur ein Jahr gratis ist, werde ich danach auch drauf verzichten.

Der alte up brauch die Unterbrechung definitiv. An diesem Fahrzeug habe ich gemerkt, dass die Unterbrechung nicht verkabelt war. Ist aber blitzschnell gelöst worden.

Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von suggarman »

Wir haben zuhause auch einen E-UP an der openWB mit einer Solaredge PV-Anlage. Da wir nur eine 4,26kW-Anlage haben, lade ich nur einphasig.
Die Anbindung der openWB an Solaredge funktioniert reibungslos.
Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass man den UP umprogrammieren können soll, sodass er einphasig mit 32A laden kann. Dann wäre diese lästige Umschaltung überflüssig.

Im Büro lade ich das Model 3 einphasig mit dem Tesla Wall Connector und dem TWCManager. Ich überlege aber, hier auch auf die openWB zu wechseln, da sie stabiler läuft als der TWCManager.

Über eine Steckdose wirst du nur mit 2,3kW laden. Selbst bei 10A bin ich nicht sicher, wie lange eine Wlan-Steckdose das mitmacht. Ich würde immer eine Wallbox mit Typ2 nehmen. Spätestens wenn man mal schnell Strom braucht, freut man sich darüber.
Mit der Steckdose kannst du auch keine Ladeleistung regeln, was mit einer PV-Anlage aber gehen muss.

Nachtrag aus dem goingelectric-Forum:

Ihre Anfrage zum e-up!
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Das Ladegerät des e-up! kann mit unterschiedlichen Ladevarianten umgehen.
Je nach Ladeinfrastruktur ist es möglich, dass Fahrzeug einphasig mit 32 A (7,2 kW) sowie auch
zweiphasig mit je 16 A pro Phase zu laden. Hier kommt es alleine auf die Ladeinfrastruktur an.
Wenn der Netzbetreiber eine Schieflast von maximal 4,6 kW pro Phase zulässt, ist bei der Wahl
der Wallbox darauf achten, wie diese den Ladestrom bereitstellt.
Unsere Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass sie eine möglichst hohe Kompatibilität zur
Ladeinfrastruktur aufweisen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2020.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg


Das muss ich mal testen, wenn der E-UP im Büro ist. Hier lade ich bis 25A einphasig.

Und noch ein Nachtrag:
Mein Sohn war eben mit dem E-UP kurz da. Unser E-UP hat einphasig nicht mehr als 16A gezogen, es scheint also doch eine Umprogrammierung nötig zu sein und die Frage ist, ob er danach noch mit 2x16A laden kann. Ich fürchte, dass er nicht abwechselnd mit 2x16A oder 1x32A laden kann.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
funbrake
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2020 12:41 pm

Re: VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von funbrake »

Die OpenWB scheint definitv das zu sein, was ich gerne haben möchte, allerdings scheint mir der Mehrwert für den eup! keine 1449€ Wert zu sein. Vielleicht habe ich ja auch noch einen Denkfehler, schließlich habe ich ja noch kein Auto bisher.

Der eUp! ist mein Pendler Auto mit 2x40km täglich. Mein Plan: Übers Wochenende (heißt Freitag nachmittag, Samstag & Sonntag) erzeugt dle PV genug Strom, um die Batterie auch über eine Haushaltssteckdose vollzuladen. Damit kann ich problemlos Mo, Di und Mi zur Arbeit und zurück fahren.
Für Do und Fr muss ich sowieso entweder
- am Mo, Di & Mi nach Feierabend (ab 17:00) bis zum Sonnenuntergang etwas Reichweite nachladen
- bzw. in der Nacht Stram zukaufen.

Da mein Auto quasi fast nur Abendsonne (und damit nur 1phasig) laden wird, ist die Frage nach einer Wallbox fast schon irrwitzig.
- Das Wochenende ist lang genug, an der Haushaltssteckdose den eUp! vollzuladen
- Die Abendsonne der Werktage ist eigentlich nicht mehr stark genug, um 2phasig PV Strom laden zu können.

(Zugegeben, ob die WLAN Steckdose den Dauerbetrieb mitmacht, bleibt zu testen, aber es gibt auch Lösungen mit Phoenix Contact Ladecontroller EM-CP-PP-ETH (Quelle: https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=33502)

Wie oft kommt es denn im real Betrieb vor, dass man spontan das Auto blitzschnell vollgeladen haben muss?
Hat die OpenWB für den eup! noch weitere Vorteile, die ich gerade nicht sehe?
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von aiole »

klares Ja
Du siehst das m.E. aktuell noch etwas zu sehr "autobezogen".

OpenWB überwacht z.B. den Hausanschluss und schützt vor Überlastung falls mal ein ladeleistungsstärkeres EV lädt. Des Weiteren werden die Energieflüsse im Haus sichtbar, da der EVU-Übergabepunkt präzise gemessen wird. Zusätzlich sind Smarthome-Geräte integrierbar. OpenWB übernimmt also auch Energiemanagerfunktionen, die z.B. bei den kommenden dynamischen Stromtarifen immer wichtiger werden. Awattar ist bereits integriert.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die LP erweiterbar sind und dass ggf. zukünftig angeschaffte PV- und Speicherhardware integriert werden kann. Das alles lokal und ohne Datenschleuder.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: VW e-Up! <--> OpenWB Kaufberatung

Beitrag von openWB »

Hat die OpenWB für den eup! noch weitere Vorteile, die ich gerade nicht sehe?
Sie kann ihn wecken wenn er schläft.


Davon ab ist openWB openSource wie andere Projekte (z.B. das verlinkte auch). Der Unterschied ist allerdings das ein Unternehmen im Hintergrund steht und nicht nur die Community.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten