Liebe Community,
erstmal ein Moinsen in die Runde. Bin neu hier.
Seit Oktober 2018 befindet sich eine 9,9 kW PV-Anlage auf meinem Scheunendach und darunter ein Einspeise-Wechelrichter von SMA (Sunny Tripower 9000TL-20). Der Stromanschluss läuft über eine Unterverteilung in der Scheune zu einem Verteilerschrank im ca. 30 Meter entfernten Wohnhaus. Auch ein Ethernetkabel wurde verlegt und verbindet den Tripower mit der Fritzbox. Im Verteilerschrank wurde dann ein SmartMeter von LOGAREX (LK13BE8030x9) verbaut, das über eine RS485 Schnittstelle (zwei Klemmen "plus" und "minus") verfügt. (siehe Anhang)
Noch warte ich auf das ideale E-Fahrzeug. Die beiden neuen Hyundai-Modelle mit 64 kWh Batterie namens Ioniq und Kona gefallen schon recht gut, aber das mit den Rekuperationspaddels am Lankrad finde ich störend. Vielleicht macht VW das beim ID.3 ja besser. Mal schauen, wie das wird, wenn deren Software erstmal fertig wird.
Das heißt, ich habe noch genug Zeit für die Vorbereitungen. Da ich vorzugsweise mit dem selbsterzeugten Ökostrom laden möchte, dürfte eine 11 kW oder 7,6 kW Wallbox vollkommen ausreichen. Wahrscheinlich montiere ich sie in der Garage in der Scheune oder falls der Wagen dort nicht rein passt, dann eben in der Hofeinfahrt am Wohnhaus.
Braucht es ein EVU Modul, oder kann das Signal von der RS485 Schnittstelle direkt verarbeitet werden? Könnte dazu der Raspberry Pi in den Verteilerschrank wandern und die Steuerng der Wallbox von hieraus übernehmen? Im Verteilerschrank ist auch der Ethernetanschluss des Wechselrichters auf eine Buchse geführt, hier ließe sich ein Switch einbauen, um auch den Raspberry mit dem Netz zu verbinden, oder er könnte sich im Wohnhaus auch gut über das WLAN verbinden. Braucht es überhaupt eine Kommunikation zwischen dem Sunny und OpenWB? Der WR ist auch im Sunny Portal registriert. Wie könnte eine Minimalkonfiguration aussehen?
Ich bitte um Ratschläge.
Beste Grüße aus dem Fläming
Roger
Überschussladen mit SMA und RS485 am Smart Meter
Überschussladen mit SMA und RS485 am Smart Meter
- Dateianhänge
-
- Bedienungsanleitung Logarex Zähler.pdf
- SmartMeter Bedienungsanleitung
- (253.36 KiB) 228-mal heruntergeladen
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: Überschussladen mit SMA und RS485 am Smart Meter
Leider sind die Register nicht anhängig. Aber vermutlich wären die Daten verarbeitbar.Braucht es ein EVU Modul, oder kann das Signal von der RS485 Schnittstelle direkt verarbeitet werden?
Ja das geht - openWB Standalone + openWB Satellit.Könnte dazu der Raspberry Pi in den Verteilerschrank wandern und die Steuerng der Wallbox von hieraus übernehmen?
Wenn der Zähler auslesbar ist, ist PV "nur Optik".Braucht es überhaupt eine Kommunikation zwischen dem Sunny und OpenWB?
openWB liest die Daten vom SMA aus.Der WR ist auch im Sunny Portal registriert. Wie könnte eine Minimalkonfiguration aussehen?
Weniger genau als wenn man den exakten Überschuss kennt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo,
Danke für die Antwort, auch wenn ich sie erst heute gelesen habe. Aber wie gesagt, ich habe es ohnehin nicht ganz so eilig mit der Realisierung.
Zu dem Logarex SmartMeter habe ich weitere Angaben gefunden und angehängt. Da steht zur RS 485 Schnittstelle: EN 62056-21, Pull, 9600 Bd.
Kann das direkt an den OpenWB Standalone angeschlossen werden? Funktioniert auch der "Pull" Modus?
Dann würde ich zu der Satelliten / Standalone Lösung optieren. Im Shop gibt es den OpenWB Kit und den Open WB Standalone. Ich denke der Kit wäre für mich besser geeignet, wegen der Montage im Verteilerschrank. Wenn ich mir die Beschreibung der open WB Bausätze anschaue, da sehe ich dass da ein Raspberry Pi schon enthalten ist, kann der dann in den Verteilerschrank wandern und ich muss gar keinen zusätzlich als "Standalone" bestellen? Und was muss ich für den OpenWB Satelliten bestellen? Da ich nun auch die KfW 440 Förderung nutzen möchte muss es ja eine 11kW Lösung sein, auch wenn ich maximal 9 kW Überschussleistung erzeuge.
Roger
Danke für die Antwort, auch wenn ich sie erst heute gelesen habe. Aber wie gesagt, ich habe es ohnehin nicht ganz so eilig mit der Realisierung.
Zu dem Logarex SmartMeter habe ich weitere Angaben gefunden und angehängt. Da steht zur RS 485 Schnittstelle: EN 62056-21, Pull, 9600 Bd.
Kann das direkt an den OpenWB Standalone angeschlossen werden? Funktioniert auch der "Pull" Modus?
Dann würde ich zu der Satelliten / Standalone Lösung optieren. Im Shop gibt es den OpenWB Kit und den Open WB Standalone. Ich denke der Kit wäre für mich besser geeignet, wegen der Montage im Verteilerschrank. Wenn ich mir die Beschreibung der open WB Bausätze anschaue, da sehe ich dass da ein Raspberry Pi schon enthalten ist, kann der dann in den Verteilerschrank wandern und ich muss gar keinen zusätzlich als "Standalone" bestellen? Und was muss ich für den OpenWB Satelliten bestellen? Da ich nun auch die KfW 440 Förderung nutzen möchte muss es ja eine 11kW Lösung sein, auch wenn ich maximal 9 kW Überschussleistung erzeuge.
Roger
- Dateianhänge
-
- Logarex LK13BE8030x9 - Gebrauchsanleitung.pdf
- (1.63 MiB) 202-mal heruntergeladen
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Ich frage einfach nochmal, vielleicht kommt dann eine Antwort.
Ich würde gerne folgendes bestellen:
openWB series2 Bausatz mit Typ 2 Stecker und Ladekabel 22kw + add-on Platine.
Im Bausatz befindet sich bereits ein Raspberry Pi mit USB RS485 Konverter. Wo wird dieser dann montiert? Meine Garage befindet sich in der Scheune, 30 Meter vom Wohnhaus entfernt, wo der Hauptverteilerkasten mit dem SmartMeter sitzt, welcher einen RS485 Ausgang besitzt. Auf dem Scheunendach ist eine 9,9 kW PV-Anlage montiert, darum gibt es in der Scheune auch eine Unterverteilung und ein LAN-Kabel.
Muss der Raspberry in die Wallbox? Oder kann er auch in den HV, wo er den SmartMeter ausliest und dann über LAN die Wallbox steuert? Oder brauche ich zwei Raspberries, einer in der Wallbox und einer am Smartmeter? Oder wäre ein Modbus Netzwerkadapter am Smartmeter die passendste Lösung?
Wer kennt sich aus?
Ich würde gerne folgendes bestellen:
openWB series2 Bausatz mit Typ 2 Stecker und Ladekabel 22kw + add-on Platine.
Im Bausatz befindet sich bereits ein Raspberry Pi mit USB RS485 Konverter. Wo wird dieser dann montiert? Meine Garage befindet sich in der Scheune, 30 Meter vom Wohnhaus entfernt, wo der Hauptverteilerkasten mit dem SmartMeter sitzt, welcher einen RS485 Ausgang besitzt. Auf dem Scheunendach ist eine 9,9 kW PV-Anlage montiert, darum gibt es in der Scheune auch eine Unterverteilung und ein LAN-Kabel.
Muss der Raspberry in die Wallbox? Oder kann er auch in den HV, wo er den SmartMeter ausliest und dann über LAN die Wallbox steuert? Oder brauche ich zwei Raspberries, einer in der Wallbox und einer am Smartmeter? Oder wäre ein Modbus Netzwerkadapter am Smartmeter die passendste Lösung?
Wer kennt sich aus?
-
- Site Admin
Ja, wobei die Frage ist welcher Zähler da sitzt und ob er unterstützt wird.Oder wäre ein Modbus Netzwerkadapter am Smartmeter die passendste Lösung?
Dazu habe ich oben schon geschrieben, dass es ein Logarex SmartMeter ist und die Details angegeben.
-
- Site Admin
Sorry, unterstützt wird er derzeit nicht, sprich das muss erst implementiert werden.
Langsam beginnt sich mein Verständnis für die Sache zu entwickeln. Ich habe gelesen, dass es nicht erlaubt ist, die RS485 Schnittstelle des SmartMeters von meinem Netzbetreiber auszulesen und die Klemmen sitzen auch hinter einer plombierten Abdeckung. Aber man könnte auf einen standalone OpenWB zusätzlich den vzlogger aufspielen und damit die optische Schnittstelle auslesen. Zumindest haben andere damit bereits Erfahrungen gesammelt. https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ex-lk13bd/
Dann ließe sich über LAN/WLAN eine intelligente Wallbox ansteuern, zum Beispiel die von der KfW geförderte go-e HOMEfix 11kW. Gibt es eigentlich schon eine Liste von preisgünstigen Wallbox-Modellen, die von OpenWB unterstützt werden?
Dann ließe sich über LAN/WLAN eine intelligente Wallbox ansteuern, zum Beispiel die von der KfW geförderte go-e HOMEfix 11kW. Gibt es eigentlich schon eine Liste von preisgünstigen Wallbox-Modellen, die von OpenWB unterstützt werden?
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Als erster Ladepunkt wird eine "echte" oWB mit LAN-Anbindung empfohlen. Diese bietet alle features, die Fremdhardware häufig nicht mitbringt. Ein go-e kann z.B. keine 1p3p-Umschaltung, was bei PV-Nutzung häufig hilfreich ist. CP-Unterbrechung für "Einschlafautos" ist auch dabei.
Hier gibt es gerade einen Diskussion zu go-e:
viewtopic.php?f=4&t=2158&start=20#p20261
viewtopic.php?f=4&t=2158&start=30#p20308
Hier gibt es gerade einen Diskussion zu go-e:
viewtopic.php?f=4&t=2158&start=20#p20261
viewtopic.php?f=4&t=2158&start=30#p20308