habe ich auch gemacht, aktuell läuft openWB auf einem Raspi um die Anbindung an mein EVU Kit etc. vorzubereiten während ich die Wartezeit auf die bestellen openWB überbrücke.
Habe einen RPI mit Jessie konfiguriert und Version 1.6 aufgespielt. Mit den Browser komme ich auf die openWB Oberfläche.
Dann habe ich die IP meiner SMA WR und des Sunny Island eingegeben. Zusätzlich die Seriennummeres SMA Energy Meter. Die WR , den Sunny Island und den Energy Meter Frage ich sch seit langen mit einem anderen RPI AB. Die IP Connectivität muss als schon da sein.
Trotzdem kommen in openWB keine Daten an. Eine Wallbox habe ich noch nicht.
Im SMA WR muss Modbus TCP aktiviert werden damit die openWB mit dem WR kommunizieren kann. Ich meine dass das SMA Energy Meter die Verbrauchsdaten per UDP Broadcast verteilt, ggf. steht dem etwas im Weg? Müsste man recht einfach per Wireshark o.ä. im Netzwerk sehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Modbus TCP in den SB und im SI auf "ein" gesetzt und es fuktioniert sofort. Nicht vergessen den HomeManager und nicht mehr den Energy Meter nutzen und nicht die SerNr sondern "none" auswählen (wenn nur ein SHM da ist) dann klappt es auch.
Hatte das Gefühl einmal booten zu müssen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich nötig war.
Habe meine openWB Duo Standard bestellt. Mal sehen wie lange es dauert. Das EVU ist mit der Lastpüfung immer noch nicht fertig. Gut das es die Begrenzug in der opemWB gibt. Da kann ich immer noch auf 11 kW stellen.
ich hab' vor vier Wochen bestellt, kam heute an. Fehlt nur noch das passende Auto, die sind leider am anderen Ende der Skala in Sachen Kommunikation. Aber das ist eine andere Geschichte
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Nach dem Update konnte ich den Energy Meter nicht mehr neu auswählen, der stand aber noch in der Konfig. Ich habe dann den HomeManager ausgewählt (mit none), da hat es auf Anhieb geklappt
Auch jetzt kann ich keinen SMA Energy Manager mehr im Menü finden.